Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video-Stabilisierung Movie Stiller nun als iOS-App Emulsio 2.0 verfügbar

Die iOS-App Movie Stiller wurde in Version 2.0 veröffentlicht und trägt jetzt den neuen Namen Emulsio (Store: ). Die App wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich in neuem Design und mit neuem Vertriebskonzept. Grundsätzlich dient die App der Bildstabilisierung bei verwackelten Videos, wie sie beispielsweise im Wintersport entstehen. Dazu werden die Videobilder zuvor aufgenommener Videos so aneinandergereiht, dass ein flüssiges und vor allem stabiles Videobild zu sehen ist. Die Bildunschärfe durch starke Bewegungen kann Emulsio allerdings nicht beheben.

In der neuen Version bietet die App ein verbessertes Stabilisierungssystem, das auch Kameraschwenks und Bewegungsunterbrechungen durch neue Szenen erkennt und bei der Analyse berücksichtigt. Darüber hinaus ist das System mit Version 2.0 für 64-Bit-Prozessoren optimiert und agiert damit auf aktuellen iOS-Geräten mit A7-Prozessor deutlich zügiger. Die App ist als Emulsio nun in der Basis-Version kostenlos, kann allerdings nur maximal 30 Sekunden eines Videos stabilisieren. Geht es um größere Videoprojekte, muss per In-App-Kauf das Pro Pack zum Preis von 1,79 Euro erworben werden. Emulsio benötigt mindestens iOS 7.0 und ist sowohl für iPad als auch iPhone und iPod touch optimiert.


Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6927.02.14 17:12
Kann mir jemand mal erklären, warum das so ist, wenn ich die Stabilisation erhöhe, der Videoausschnitt vergrößert wird? Dadurch wird die ganze Appunbrauchbar...

Oder habe ich da ne Einstellung übersehen?
0
andif827.02.14 17:52
Das ist normal bei Digitaler resp. nachträglicher Bildstabiliiserung.
Das Bild wird beschnitten und der "gewonnene überschüssige Bildrand dient als Reserve um die Wackelbewegung zu kompensieren; der Bildrahmen gleicht durch "mitbewegen" das Wackeln aus - das Programm macht mit der Bildmitte eine Art Motion-Tracking.
0
andif827.02.14 17:59
Das Programm macht einen ähnlichen Prozess wie im Video gezeigt automatisch:
http://youtu.be/dZP6oHsigdI?t=25s
0
tk69
tk6927.02.14 20:09
Danke für die tolle Erklärung... Heißt für mich... Nicht verwendbar...
0
morris
morris27.02.14 21:55
Und um den Zoom zu kaschieren wurde in dem Demovideo offensichtlich auch das verwackelte ebenfalls Material vergrößert.

Man kann bei der Aufnahme durch mehr Weitwinkel bzw. größeren Abstand zum Motiv dem Anschnitt wichtiger Bildinhalte entgegenwirken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.