Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Webbrowser auf der Apple Watch

Apple verzichtet bei der Apple Watch auf den hauseigenen Browser Safari, da das Display schlicht zu klein für angenehmes Internetsurfen ist. Dies hat aber einen Entwickler nicht davon abgehalten, trotzdem einen Internetbrowser für die intelligente Armbanduhr zu programmieren. In einem Video veranschaulicht Programmierer Comex, wie eine gehackte Apple Watch Googles Homepage anzeigt.

Schon nach wenigen Sekunden wird deutlich, warum Apple auf die Browserimplementierung in Watch OS verzichtete – die Navigation innerhalb des Browsers ist auf dem vergleichsweise winzigen Display (und ohne Tastatur) nicht praktikabel. Der Apple-Watch-Browser ist mehr Machbarkeitsstudie als alltagstaugliche App, zumal der Browser nur wegen eines Hacks der Uhr überhaupt lauffähig ist. Entwickler Comex programmierte außer dem Webbrowser ebenfalls die iOS bekannte Wörterbuch-Suche für die Apple Watch; davon existiert allerdings noch kein Video, sondern lediglich ein Foto auf Twitter.


Momentan werden Watchkit-Apps von Drittentwicklern auf dem iPhone ausgeführt statt direkt auf der Apple Watch, was viele der Einschränkungen mit sich bringt. Apple hat erst für Ende des Jahres die Möglichkeit in Aussicht gestellt, native Drittanbieter-Apps zuzulassen (also dass der Programmcode vollständig auf dem Watch-Prozessor läuft) und damit deren Funktionsumfang zu erhöhen. Vor kurzem verbot Apple bereits jegliche Furz-Apps und Anwendungen, die lediglich der Zeitanzeige dienen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS11.05.15 12:28
Steve Jobs hätte seine Freude an dem kleinen Display gehabt.
Ich erinnere mich immer mit einem Schmunzeln wie er den iPod Nano mit Touchscreen vorstellte und sich meiner Ansicht nach nicht wirklich mit dem "Wischen" über ein so kleines Display anfreunden konnte.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Jeronimo
Jeronimo11.05.15 13:40
"Schon nach wenigen Sekunden wird deutlich, warum Apple auf die Browserimplementierung in Watch OS verzichtete"


Erst nach "wenigen Sekunden"? Ist das nicht schon von vornherein klar gewesen?
0
sierkb11.05.15 13:41
Mr BeOS
Steve Jobs hätte seine Freude an dem kleinen Display gehabt.

Und Steve Wozniak erst.

Apropos:

BGR (09.05.2015): Video: This is what Macintosh System 6 looks like running on an Android Wear watch

Youtube, Corbin Davenport: 1987 Macintosh II/System 6 on Android Wear


Corbin Davenport
My name is Corbin Davenport and I’m 16. I’m a programmer, mostly specializing in web development. I also like to write stuff and play video games (while procrastinating)…
Quelle: corbindavenport.com

0
Dante Anita11.05.15 15:07
Na ja, surfen auf einer Briefmarke, wers mag
0
Sitox
Sitox11.05.15 15:21
Funktioniert auf den Androiden selbstverständlich auch und ist in etwa so sinnvoll wie der meiste Rest der Smartwatch-Apps auch ...abgesehen von Mitteilungen und sportspezifischen Anwendungen vielleicht.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.