Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: iPhone explodiert während des Ladevorgangs, Überwachungskamera nimmt es auf

Lithium-Ionen-Akkus sind brandgefährlich – diese Meinung findet sich immer wieder in Foren, Kommentarspalten und sogar Zeitungsmeldungen. In jüngster Zeit kocht das Thema vornehmlich dann hoch, wenn ein Elektroauto brannte (was allerdings im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen deutlich seltener vorkommt). Vor einigen Jahren standen hingegen die Batterien von Smartphones im Ruf, ziemlich oft zu explodieren. Solche Vorkommnisse, an denen unter anderem auch iPhones und Macs beteiligt waren, gab es zwar vereinzelt, dabei handelte es sich jedoch – abgesehen von einem Konstruktionsfehler bei einem speziellen Samsung-Gerät und einem MacBook – um Einzelfälle.


iPhone 4 explodiert auf einer Küchentheke
Moderne Akkus sind also im Allgemeinen sehr sicher. Angesichts der Milliarden von Geräten, welche weltweit im Einsatz sind, geht aber natürlich trotzdem immer wieder einmal ein Smartphone in Flammen auf. So geschehen vor Kurzem im US-Bundesstaat Ohio: Dort fing des Nachts ein iPhone 4 Feuer. Das mehr als zehn Jahr alte Gerät aus Cupertino lag in der Küche auf einer Theke und war ans Ladegerät angeschlossen. Plötzlich gab es ohne jede Vorwarnung einen lauten Knall und eine Stichflamme schoss aus dem iPhone, das anschließend in hellen Flammen stand. Glücklicherweise, so berichten die Besitzer Brian und Jennifer Leisgang auf Facebook, hatten sie den Tresen tags zuvor aufgeräumt und alle dort liegenden Schulbücher und -hefte entfernt, sodass sich der Brand nicht ausweitete.


Smarthome-Kamera zeichnet den Vorgang auf
Da alle Familienmitglieder schliefen, bemerkten sie von der Explosion trotz des lauten Geräuschs offenbar nichts. Am nächsten Morgen fanden sie nach eigenen Angaben das iPhone 4 in Stücken vor, die Theke war mit schwarzen Partikeln übersät. Was sich in der Nacht zugetragen hatte, erfuhren die iPhone-Besitzer dann anhand eines Videos. Festgehalten wurde der Vorgang nämlich von einem Gerät aus Googles Smarthome-Reihe namens Nest. Dieses war so eingestellt, dass es kontinuierlich bewegte Bilder der Küche aufzeichnete. Den Clip veröffentlichten Jennifer und Brian Leisgang auf Facebook, auf YouTube ist er ebenfalls zu finden.

Smartphone nicht unbeaufsichtigt laden
Die spektakuläre, aber letztlich – außer für das iPhone – glimpflich verlaufene Explosion ist ein seltener Einzelfall. Sie zeigt aber, dass man den in vielen Bedienungsanleitungen zu findenden Hinweis beachten sollte, ein Gerät nie unbeaufsichtigt zu laden. Das gilt umso mehr, wenn es sich um ein älteres Modell handelt. In die Jahre gekommene Akkus neigen nämlich unter Umständen dazu sich aufzublähen, was zu Beschädigungen und in der Folge zur Selbstzerstörung führen kann. Ob das bei dem jetzt in Flammen aufgegangenen iPhone 4 der Fall war, ist allerdings nicht bekannt und dürfte sich vermutlich auch nicht mehr ermitteln lassen.

Kommentare

ChrisK
ChrisK27.01.23 11:21
Ein iPhone 4? ... Da liegt die Vermutung nahe, dass da nicht mehr der erste Akku drin war ... und der Ersatz kein Apple-Akku war.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
+27
te-c27.01.23 11:27
Eben, oder evtl. mal wieder kein originales Ladegerät benutzt worden ist.
Schon heftig, dass es noch Leute mit iPhone 4 gibt, dann aber ihre Küche mit Kameras ausstatten...
+3
verstaerker
verstaerker27.01.23 11:28
ChrisK
Ein iPhone 4? ... Da liegt die Vermutung nahe, dass da nicht mehr der erste Akku drin war ... und der Ersatz kein Apple-Akku war.
und irgend ein Ersatznetzteil und Lade-Kabel
+2
uni.solo27.01.23 11:38
te-c
Eben, oder evtl. mal wieder kein originales Ladegerät benutzt worden ist.
Schon heftig, dass es noch Leute mit iPhone 4 gibt, dann aber ihre Küche mit Kameras ausstatten...
Nun, der Akku ist in Flammen aufgegangen, nicht das Netzteil. Daher ist die Ursache im Akku zu vermuten. Wenn das Netzteil nicht das Lade-Management von iOS unterstützt wird auch nicht geladen. Daher teile ich die Vermutung, dass im Ersatzakku mit „Superkapazität!!“ mit der Zeit einen Kurschluss entstanden ist.

Ich tausche auch gerne selber mal den Akku auch für Freunde, aber mir kommt nichts ins Haus was mehr als 20% der Ursprungskapazität hat. Bei Amazon wird Zeugs z.B. Woyax Wunderbatterie (R) angeboten, da sollte einem schon der Name zu denken geben. Und sicher sind im Vergleich zu älteren Original-Akkus auch die Herstelltechnologien besser geworden und so höherer Kapazitäten möglich. Aber wer glaubt mit > +30% mAh im Vergleich zum Original safe zu sein, sollte sich den Rauchmelder gleich mitbestellen.
+5
eiq
eiq27.01.23 11:46
Deswegen sehe ich den Right to Repair-Wahn kritisch. Zu viele Ahnungslose und zu viele minderwertige Ersatzteile.
+6
te-c27.01.23 11:47
uni.solo
Nun, der Akku ist in Flammen aufgegangen, nicht das Netzteil. Daher ist die Ursache im Akku zu vermuten. Wenn das Netzteil nicht das Lade-Management von iOS unterstützt wird auch nicht geladen.

In der Vergangenheit gab es das Problem durch falsche Netzteile aber schon...
+7
lenn1
lenn127.01.23 12:01
Die Leidensfähigkeit, heutzutage ein 12,5 Jahre altes Handy zu nutzen, möcht ich auch besitzen.
+5
MrWombat
MrWombat27.01.23 12:12
lenn1
Die Leidensfähigkeit, heutzutage ein 12,5 Jahre altes Handy zu nutzen, möcht ich auch besitzen.
Ich setzt es noch als Remote ein
+3
Häkelmeister27.01.23 12:26
Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich dort kein iPhone, noch überhaupt ein Telefon. Dort könnte sich alles entzündet haben. Aber gut, ich bin kein Jurist
+1
Nightlauncher27.01.23 12:27
uni.solo
te-c
Eben, oder evtl. mal wieder kein originales Ladegerät benutzt worden ist.
Schon heftig, dass es noch Leute mit iPhone 4 gibt, dann aber ihre Küche mit Kameras ausstatten...
Nun, der Akku ist in Flammen aufgegangen, nicht das Netzteil. Daher ist die Ursache im Akku zu vermuten. Wenn das Netzteil nicht das Lade-Management von iOS unterstützt wird auch nicht geladen. Daher teile ich die Vermutung, dass im Ersatzakku mit „Superkapazität!!“ mit der Zeit einen Kurschluss entstanden ist.

Ich tausche auch gerne selber mal den Akku auch für Freunde, aber mir kommt nichts ins Haus was mehr als 20% der Ursprungskapazität hat. Bei Amazon wird Zeugs z.B. Woyax Wunderbatterie (R) angeboten, da sollte einem schon der Name zu denken geben. Und sicher sind im Vergleich zu älteren Original-Akkus auch die Herstelltechnologien besser geworden und so höherer Kapazitäten möglich. Aber wer glaubt mit > +30% mAh im Vergleich zum Original safe zu sein, sollte sich den Rauchmelder gleich mitbestellen.

Mit 20% der Ursprungs Kapazität wuerde ich nicht weit kommen …
+6
DeepVolt27.01.23 12:35
eiq
Deswegen sehe ich den Right to Repair-Wahn kritisch. Zu viele Ahnungslose und zu viele minderwertige Ersatzteile.

Aber gerade der Verkauf von Originalteilen ist doch ein Kernpunkt der Right-To-Repair Gesetzte… ohne Gesetz hast du nur die Option zur NoName/Grauware/Schrott-Ersatzteile… Right-To-Repair gibt dir die Option für Original Ersatzteilen und brauchbare Dokumentation/Reparaturanleitungen…

Quasi beide deiner Kritikpunkte gelöst… ohne die Gesetzte bleibt es halt bei Ahnunglosen und mangelhafter Ersatzteilqualität…

Zumal mit den Gesetzten Apple gezwungen wird sowas wie vollverklebte Akkus zu unterlassen und sich was technisch sinnvollereres zu überlegen. Als Otto-Normal-Kunde entstehen die doch dadurch exakt 0 Nachteile…
+12
JoMac
JoMac27.01.23 12:46
lenn1
Die Leidensfähigkeit, heutzutage ein 12,5 Jahre altes Handy zu nutzen, möcht ich auch besitzen.
Als Timer, für Notizen etc. als kleines Küchentool sehe ich durchaus eine Berechtigung.
iOS 6 drauf für die Nostalgie, schon ist es ein Nice-To-Have
+3
piik
piik27.01.23 13:04
eiq
Deswegen sehe ich den Right to Repair-Wahn kritisch. Zu viele Ahnungslose und zu viele minderwertige Ersatzteile.
Tja, irgendwie fast eine Persönlichkeitseigenschaft, oder?
Dann die Pflicht zur zertifizierten, von Apple registrierten und von der Bundesagentur zur Überwachung von Smartphones geprüften Servicefachkraft?
Übrigens sind auch Küchenmesser "kritisch zu sehen", da zu viele Ahnungslose und zu viele minderwertige Teile. Gleiches für Kaffeemaschinen, d a Gefahr der Verbrühens...
+5
piik
piik27.01.23 13:04
te-c
In der Vergangenheit gab es das Problem durch falsche Netzteile aber schon...
Schon, aber die Gefahr bestand nicht für den Akku, sondern für den Benutzer (Stromschlag).
+5
A500
A50027.01.23 13:11
Solche Reaktionen mit Akkus, egal ob Original oder nicht, sind ja keine Seltenheit, wenn auch in diesem Fall sehr extrem. Die kleinste Beschädigung reicht aus, wie ich selbst beim Austausch eines MBP 2013 Akkus feststellen musste, stand binnen Sekunden in Flammen.

Bedenklich ist nur, was bei einem E-Auto mit der vielfachen Kapazität passieren kann. Alter, Erschütterungen, Schmutz, Kälte, Hitze und das über Jahre. Da steigt die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Smartphone schon deutlich.
+4
awk27.01.23 13:41
A500
Alter, Erschütterungen, Schmutz, Kälte, Hitze und das über Jahre.

Das geht ganz schnell. Es sind bereits zwei Frachter abgebrannt und gesunken weil ein oder mehrere neue E-Autos brannten. Eine Reederei weigert sich mittlerweile E-Autos zu transportieren.
0
uni.solo27.01.23 14:24
te-c
uni.solo
Nun, der Akku ist in Flammen aufgegangen, nicht das Netzteil. Daher ist die Ursache im Akku zu vermuten. Wenn das Netzteil nicht das Lade-Management von iOS unterstützt wird auch nicht geladen.

In der Vergangenheit gab es das Problem durch falsche Netzteile aber schon...

Unbestritten, aber sind da nicht die Netzteile selber abgeraucht oder gab es auch Fälle wo der Akku in Flammen aufging?
0
ttwm27.01.23 15:01
lenn1
Die Leidensfähigkeit, heutzutage ein 12,5 Jahre altes Handy zu nutzen, möcht ich auch besitzen.
Stimmt, früher musste man ja langsamer sprechen beim Telefonieren, weil die Handys noch nicht so leistungsfähig waren…
+7
Bitsurfer27.01.23 16:44
A500

Bedenklich ist nur, was bei einem E-Auto mit der vielfachen Kapazität passieren kann. Alter, Erschütterungen, Schmutz, Kälte, Hitze und das über Jahre. Da steigt die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Smartphone schon deutlich.
Ja , das Zeugs ist brandgefährlich. Gerade letzthin wieder eines komplett abgefackelt. Und sogar ganz neu.
0
Bitsurfer27.01.23 17:08
awk
A500
Alter, Erschütterungen, Schmutz, Kälte, Hitze und das über Jahre.

Das geht ganz schnell. Es sind bereits zwei Frachter abgebrannt und gesunken weil ein oder mehrere neue E-Autos brannten. Eine Reederei weigert sich mittlerweile E-Autos zu transportieren.
Eines war ein VW Frachter mit 4000 Autos drauf. Von VW über Porsche bis Bentley. Und die 5 Elektroautos die auch drauf waren haben dann auch Feuer gefangen. Aber nicht weil von Ihnen der Brand ausgegangen ist. Das weiss man. Ursache des Brandausbruchs nach wie vor unklar. Aber Logo, es liegt bei den Stammtischschwätzern an den 5 E-Autos.

Eine Nowegische Reederei weigert sich weil sie die Leute bei einem allfälligen Brand noch nicht ausgebildet hat. Ausgerechnet Norwegisch wo 80% der neuen Autos elektrisch sind.
Im Gegenzug hat eine Schwedische Reederei 32 Ladestationen für E-Autos auf den Schiffen installiert.
+1
TotalRecall
TotalRecall27.01.23 18:00
Hey Siri. Selbstzerstörung aktivieren. Quaid 0 0 1 Zerstörung
+1
X-Jo27.01.23 18:10
awk
A500
Alter, Erschütterungen, Schmutz, Kälte, Hitze und das über Jahre.

Das geht ganz schnell. Es sind bereits zwei Frachter abgebrannt und gesunken weil ein oder mehrere neue E-Autos brannten. Eine Reederei weigert sich mittlerweile E-Autos zu transportieren.
Alter — neue.
-1
macmut
macmut27.01.23 19:15
Dem Video zu urteilen könnte es auch ein Mini Toaster gewesen sein.
+2
ricoh27.01.23 22:20
Es gibt schon wirklich wahnsinnig wichtige Meldungen.
+1
uni.solo28.01.23 00:01
Nightlauncher
Mit 20% der Ursprungs Kapazität wuerde ich nicht weit kommen …

Ja, da sollte besser +20% stehen.
+2
MacBlack
MacBlack30.01.23 21:29
ChrisK
Ein iPhone 4? ... Da liegt die Vermutung nahe, dass da nicht mehr der erste Akku drin war ... und der Ersatz kein Apple-Akku war.

Der Akku meines 4ers hatte sich damals auch aufgebläht. Und das war kein Ersatz-Akku. Ich glaube, diese Generation war anfällig dafür. Der Apple-Support ignorierte allerdings meine Forderung nach Ersatz – das Gerät war allerdings auch schon aus der Garantiezeit heraus. Trotzdem: So ein aufgeblähter Akku sieht schon erschreckend aus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.