Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zeigt Multitasking des iPhone OS 4 im Einsatz

Apple weist in den Nutzungsbedingungen zur Beta des iPhone SDK zwar deutlich darauf hin, dass es Entwickler nicht erlaubt ist, freigiebig mit Bild- und Videomaterial umzugehen, dennoch gibt es schon unzählige Bildergalerien, die iPhone OS 4 im Einsatz zeigen. Ein Video demonstriert zum Beispiel, wie Apple den Programmwechsel gelöst hat. Bekanntlich ist es mit iPhone OS 4 möglich, mehr als nur ein Programm gleichzeitig aktiv zu lassen.

Während der Keynote betonte Steve Jobs, man habe zwar lange dafür gebraucht, es aber besser als alle anderen gelöst. Das kurze YouTube-Video führt die neue Funktion vor. Drückt man zweimal auf den Home-Button, werden die laufenden Programme angezeigt, die sich dann auswählen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0108.04.10 22:29
Sieht schon sehr schön aus.
Bin gespant.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Ritschwumm08.04.10 22:35
Besser als die anderen? Die anderen können Multitasking auch auf dem 3g!
0
meloen
meloen08.04.10 22:41
Alter Schwede, sieht das gut aus haben will
0
djapple2
djapple208.04.10 22:43
Endlich Multitasking auf dem iPhone 3gs. Ein Paar klicks und Programmierzeilen mehr, plötzloch gehts, ganz einfach ist das. Wieso nicht gleich so?

Ritschwumm:
das habe ich auch gedacht, als ich die Mindestanforderung drunter gelesen habe
0
firecow08.04.10 22:50
ich find es ist relativ kompliziert wenn man einfach nur mal in ein app schauen will ob sich was getan hat oder so... bei palm geht das doch fixer würd ich sagen. beim iphone muss man ja immer zuerst doppelklicken den app aufrufen und ev. wieder zürick... umständlich finde ich
0
iBookG408.04.10 22:51
Aber auch ein veränderter Hintergrund? Sehr interessant.
0
Tiger
Tiger08.04.10 22:51
Ritschwumm
Dafür funktioniert es auf vielen Geräten nicht so flüssig oder die Batterielaufzeit leidet stark darunter.

Ich finde das hat Apple sehr gut gelöst indem wirklich nur die Prozesse weiterlaufen die für das Arbeiten im Hintergrund genötigt werden, der Rest des Apps wird "eingefroren". Das schont den Akku und auch die Performance leidet nicht darunter.

Versuch doch mal Backgrounder auf einem 3G, sobald du mehr als 2 Programme gleichzeitig am Laufen hast wird es zäh. Und du wirst merken, dass das iPhone deutlich wärmer wird.

Im übrigen: Raunzt nicht. Als ihr das Gerät gekauft habt war keine Rede davon, dass es Multitasking für Drittanbieter-Apps geben wird und ihr habt es trotzdem gekauft.
0
Tiger
Tiger08.04.10 22:53
firecow

Wie hat Palm das gelöst? Ich konnte es noch nicht testen
0
Gerhard Uhlhorn08.04.10 23:03
djapple2
… plötzloch gehts, ganz einfach ist das. Wieso nicht gleich so?
Vielleicht, weil es erst entwickelt werden musste damit es so schön gelöst ist? Und Vielleicht, weil die alten Geräte das auch mit OS 4.0 nicht können werden? Denn die Hardware muss es ja auch leisten können. Denn sonst wird es so fürchterlich wie bei den Mitbewerbern.
0
janos_ad
janos_ad08.04.10 23:04
Finde ich gut gelöst. Ich habe es auch schon im iPhone Simulator ausprobiert: funzt. bestes!
0
mo.
mo.08.04.10 23:11
ist der hintergrund wirklich anders? Ich fände dieses Grau furchtbar; Das jetzige Schwarz ist doch die beste Lösung, also warum ändern?
Lorem my ipsum.
0
schaudi
schaudi08.04.10 23:18
mo.: da is kein grau! das ist ein bild wie beim iPad. wirst bestimmt nicht gezwungen sein da ein bild zu nutzen
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Rox08.04.10 23:18
mein 2g macht es genau so halt nur mit jailbreak
aber halt "die hardware muss es ja können" selten so gelacht....
0
macguy08.04.10 23:53
Mein iPhone Classic wird nicht mehr unterstützt. Das klang auf der ersten iPhone-Keynote noch anders ...
0
Tiger
Tiger09.04.10 00:31
macguy
Wie lange soll Apple denn alte Geräte mit neuen Funktionen versorgen?
0
exAgrajag09.04.10 00:38
Auf dem iPhone 2G von mir läuft richtiges "Multitasking" auch mit 5 Apps noch gut. Und der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen, da die Apps sowieso nur auf Eingaben von mir warten. Wieso soll nun das ach so tolle und Ressourcen-schonende neue MT von OS4 nicht auch auf dem 2G laufen?
0
Gerhard Uhlhorn09.04.10 02:13
Die Keynote ist online:
0
7samurai09.04.10 07:50
Wieso soll nun das ach so tolle und Ressourcen-schonende neue MT von OS4 nicht auch auf dem 2G laufen?
Weil du sonst ja nicht die neuen Modelle kaufst, die da kommen.
0
Cornus09.04.10 08:13
Das neue iPad kommt im Herbst mit der neuen Software!
0
morszeck09.04.10 08:25
ist nicht gerade berauschend... wenn das kein gejailbracktes iPhone ist...
0
Cornel
Cornel09.04.10 08:41
Ich finde es toll gelöst und bin froh, dass sich Apple dafür Zeit genommen hat. Ich möchte keinen Task-Manager haben, welcher selbst auch noch Resourcen benötigt.

Einen weiteren Vorteil hat das ganze auch noch: Die Entwickler konnten Erfahrung sammeln und haben gemerkt, dass die Art und Weise, wie Programme beendet und wieder geöffnet werden, gar nicht so übel ist. Ansonsten würde jeder meinen, seine App müsste unbedingt im Hintergrund weiterlaufen.

Und sorry, wer ein iPhone 2G hat, welches bei der Veröffentlichung kaum etwas konnte, der muss doch nicht motzen, dass nach drei Jahren (im Mobilmarkt sind das Welten), vom Hersteller die neueste Software nicht funktioniert. Auch wenn dies rein technisch bestimmt möglich wäre. Das ist halt die Produktphilosophie, welche jede Firma so betreibt. Da kann man Apple schon danken, dass sie immer noch mit dem 3GS mithalten dürfen.

Alle loben Apple, dass man alte Zöpfe abschneidet und sich auf neue Technologien stürzt, aber dann sollten gleichzeitig immer alle alten Geräte unterstützt werden? hmm... Windows XP?

Ich selbst habe ein 3G und hätte seit gestern auch gerne die Möglichkeit das Multitasking benutzen zu können. Aber was solls, als ich es gekauft habe, wurde mir nicht gesagt, dass es das können sollte und ich war zufrieden. Da bin ich genau der gleichen Meinung wie Tiger.

Aber wer benutzt eigentlich sein Telefon länger als zwei Jahre?
0
Darky
Darky09.04.10 08:48
Das mit dem Einfrieren der Apps kam zuerst von Android. Aber was solls. Hauptsache, jeder ist glücklich
0
DWeiers09.04.10 08:51
Ich kann die Aufregung um die fehlende/eingeschränkte Unterstützung des 2G/3G auch nicht nachvollziehen. Das OS 4 kommt erst im Sommer. Bis dahin sind alle 2G mindestens 2 Jahre und ein großer Teil der 3G zumindest knapp 2 Jahre (reicht oft schon für ne Vertragsverlängerung mit dem dann aktuellen Modell). Da geht man einfach hin, verlängert den Vertrag und nimmt das neue 4G (oder wie auch immer) mit. Das alte lässt man sich regulär entsperren (geht ja nach Vertragsablauf regulär) und verkauft es z.B. in der Bucht. Und schon kann man all dieschönen neuen Features auch nutzen.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
zesniert09.04.10 10:24
warum das 2g ausgegrenzt wird? sicher nicht wegen der möglichkeit der umsetzung, sondern du SOLLST dir ein neues iphone kaufen und wirst es wahrscheinlich auch tun...
0
Vividarium09.04.10 10:50
Es wird wohl gerne vergessen, das Apple wie T-Mobile das 3G (ohne S) noch immer aktiv bewerben und VERKAUFEN. Es ist also keineswegs schon outdatet oder 2 Jahre alt. Ich könnte jetzt in den T-Punkt gehen und mir ein neues 3G kaufen - ich weiß nicht, inwieweit das zu Apples Politik passt.
0
Gerhard Uhlhorn09.04.10 11:31
exAgrajag
Wieso soll nun das ach so tolle und Ressourcen-schonende neue MT von OS4 nicht auch auf dem 2G laufen?
Ist das denn nicht klar?

Also, die Programme werden zwar immer wieder eingefroren, daher ist es nicht wirklich Multitasking. Jedoch gibt es diese 7 APIs, und die benötigen teilweise mehr Ressourcen als die alten iPhones zur Verfügung haben. Die sind ja jetzt schon am Limit.

Im Prinzip nimmt jetzt das OS den Programmierern die Aufgabe ab, den Zustand des Programms beim Verlassen so zu speichern, dass man bei Rückkehr alles wieder so vorfindet. Denn die Entwickler haben das oft nicht gebacken bekommen, oder waren zu faul dafür.
0
Gerhard Uhlhorn09.04.10 11:44
Darky
Das mit dem Einfrieren der Apps kam zuerst von Android. Aber was solls. Hauptsache, jeder ist glücklich
Ja und? Das Einfrieren von Programmen gab es m.W. nach schon in den 80er Jahren. Was aber neu ist, ist die Kombination mit den neuen APIs, und wie alles zusammenspielt.

Bei Apple ist fast nichts neu erfunden und fast alles gab es einzeln schon vorher. Apple jedoch bringt bestehende Technologien auf eine ganz besondere Art und Weise zusammen wie kein anderer Hersteller! Dabei könnten es andere Hersteller auch machen, denn die Technologien bestehen ja bereits … meistens zumindest.

Was ist denn wirklich neu am ersten iPhone gewesen?
Multitouch gibt es auch schon mindestens seit den 90er Jahren. Das verwendete iPhone OS ist ein UNIX, und das gibt es schon seit den 80er Jahren. LCDs gibt es seit den 90ern. Multitouch-Gesten waren auch bereits einige Jahre alt usw. Im iPhone ist fast keine Neuentwicklung drin! Lediglich das Zusammenspiel der Komponenten ist neu. Aber das hätte im Prinzip auch jeder andere Hersteller (vom technischen her) machen können. Allerdings müsste man dafür erst mal die Bedenkenträger entlassen.
0
Darky
Darky09.04.10 11:46
Gerhard Uhlhorn

Danke für deine Antworten.
Du hast schon Recht, dass die Technologie zu den einzelnen Punkten von früher stammt.
Aber Android war (so weit ich informiert bin) das erste mobile OS, welches diese Art von Multitasking ausübt.

Windows Mobile lässt einfach alles voll laufen, darum ist es auch so langsam und labil.
0
exAgrajag09.04.10 12:08
Gerhard Uhlhorn:
Ist das denn nicht klar?

Also, die Programme werden zwar immer wieder eingefroren, daher ist es nicht wirklich Multitasking. Jedoch gibt es diese 7 APIs, und die benötigen teilweise mehr Ressourcen als die alten iPhones zur Verfügung haben. Die sind ja jetzt schon am Limit.
Und DAS erscheint dir logisch?!? *laut* "Wir haben MT jetzt schneller gemacht" *tuschel* "wir verbraten die CPU-Zeit jetzt woanders" – ja nee, is klar. Rede dir das gerne ein...

Und nochmal für dich: ich kann auf dem ollen 2G LOCKER 3-5 Apps gleichzeitig betreiben. LOCKER. Natürlich je nach Resourcenbedarf. Aber DAS wird die neueren Geräte genauso betreffen, nur halt, aufgrund des mehr an diversen Resourcen, später. Aber das 2G hat genug Dampf dafür. Ich nutze das doch jeden Tag.
Im Prinzip nimmt jetzt das OS den Programmierern die Aufgabe ab, den Zustand des Programms beim Verlassen so zu speichern, dass man bei Rückkehr alles wieder so vorfindet. Denn die Entwickler haben das oft nicht gebacken bekommen, oder waren zu faul dafür.
Na und? Für "normales" MT hätten die Entwickler uberhaupt nichts machen müssen. Apple hätte auch einen Mechanismus einbauen können, was die Apps passend reniced. Das ist doch kein Voodoo. Das gibt es schon seit den 80ern.

Ich möchte erst RICHTIGE Argumente hören, bevor ich davon abgehe, daß das MT künstlich bei den kleinen Geräten vorenthalten wird.
0
MacBookAndi
MacBookAndi09.04.10 12:17
Wie sieht das denn bei iTunes wiedergabe aus? Jetzt kann man per Doppelklick ja nicht mehr auf die Controls zugreifen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.