Video: iPhone 13 von allen Seiten – Dummy soll das neue Design verraten
Das iPhone 12 ist zwar noch nicht einmal angekündigt und bis zur Präsentation vergehen sicherlich noch mindestens drei Monate, dennoch arbeitet Apple natürlich schon am übernächsten Modell. Angeblich ist das Design des iPhone 13 jetzt bereits publik geworden, denn aus unbekannten Quellen tauchten genauere Spezifikationen auf. Dies ist zunächst einmal nicht unüblich, in den letzten Jahren war das iPhone-Design stets lange vor dem Verkaufsstart bekannt. Diesmal wäre es jedoch ein außerordentlich früher Zeitpunkt, wenngleich zu erwähnen ist, dass es sich beim gezeigten Gerät um einen Nachbau handelt. Es sind nämlich noch keine Bauteile aus einer frühen Vorbereitungsphase der Zulieferer geleakt.
Nachbau anhand geleakter SpezifikationenAls Prototyp lässt sich der Nachbau eher nicht bezeichnen, stattdessen handelt es sich um einen Dummy aus Gummi. Macotakara betont, dieser sei zwar möglicherweise nicht ganz präzise gefertigt, dennoch zeige er einige der wesentlichen Design-Aspekte des iPhone 13.
Der "Gummidummy" des iPhone 13
iPhone 13 wohl ohne Notch und mit Sensor im DisplayZunächst einmal gelingt es Apple angeblich, die schwarze Aussparung am oberen Display zu eliminieren. 2021 würde damit die "Notch" verschwinden, stattdessen müsste ein Sensor innerhalb des Displays die Arbeit übernehmen und den Nutzer erkennen. Gerüchte diesbezüglich gibt es schon seit einer ganzen Weile, unter anderem auf Grundlage von Apple-Patenten.
iPhone 13 mit USB-C?Außerordentlich merkwürdig ist jedoch ein anderer Aspekt, denn der Dummy des iPhone 13 verfügt über einen Anschluss, dessen Abmessungen auf USB-C hindeuten. Bisherige Berichte hatten hingegen besagt, Apple hatte zwar mit USB-C experimentiert, sich dann aber gegen einen Umstieg entschieden. Dass alle 2021er USB-C anstatt Lightning erhalten, ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Von mehreren Seiten war zu hören, Apple arbeite auf eine Zukunft ganz ohne Stecker hin.
Abmessungen des iPhone 13Die Abmessungen des Dummys entsprechen ungefähr einem Prototyp des iPhone 12 mit 5,4"-Displaydiagonale. Allerdings steht dem Nutzer etwas mehr Fläche zur Verfügung. Macotakara geht davon aus, dass der Dummy das günstigste Modell zeigt – erwähnt aber, wie viel sich an den Produktplänen noch ändern könne. Die Rückseite des iPhone 13 ließ sich hingegen noch nicht komplett nachbilden, wenngleich vor wenigen Tagen schon grobe
Schemazeichnungen aufgetaucht waren.