Video: HomePod 2 und HomePod mini im Härtetest – als Gitarrenboxen
Wer schon einmal seine E-Gitarre an eine handelsübliche Hi-Fi-Anlage angeschlossen hat, weiß: Das funktioniert zwar, aber sehr überzeugend klingt das Ergebnis in aller Regel nicht. Verstärker und Lautsprecher sind technisch nicht auf die charakteristischen Eigenschaften des Instruments ausgelegt und können im Extremfall sogar Schaden nehmen. Wahrhaft abenteuerlich mutet angesichts dieser Tatsache das Unterfangen an, einen HomePod zur Gitarrenbox umzufunktionieren – wenn auch nur zu Testzwecken. Genau das aber tat jetzt ein Hobbymusiker und frischgebackener YouTuber.
HomePod 2 wird via Mac und AirPlay zur GitarrenboxDie Zweckentfremdung von Apples neuem vernetzten Lautsprecher fand im Rahmen eines kurzen Tests statt, dessen Video auf dem neuen Kanal „Stuff That’s Good“ zu finden ist. Nach einem herkömmlichen Soundcheck schloss der YouTuber namens John die E-Gitarre über ein Board mit Effektgeräten an seinen Mac an. Das Audiosignal gelangte dann via AirPlay auf den HomePod. Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen – wenn man denn auf eher harte Rocktöne steht. Die Gitarrenriffs und druckvollen Akkordfolgen erklingen im Video in durchaus beeindruckender Lautstärke.
Wer genau lauscht, wird einige Verzerrungen wahrnehmen, diese könnten allerdings auch absichtlich durch die Overdrive- beziehungsweise Distortion-Pedale erzeugt worden sein. Alles in allem schlägt sich der HomePod 2 jedoch akustisch ziemlich gut als Gitarrenbox. Einziges Manko: Die Latenz ist wegen des Umwegs über Mac und Airplay extrem hoch, was der praktischen Nutzung äußerst enge Grenzen setzt.
HomePod mini klingt im Vergleich etwas blechernEinmal in Schwung unterzog der YouTuber anschließend gleich auch noch ein Stereopaar von HomePods mini demselben Test. Erwartungsgemäß klingen Apples kompakte Speaker bei Weitem nicht so „voll“ wie ihr großes Pendant. Vor allem der Bass lässt zu wünschen übrig, der Klang wirkt dadurch etwas blecherner, allerdings nicht allzu unangenehm. Auch im Hinblick auf die Lautstärke liegen die kleinen Kugellautsprecher deutlich hinter dem HomePod 2. Die Latenz war – wenig überraschend – ebenfalls deutlich spürbar. Insgesamt eignet sich der HomePod mini nach Johns Auffassung nicht als Gitarrenbox, auch wenn das Experiment ihm durchaus Spaß bereitete. Apples großer Lautsprecher hingegen ist durchaus in der Lage, das elektrische Instrument angemessen wiederzugeben. Übertreiben sollte man es dabei allerdings nicht – den eigenen Ohren und der Lebenserwartung des HomePod 2 zuliebe.
HomePod 2 im Apple Online Store
HomePod mini im Apple Online Store