Video: iPhone 12 Pro Max von allen Seiten – CAD-Zeichnungen aufgetaucht
Spätestens im März oder April ist normalerweise immer bekannt, welches Design die kommende iPhone-Generation aufweisen wird. Auch wenn noch mehrere Monate bis zur Ankündigung vergehen, so muss Apple zu diesem Zeitpunkt längst Schemazeichnungen oder Spezifikationen an Partner verschicken – die in aller Regelmäßigkeit dann auch ans Tageslicht gelangen. Erst kürzlich kursierten erste Bilder vom iPhone 12 Pro, zu sehen waren sowohl die Vorder- als auch die Rückseite. Jetzt sind erstmals auch CAD-Dateien des iPhone 12 Pro Max aufgetaucht, wie das Topmodell vermutlich heißt. Anhand dieser detaillierten Vorgaben konnte zudem ein Dummy angefertigt werden, welcher einen Eindruck von den Größenverhältnissen bietet. EverythingApplePro zeigt diesen in einem YouTube-Video und stellt alle bekannten Informationen zusammen.
iPhone 12 Pro Max: Gehäuse wird dünner und kantigerAuch das iPhone 12 Pro Max setzt erwartungsgemäß auf ein kantigeres Design. Damit ist es allerdings nicht getan, denn das Gehäuse soll auch dünner werden. Mit einer Bauhöhe von 7,39 Millimetern an der schlankesten Stelle unterbietet es die 8,1 Millimeter des aktuellen iPhones. Auch wenn die Abmessungen an der Kamerapartie wachsen (1,21 auf 1,26 Millimeter), so lässt sich dies nicht mit dem bloßen Auge wahrnehmen. Die generelle Design-Umstellung führt allerdings mehr als die eingesparten 0,7 Millimeter zur Wahrnehmung, Apple habe das iPhone einer Verschlankungskur unterzogen.
iPhone 12 mit Smart Connector?Interessant ist ein neues Bauteil an der Gehäuseseite. Die eingezeichnete Fläche weist darauf hin, dass Apple dem iPhone 12 Pro Max einen Smart Connector spendieren könnte. Gerüchte diesbezüglich gab es zwar seit Jahren, bislang verbaute Apple den Anschluss aber nur im iPad. Schon vor dem Auftauchen der neuerlichen Schemata war klar, dass die Pro-Serie drei Kameras auf der Rückseite und einen LiDAR-Senor erhält – dies wird nun erneut bestätigt.
Antennenlinien sichtbar, Display wächstDie Antennenlinien an der Seite treten optisch recht stark hervor. Dies war angesichts der Umstellung auf 5G-Konnektivität offensichtlich erforderlich. Zumindest auf den Renderings wirkt die Partie aber nicht störend. Mit 6,7"-Display-Diagonale bringt das neue Top-Modell ein etwas größeres Display als das iPhone 11 Pro Max mit, das auf 6,5" setzt. Apple gelingt dies, in dem die Fläche zwischen Displayrand und Gehäuse noch ein bisschen schrumpft. Die gezeigten CAD-Zeichnungen sollen von Foxconn stammen und den Entwicklungsstand von Januar zeigen – kleine Änderungen sind bis zur Marktreife daher noch möglich.