Video: iPhone 11 Pro Max gegen Samsung Galaxy S20 Ultra im Geschwindigkeitsvergleich
Snapdragon 865, 12 Gigabyte RAM, 120-Hertz-Display: Das Samsung Galaxy S20 Ultra wartet zumindest auf dem Papier mit eindrucksvollen Werten auf. Wie aber schlägt sich das neue Flaggschiff des koreanischen Herstellers in der Praxis? Ein Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max gibt Aufschluss.
Erste Runde geht an AppleDer kanadische YouTuber Filip Koroy lässt auf seinem Kanal EverythingApplePro das Galaxy S20 Ultra gegen Apples Topmodell antreten. In dem gut elf Minuten langen Video müssen die beiden Smartphones etliche Aufgaben parallel bewältigen. In der ersten Runde startet Koroy einige Apps und Spiele und lässt sie nacheinander kurze Zeit laufen. Außerdem konvertieren die Geräte unter anderem ein 4K-Video in Full-HD. Dabei zeigt sich, dass das Galaxy S20 Ultra trotz größeren Arbeitsspeichers und höherer Taktfrequenz nicht ganz mit dem iPhone 11 Pro Max mithalten kann. Apples Smartphone erledigt die Aufgaben in 3:06 Minuten, während das Samsung-Gerät 3:19 Minuten benötigt.
Weniger RAM bremst iPhone ausIn der zweiten Runde hingegen, in welcher es um Multitasking und App-Ausführung im Hintergrund geht, kann sich das Galaxy S20 Ultra deutlich vom iPhone 11 Pro Max absetzen. Das Samsung-Smartphone erledigt die Aufgaben in 1:05 Minuten, Apples Flaggschiff benötigt hierfür mit 2:04 Minuten fast doppelt so lange. Koroy führt das auf den mit 4 Gigabyte deutlich kleineren Arbeitsspeicher des iPhone zurück.
Gemischtes Ergebnis bei BenchmarksBei den synthetischen Tests zeigen sich ebenfalls einige Unterschiede zwischen den beiden Smartphones. Das Galaxy S20 Ultra erreicht im Single-Core-Test von Geekbench 919 Punkte, während das iPhone 11 Pro Max auf 1.338 Punkte kommt. Beim Multi-Core-Test liegt das iPhone mit 3.417 Punkten ebenfalls vor dem Galaxy (3.212 Punkte). Der Antutu-Benchmark weist für Apples Flaggschiff 511.132 Punkte aus, während das Samsung-Smartphone auf 541.433 Punkte kommt. Im Alltag wirkt sich das aber laut Koroy kaum aus, beide Geräte sind extrem schnell, reagieren ohne nennenswerte Verzögerungen auf Eingaben und zeigen ein butterweiches Scroll-Verhalten ohne Ruckler. Im Verlauf des gesamten Tests bleibt das iPhone etwas kühler als das Galaxy.
Face ID ist schneller und sichererIn Sachen Gesichtserkennung schlägt das iPhone 11 Pro Max das Galaxy S20 Ultra deutlich. Face ID arbeitet nicht nur erheblich schneller, sondern ist auch sicherer. Wird das Samsung-Gerät hingegen mit Hilfe des ins Display integrierten Sensors per Fingerabdruck entsperrt, ist es schneller einsatzbereit als das iPhone, welches diese Methode bekanntlich nicht unterstützt.