Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zeigt angeblich Testversion von iOS mit Exposé

Auf dem Mac hielt Exposé im Herbst des Jahres 2003 Einzug und wird von vielen Benutzern seitdem als schnelle Möglichkeit verwendet, von einem Dokument in das nächste zu wechseln. Im Frühjahr vergangenen Jahres zählte es zu den mehrfach zitierten Gerüchten, dass Apple auch eine Art Exposé für iOS 4 einführen will. Bekanntlich stimmte dies jedoch nicht, Apple löste Multitasking über eine Menüleiste. Ein Video zeigt jetzt ein iPhone, auf dem angeblich eine Testversion von iOS läuft. Diese Version zeigt eine Exposé-artige Oberfläche mit allen aktiven Fenstern samt Inhalt. Verglichen mit Apples aktueller Umsetzung kann durchaus diskutiert werden, ob diese Darstellungsweise nicht erheblich eleganter ist.

Veröffentlicht wurde das Video von Tinhte.vn, die bereits mehrfach korrekt über noch nicht erschienene Hardware berichten konnten. So hatte Tinhte.vn sowohl das MacBook als auch einen iPhone-Prototypen vor der offiziellen Vorstellung gezeigt. Beim iPhone im Video handelt es sich um ein weißes iPhone 4, das bekanntlich ebenfalls noch nicht im Handel ist. Unklar ist, ob tatsächlich der Nachfolger des aktuellen iOS gezeigt wird, den Apple im Sommer erstmals auf der WWDC demonstrieren könnte. Eine weitere Änderung fällt auf: Spotlight befindet sich nicht mehr in einem eigenen Bildschirm, stattdessen sieht man eine Suchleiste oberhalb des Bildschirminhalts.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo19.04.11 18:37
Sieht auf jeden Fall cool aus, her damit! Ich bezweifel aber, dass das aus dem Original iOS ist
0
MrBrown19.04.11 18:40
habe die 2 videos gerade bei engadget.com und wäre sehr enttäuscht, wenn das die alleinigen "großen" Änderungen von iOS 5 sind.
Im direkten, optischen vergleich zu unserem jetztigen iOS4 gibt es ja nicht wirklcih viele Unterschiede.

Ich hoffe, nein verlange, von Apple weit größere Veränderungen am iOS.

Vll haben wir es hier aber wirklich nur mit einem kleinen Update von iOS 4 zu tun
0
Dreinscheisser19.04.11 18:42
Geht auch mit jailbreak (multiflow)
0
Jerschen
Jerschen19.04.11 18:42
Der absolute Wahnsinn, jetzt nicht mehr in der unteren Leiste sondern auf dem ganzen Bildschirm.
Im ernst, wo liegt hier wow-Effekt?
0
Chargeback19.04.11 18:53
das ist doch ein Fake, schaut mal rechts oben auf den fetten schwarzen "CANCEL"-Button...
0
ch!no19.04.11 19:08
Um es in guter Forenmanier zu sagen - Bullshit!

Das ist nicht iOS 5, das ist auch kein iPhone-Prototyp und sehr wahrscheinlich ist auch die Außenhülle nur ein selbst durchgeführter Umbau. Aber wenn sich alle wie die Geier auf so nen Schmarrn stürzen, dann sind macnews und MTN auch mit von der Partie... Bravo!
0
iPatrick19.04.11 19:25
Ich erinnere mich daran, als ein Leak der Funktion auftauchte, mit der man die Icons auf dem Homescreen neu anordnen kann.
Damals hieß es, dass diese "Wabbel-Darstellung" unmöglich von Apple stammen kann.

Bekanntermaßen hat man sich da getäuscht. Und ich denke, dass das auch in diesem Fall so sein wird. Ich gehe stark davon aus, dass das ein Original ist.

In wenigen Monaten wissen wir mehr — zumindest gehe ich davon aus, dass die WWDC darüber Aufschluss geben wird.
0
lenn1
lenn119.04.11 19:31
Ich würd das cool finden, finde aber die jetzige Art und Weise auch gut. Mir ist es blubb. Kann mir gut vorstellen, dass Apple das so schon in Betracht gezogen hat, als sie das jetzige entwickelt haben. Aus irgendwelchen Gründen (Leistung?) wurde dann das jetzige genommen.

PS: Mann sieht das iPhone in weiss scheisse aus..
0
bono01
bono0119.04.11 19:33
Also wenn es wirklich so kommen würde wäre ich mehr als enttäuscht. Das Exposé Multitasking Menü ist ja vom optischen her ganz nett anzusehen, nur leider vollkommen unpraktisch in der Bedienung. Mit der jetzigen Lösung kann man schnell mehrere Apps beenden wenn sie "wiggeln". Bei dem im Video gezeigten Exposé muss man jedes App separat kurz gedrückt halten damit das X zum schließen erscheint. Das würde dann länger dauern als jetzt.

Auch die neuen Ordner gefallen mir mal gar nicht, da wird eindeutig Platz verschenkt auf dem display verschenkt. Ich denke aber auch das es sich hierbei mehr um einen Fake als um Realität handelt. Sollten diese "kleinigkeiten" wirklich alles sein was iOS 5 mitbringt, dann ist das ein Armutszeugnis für Apple.
Aber wie gesagt, abwarten was uns Apple am Ende wirklich vorstellen wird.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
uniehaus
uniehaus19.04.11 19:36
Irgendwie fehlt mit bei dem Telefonpad das Icon für Facetime.......
0
Quickmix
Quickmix19.04.11 19:47
Hammer, her damit. 
0
o.wunder
o.wunder19.04.11 19:51
Ich kann mir gut vorstellen das die "Exposé" Funktion so kommt.

Immerhin hat man 9 Apps statt der bisherigen 4 in direktem Zugriff, wobei das beenden langwieriger ist als bisher.
0
ch!no19.04.11 19:54
Intuitiv wäre eine Bedienung wie Web OS, die jetzige Implementation und auch das Expose-Dingens aus dem Video ist kein bisschen intuitiv...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 19:57
Leute. Vielleicht ist ein Prototyp, vielleicht eine Testversion, vielleicht was halbfertiges, vielleicht auch nur ein Fake.

Daraus irgendetwas abzuleiten, eine große Diskussion zu starten, Bewertungen abzugeben, Dinge zu verlangen und fordern etc. - alles Quatsch, oder?
0
Bart S.
Bart S.19.04.11 20:02
BILD sprach als Erstes mit den Toten!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Bart S.
Bart S.19.04.11 20:06
Watt ihr ooch immer allet gloobt!
(Was ihr auch immer alles glaubt)

Flatscreen flatscreen on the wall
Who's the best marketed of all
Best disguising what an asshole
They really are
(by Dead Kennedys)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
exi
exi19.04.11 20:23
Mir erschließt sich Sinn & Zweck dieser Funktion nicht.
0
o.wunder
o.wunder19.04.11 20:42
exi
Dann Klick mal doppelt mit dem Schalter auf dem iOS Gerät. Genau das ist das, nur anders.
0
o.wunder
o.wunder19.04.11 20:43
Ähm ich sage das so, weil ich zB einen Kollegen habe mit neuem iPhone 4 der nicht wusste das man doppelt klonen konnte, obwohl er das iPhone schon ein paar Monate hatte.
0
o.wunder
o.wunder19.04.11 20:44
Doppelt "klicken" meinte ich. Aber doppelt klonen wär auch gut.
0
Mibra19.04.11 21:34
Viel wichtiger wäre mal eine neue Funktion um Apps gleich zu beenden! So nach dem Motto 3 Finger nach oben App wird ganz beendet, 3 Finger nach unten App bleibt auf und ist in der Taskleiste verfügbar.
0
kinged19.04.11 21:42
Dieses Exposé ist wohl nur eine Vorversion von iOS 4, nicht 5, wie auf TUAW steht. Also alter Kaffee.
0
snowman-x19.04.11 21:58
..ich kann nur hoffen das DAS nicht die "grundlegende überarbeitung" des systems ist....da will ich schon bisschen mehr sehen..gerade auf dem ipad!!!

aber sieht jedenfalls besser aus als das jetzige Multitasking
0
Skatech19.04.11 22:44
Also diese Video ist ein Fake nehme ich an den sollte Apple mit der neuen Version von iOS alte icons bringen seht euch das video mal genauer an... Ich nehme an dass diese iPhone "gefärbt" wurde was man auch bei den 3G's gemacht und mit grosser wahrscheinlichkeit ist es dazu noch gejailbreakt
0
PaulMuadDib20.04.11 06:47
Mibra
Viel wichtiger wäre mal eine neue Funktion um Apps gleich zu beenden! So nach dem Motto 3 Finger nach oben App wird ganz beendet, 3 Finger nach unten App bleibt auf und ist in der Taskleiste verfügbar.
Meine Güte. Wie oft denn noch? Es müssen keine Programme beendet werden, weil sie nicht laufen. Es ist nur eine Historie der zuletzt gestarteten Programme. Oder verwendest Du nur Programme, die dauernd die wenigen Hntergrunddienste verwenden?
0
chicken20.04.11 08:17
@PaulMuadDib

Wieso muss man keine Programme beenden? Wie erklärt sich dann bitte die erheblich niedrigere Batterielaufzeit wenn ca. 10-20 Apps immer offen sind?
Weiß jetzt nicht ob ich so wahnsinnig anspruchsvolle Apps habe, aber bei mir macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich die Apps beende oder nicht.

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

was das eigentliche Thema angeht, das Video sieht nicht wirklich echt aus.
Diese Funktion hab ich schon vor Monaten auf nem JB iPhone gesehen das ganz sicher kein Prototyp mit iOS 5 war
0
elBohu
elBohu20.04.11 08:24
Ich frage mich immer wieder, warum auf meinem iPhone 4 nicht hinten drauf steht wie viel Speicher es hat, bei solchen Teilen aber immer was steht, auch schon XX GB. Komisch, oder?
Außerdem Reagiert das Teil etwa so träge wie ein Winmobile Gerät von HTC, ich finde es komisch aber nicht zum lachen...
wyrd bið ful aræd
0
PaulMuadDib20.04.11 10:11
chicken
Programme werden dann beendet, wenn Du den Home-Knopf drückst. Das ist einfach so.

Wenn Du natürlich Programme verwendest, die die vom iOS zu Verfügung gestellten Hintergrunddienste verwenden, ist das klar, daß die mehr Akkuleistung benötigen. Nur bekommt das ja wohl mit, wenn das Radio weitläuft, oder der GPS-Empfänger läuft.

Eine andere Möglichkeit ist noch, wenn es die Programmierer geschafft haben gegen sämtliche Richtlinien zu verstoßen und so das System aushebeln. Die FaceBook-App soll so ein Kandidat gewesen sein. Nur ist es dann Aufgabe der Entwickler das richtig zu machen.

Wie hast Du denn das "gemessen"? Du müsstest über mehrere Tage das iPhone exakt an der gleichen Stelle liegen haben und diesen Prozess mehrmals wiederholen.
0
valcoholic
valcoholic20.04.11 12:17
@elbohu: einige tipps, um es schneller zu machen: spotlight komplet deaktivieren (ausser du verwendest das oft, ich für meinen teil habs nie gebraucht) so viele apps wie irgendwie möglich löschen, denn je mehr drauf sind, desto langsamer wirds und ggf. etwas speicher freimachen. dann das ganze mal neustarten und schaun was passiert. viel mehr fällt mir da eigentlich nicht ein. nur, dass das iPhone grundsätzlich auf chaos reagiert. also eventuell hilfts generell, wenn man alles, also adressbuch, musikbibliothek usw. möglichst aufräumt und alles was unnötig ist, rauswirft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.