Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video-Streaming: Netflix verliert, Apple TV+ holt (etwas) auf

Das in den letzten Jahren schier ungebremste Wachstum von Streaming-Riesen wie Netflix und Amazon Prime Video ist zuletzt ins Stocken geraten. Die Profiteure davon sind die direkten Verfolger der Marktgrößen – und zudem Anbieter mit einer kleineren Abonnentenzahl, darunter Apple TV+. Eine neue Studie von JustWatch bestätigt die Entwicklung. Netflix steht zwar nach wie vor an der Spitze der Rangliste, musste aber Marktanteile abgeben. Zugewinne erreichte hingegen unter anderem Apple TV+ – wenn auch in vergleichsweise kleinen Schritten.


Netflix führt weiterhin – und zählt doch zu den Verlieren
Netflix verlor im zweiten Jahresquartal 2022 in den USA rund 2 Prozent Marktanteil, so die Daten von JustWatch. Trotzdem bleibt der Streaming-Platzhirsch auf dem Spitzenrang der Streaming-Anbieter. Der Marktanteil von 21 Prozent gibt dem Unternehmen eine knappe Führungsposition vor Amazon Prime Video. Der Amazon-Dienst ist Netflix dank 20 Prozent Marktanteil aber dicht auf den Fersen. Auch Prime Video verlor zuletzt zahlende Abonnenten – ebenso wie der Drittplatzierte HBO Max, der im zweiten Quartal 15 Prozent des US-Streaming-Marktes inne hatte.

Einen Vorteil haben Prime Video und HBO Max gegenüber Netflix: Während beide Dienste die Nutzerzahl seit Januar erhöhten (trotz einiger Kundenabsprünge im letzten Monat), gelang Netflix im gleichen Zeitraum keine Steigerung. HBO Max erreichte im letzten Quartal einen Zuwachs von einem Prozent, was den Service so nah wie nie zuvor an die Spitzengruppe führt.

Disney-Dienste gemeinsam besser als Netflix
Disney+ zählt ebenso zu den Senkrechtstartern der vergangenen Jahre und setzt den Höhenflug fort. Der Dienst liegt mit 14 Prozent Marktanteil auf dem vierten Platz und legte auch zuletzt bei der Kundenzahl zu. Der Gesamtanteil von Disney am Streaming-Markt ist sogar noch größer, da der Fünftplatzierte Hulu (10 Prozent) auch zum Konzern gehört. Beide Disney-Dienste zusammengenommen (25 Prozent) haben mittlerweile deutlich mehr Marktanteile als Netflix.

Apple TV+ Schritt für Schritt nach vorne
Die Kundenzahl von Apple TV+ ging zuletzt ebenfalls in die Höhe. Der Apple-Dienst hielt im zweiten Quartal einen Marktanteil von 6 Prozent, was ebenso dem sechsten Platz in der Tabelle entspricht. Es ist zumindest ein kleiner Schritt näher zu den Marktgrößen. TV+ setzt den positiven Trend der letzten Zeit damit fort. Auf Rang 7 ist Paramount mit 4 Prozent.

Kommentare

gstar6107.07.22 16:18
Apples Strategie mit wenig aber gut ist aufjedenfall richtig, gerade wenn ich mir Netflix und co. ansehen. Allerdings die richtig gute Serie die sich alle ansehen möchte fehlt Apple bisher.
0
CJuser08.07.22 08:36
gstar61
Apples Strategie mit wenig aber gut ist aufjedenfall richtig, gerade wenn ich mir Netflix und co. ansehen. Allerdings die richtig gute Serie die sich alle ansehen möchte fehlt Apple bisher.
Die gibt es wohl bei keiner Plattform. Gibt halt immer verschiedene Geschmäcker. Die einen schauen bei Netflix eher Bridgerton, die anderen Stranger Things. Spontan würde mir nur The Morning Show einfallen, die viele Geschmäcker anspricht. Muss aber zugeben, dass ich See und Foundation noch nicht geschaut habe.

Leider musste ich nur über Bekannte feststellen, dass es Nutzern ohne Apple-Gerät eher umständlich gemacht wird ein Konto anzulegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.