Video zeigt funktionsfähiges iPhone 6s
Ein neues Video zeigt ein funktionsfähiges iPhone 6s. Statt iOS 9 startet das gezeigte Gerät allerdings den Gear-Modus, um mit einer aktuellen Firmware bespielt zu werden. Angesichts der fehlenden Schutzabdeckungen auf dem Logicboard
handelt es sich nicht um ein regulär produziertes iPhone 6s. Vielmehr ist das gezeigte Modell aus Einzelkomponenten zusammengesetzt, wie auch unter dem Video von den Machern eingeräumt wird. Der verwendete Akku stammt ganz offensichtlich von einem iPhone 6 und wirkt angesichts des größeren Platzangebots etwas verloren. Das iPhone 6s könnte also dank eines größeren Akkus auch eine höhere Laufzeit aufweisen - vorausgesetzt, es kommen keine neuen stromhungrigen Verbraucher hinzu.
Neben dem Logicboard zeigt das Video auch das Kameramodul der Vorderseite. Es weist im Vergleich zum Kameramodul im iPhone 6 nur minimal Formänderungen auf. Gerüchten zufolge wird Apple aber die Auflösung der rückseitigen Kamera um 50 Prozent von 8 MP auf 12 MP erhöhen. Aus dem Video lässt sich dies aber mangels Komponente nicht herleiten.
Zu den weiteren Neuerungen gehört Berichten zufolge ein schnellerer A9-Prozessor sowie ein neuer LTE-Chip mit 300 Mbps. Touch ID soll zudem Fingerabdrücke schneller erkennen Größte Neuerung könnte aber das Display der nächsten iPhone-Generation sein. In der Gerüchteküche herrscht beim Thema Force Touch überraschend Einigkeit. Nutzer stehen demnach beim iPhone 6s durch starken oder leichten Druck auf dem Display Zusatzfunktionen zur Verfügung.
Voraussichtlich am 9. September präsentiert Apple die neue iPhone-Generation. Mit dem Verkaufsstart ist dann am 18. September zu rechnen. Parallel dazu erscheint iOS 9 für alle aktuelleren iPhones - vermutlich am 16. September. Ob Apple neben dem neuen iPhone auch andere neue Geräte vorstellen wird, ist unklar. Neue iPads werden von Marktforschern eher für Oktober erwartet. Ein Apple TV mit integriertem App Store und neuartiger Fernsteuerung liegt hingegen im Bereich des Möglichen.
Weiterführende Links: