Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Mac OS auf dem iPad Air 2 - dank MS-DOS

Zur Weihnachtzeit hatten einige Technikbegeisterte nicht nur Zeit für die Familie, sondern auch viel Zeit für technische Spielereien. So erging es offenbar auch "Hacking Jules" mit seinem iPad Air 2. Zunächst installierte er auf seinem iPad den quelloffenen DosPad-Emulator, der allerdings nicht über den App Store erhältlich ist. Auf Basis von DosBox wird hier ein PC mit Intel-Prozessor emuliert. Anschließend erfolgte mithilfe von MS-DOS die Installation des vMac-Emulators. Dieser erzeugte im virtuellen iPad-PC einen virtuellen Mac mit Motorola-Prozessor.


Darauf wurde schließlich Mac OS 7.5.5 installiert, welches auf dem vMac üblicherweise eine Retina-unfreundliche Auflösung von 512 x 342 Pixeln erreicht. Dank eines QuickDraw-Hacks konnte Jules allerdings Apples Betriebssystem zu einer erweiterten Auflösung von 640 x 480 Pixeln bewegen. Trotz der doppelten Prozessor-Emulation von Intel- und Motorola-Prozessor reagiert des iPad Air 2 mit seinem A8X relativ schnell und entspricht damit der Geschwindigkeit eines klassischen Macs.


Bemerkenswert ist das Video vor allem aufgrund des technischen Hintergrunds. Der A8X-Prozessor von Apple ist bereits so leistungsfähig, dass er sogar eine emulierte Emulation in angemessener Geschwindigkeit ausführen kann. Es scheint daher nur eine Frage weniger Jahre zu sein, bis das iPad über genügend Leistung verfügt, um auch ein aktuelles OS X samt Intel-Prozessor in angemessener Zeit zu emulieren. Ob Apple davon aber Gebrauch machen wird, ist eine andere Frage. Tim Cook hat bislang betont, das iPad - abgesehen von einigen Aspekten - nicht mit dem Mac verschmelzen zu wollen.

Kommentare

Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel04.01.16 15:28
Schöner Hack.
Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.
0
ratti
ratti04.01.16 15:45
Endlich!
0
TorstenW04.01.16 15:45
Es scheint daher nur eine Frage weniger Jahre zu sein, bis das iPad über genügend Leistung verfügt, um auch ein aktuelles OS X samt Intel-Prozessor in angemessener Zeit zu emulieren.

Naja, ich weiß nicht.. OS 7.5 ist grob 20 Jahre alt, das läuft hardwaretechnisch heutzutage vmtl auf meiner Kaffeemaschine.
Ein aktuelles OS X zu emulieren ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
"Wenige Jahre" seh ich da bei Apples einjähriger (zweijähriger..? mehrjähriger..?) Release-Strategie eher mal nicht.
Erstmal abwarten ob das neue iPad Air, wenn es denn mal irgendwann kommt, überhaupt einen annähernd so starken Chip hat wie das iPad Pro, oder ob Apple diese Rechenpower dem Topmodell vorenthält um es abzugrenzen.
Persönlich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das nächste iPad Air Release erst Ende des Jahres passiert...
0
AppleCosmo
AppleCosmo04.01.16 15:51
Toll! Endlich kann ich mein PowerBook von 1995 in Rente schicken.
0
john
john04.01.16 16:02
AppleCosmo
Toll! Endlich kann ich mein MacBook von 1995 in Rente schicken.
du hast ein macbook von 1995? krass, wenn man bedenkt, dass das erste macbook offiziell 2006 rauskam.. muss ein sehr seltener und extrem früher prototyp sein.

zum artikel selbst:
ohne jetzt die coolness des gezeigten schmälern zu wollen, aber hier von einem "hack" zu sprechen.. naja..
in einem betriebssystem einen emulator installieren, der wiederum einen emulator ausführt in dem dann ein anderes betriebssystem gebootet wird ist jetzt nicht gerade "hacken" .. oder maximal vielleicht son bisschen "hacken light" oder?
ich mein ich hab überhaupt keine ahnung von hacken und nur weil ich jetzt z.b. ein olles amigaos rom auf meinem mac in einer vm laufen lasse, würd jetzt nicht behaupten, dass ich meinen mac gehackt habe oder krasse hackerskills besitze..
dennoch natürlich cool und lustig. keine frage.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
elektronikengel
elektronikengel04.01.16 16:09
cool
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel04.01.16 16:19
wikipedia
Die Durchführung der Aktivitäten eines Hackers (nicht unbedingt programmieren) wird Hacken genannt;[2] eine Art einfallsreiche Experimentierfreudigkeit („playful cleverness“) mit einem besonderen Sinn für Kreativität und Originalität („hack value“). Das Ergebnis ist ein Hack.
Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel04.01.16 16:22
john
ohne jetzt die coolness des gezeigten schmälern zu wollen, aber hier von einem "hack" zu sprechen.. naja..

Siehe mein Kommentar oben. Nach Wikipedia's Definition ists schon ein Hack. Und wie ich finde wirklich ein schöner. Es sieht jedenfalls schön aus auf dem iPad und weckt "Heimatgefühle"
Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.
0
ronny332
ronny33206.01.16 08:10
Lehrer Lämpel
Siehe mein Kommentar oben. Nach Wikipedia's Definition ists schon ein Hack. Und wie ich finde wirklich ein schöner. Es sieht jedenfalls schön aus auf dem iPad und weckt "Heimatgefühle"

... dann sollte man die Definition wirklich überarbeiten . Die Aussage "Langeweile zu Weihnachten" unterstütze ich voll, aber ein Emu in einem Emu der eine Software laufen lässt ist eine Idee, aber mehr auch nicht.
0
TiBooX
TiBooX06.01.16 12:43
Ich verstehe euch nicht!
Für sowas schalte ich einfach mein Macintosh Portable ein.
Das läuft - wie vor 25 Jahren - ohne Probleme.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.