Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zum Hack der Intel-Version von Mac OS X 10.4.1 aufgetaucht

Während die Wiki-Seite mit den Informationen zu Hacks inzwischen zwar online war, aber durch Überlastung wieder heruntergefahren wurde, berichtet uns ein Leser von einem Video auf Putfile, welches die Intel-Version des Mac OS X in der Emulation VMware zeigen soll. So konnte demnach die Kernel-Extension "AppleTCPMAPI" erfolgreich umgangen werden, um letztendlich das Desktop und den System-Profiler aufzurufen. Das im Video verwendete System ist laut dem System-Profiler ein PC mit einem 2,8 GHz Pentium-4-Prozessor, welcher allerdings recht lange zum Start von Mac OS X benötigt. Ein Grund dafür könnte zum einen die Emulation und zum anderen die gleichzeitige Erstellung der Videoaufzeichnung sein.
Da das Video im XviD-Format codiert ist, muss es heruntergeladen werden, um es dann im VLC-Player zu betrachten.

Nachtrag:
Aufgrund von Download-Problemen mit pufile.com bietet MacTechNews.de das Video nun auf dem eigenen Server als 0,9 MB große ZIP-Datei zum Download an.

Weiterführende Links:

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp09.08.05 07:54
Hi,

Video schon wieder Offline ?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz09.08.05 08:12
nein, das videofile ist online
0
iMad09.08.05 08:18
0
bonndan09.08.05 08:19
ich kann dat video komigerweise in safari ansehen.
ist aber nicht so, dass mein puls jetzt auf 300 ist, das ist schon eher langweilig
0
dburkel09.08.05 08:20
Die Geschwindigkeit, die auf dem Video zu sehen ist, ist ECHT atemberaubend *gähn*
0
Cmon
Cmon09.08.05 08:24
Was habt ihr? Ist doch schon eine Leistung, was die Jungs da vollbracht haben...läuft jedenfalls und echt schein der Video auch zu sein. (siehe System-Profiler)


Dass das System mangels Optimierung nicht gerade schnäll läuft ist ja klar...Es wird immer irgend ein Weg geben, OSX auf normalen PCs laufen zu lassen - jedoch werden viele DInge nicht klappen, das ganze Instabil sein usw....also nur was für den Profi.

Ich seh das eher als Chance für den Mac: SO kommt OSX in die Medien und das Interesse der Leute...Sie probierens aus usw...Sie findes gut und kaufen sich am Schluss einen kleinen feinen Mac mini (dann mit Intel-Prozi)...8-)
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
dburkel09.08.05 08:34
@ Cmon: Ich hab aber bis heute noch nicht verstanden was der Wechsel wirklich bringt, außer dass Apple kurz vor der Pleite stehen könnte.

Inzwischen gibt es schon 2,7 Ghz PowerPC G5. IBM hätte die 3,0 Ghz-Grenze sicherlich überschritten.

Der neue stromsparende PowerPC 970 verbraucht kaum mehr Saft als jetzige G4 CPUs.

Im Gesamten sehe ich den Umstieg als sehr heikel !!!
0
Cmon
Cmon09.08.05 08:46
@dburkel

Ich denke es hat einige Vorteile...ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Wechseln ist, sei dahingestellt. Am besten/einfachsten hätte Apple schon bei der OSX umstellung wechseln sollen...

Also was bringts?
-Apple ist nicht nur ein einem Prozessorhersteller abhängig
-Bei der X86 Platform geht die Entwicklung schneller voan durch mehr Konkurenz
-Einfachere Portierung von Programmen/Spielen
-bessere Verfügbarkeit
-Bessere Mobile-Prozessoren (Pentium-M)
-64 Bit Multicore-CPUs
-günstigere Prozessoren für das Einsteigersegment

Dagenen spricht:
-Umstellung
-Entwicklungskosten/Zeit
-PowerPC theoretisch bessere Platform
-lauffähig auf normalen PCs? (evt auch Vorteil)


Alles in allem ein Gewinn - sobald umgestellt ist... ob dann das wirklich so einfach geht...waretn wir ab!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
tuedel09.08.05 08:54
Also, sobald OS X auf jeder
Kistenschieber Hardware läuft, kann
Apple wohl dichtmachen.

Von Software allein können die bestimmt nicht überleben.
0
dburkel09.08.05 08:55
@Cmon: Läuffähig auf normalen PCs, nunja seien wir mal ehrlich, es wird maximal installiert, sich angeschaut und gemerkt "aha, meine spiele laufen nicht drauf" und dann wieder vom System geschmießen.

Das TCPA wird geknackt werden und dann wird sich niemand mehr überteuerte Hardware kaufen nur für ein OS X laufen zu lassen, sei dir da sicher !
0
dburkel09.08.05 08:56
@Tuedel: Sehe ich auch so. Dann kann Steve sich ins Grab legen wie damals Mac OS 9
0
Cmon
Cmon09.08.05 09:01
neee, das glaub ich nicht...wir werden sehen.


Es soll ja auch noch andere User geben, die nicht nu Spielen...vielleicht installieren sie sichs, denken: "Wow, das ist ja geil, schade das auf meiner Scheiss-Kiste nicht alles 100ig funktioniert. Ich kauf mal noch einen günstigen Intel-Mac, auf dem läuft alles perfekt, keine Viren, schnell...."


Wer weiss? Klar, schon von Apples Endzeit zu reden ist natürlich viiiiel cooler! Wie viele male wurde Apple schon Tot gesagt? Wie viele waren seinderzeit gegen OSX und das Dock? Und ist der Marktanteil nicht etwa wieder gestigen?

Ich habe das Gefühl, dass die Mac-Szene extrem an alten Dingen festhält. War bei OS9 so und ist jetzt wider so. Etwas neues kommt: Gross ist der Aufschrei...Apple wird pleite gehe etc...vorher war alles besser/einfacher.....

ABER: Nach vorne blicken!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
dburkel09.08.05 09:04
@cmon: Ob die intel-Macs günstiger werden, wage ich noch zu bezweifeln.

Apple möchte wohl kein Verlustgeschäft machen mit den intel-Macs !!!
0
Sazanami09.08.05 09:09
dburkel
Die nicht gerade berauschende Geschwindigkeit dürfte wohl teilweise dem Emulator (VMware) zuzuschreiben sein.
0
dburkel09.08.05 09:14
@sazanami: Im Anbetracht der Lage scheint der Entwickler-Mac auch nicht gerade große Sprünge zu machen laut einem Test der macwelt.de

OK, es steckt alles noch in der Entwicklungsphase, aber so wie ich las kann Rosetta momentan nur G3-Emulationen ! (sick)
0
ibasst
ibasst09.08.05 09:20
@dburkel

Das Haputproblem der PPC Mas war doch nicht der Preis sondern das Preis/Leistungsvehältnis.

Ich, und sicherlich viele andere gewerbliche Anwender von Macs haben kein Problem damit, 3000 EUR für Hardware auszugeben, auf der gute Software schnell und zukunftsicher läuft.

Bei einem Audio, Videoschnitt, 3D oder Grafik-Arbeitsplatz ist der Anschaffungspreis des Rechners doch nur ein kleiner Teil, da kommt noch ein richtig großer Batzen an Lizenzen, Zusatzhardware, Wartungsverträge, Updates,…

Apple zielt mit seiner Pro Software ja genau auf diese Kunden ab.

Consumer dagegen sind Schlampen. Die nehmen das, was billig ist und hübsch aussieht. Aldi, Hacken, Schrauben, Software klauen.

Für ein stabiles System mit erstklassiger Qualität und reibungslosem Service zahlen Firmenkunden gerne Geld.

Und da muss Apple wieder hin. Nicht so einen Mist wie die G5 1.8, die nicht in Ruhezustand gehen oder die 60db Lüfterlärm-G4 DP.

Mac mini war ein Anfang. Jetzt das ganze auch noch für Power(mac) User.

Mir ist es ziemlich egal, was da drin steckt, Hauptsache ich hab keinen Ärger damit und kann meine Jobs Termingerecht fertigstellen.

Deshalb verwende ich Macs und MacOS.
0
Cmon
Cmon09.08.05 09:45
ibasst

rischtisch!

dburkel

Warum sollte Apple denn ein Verlustgeschäft machen mit den Intel-Macs? Nur weil die Prozessoren (im Low-Cost-Bereich) günstiger werden?


Und wenn IBM ja 3 Ghz-PowerPCs machen könnte (nach deiner Aussage), warum machen sies denn nicht? Und warum kriegt die Xbox einen dualcore 3 Ghz (oder wars sogar Mehr) PowerPC?

Ganz einfach: Weil IBM Apple egal sein kann...das macht nur einen Bruchteil aus, was Apple da bei IBM kauft...z.B. die Xbox ist VIEL wichtiger. Apple kann nur immer wieder sagen: "Bitte vergesst unseren G5 mit 3 Ghz nicht, den wir schon seid 2 Jahren versprochen haben, ja?"

Dank des Intel Macs ist da Apple unglaublich viel freier....und wenns mit Intel mal nicht mehr so klappt, kann man immer noch AMD nehmen...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
kein Name
kein Name09.08.05 10:11
Bei mir geht weder der erst Link zum anschauen noch der zweite Link zum runterladen.
0
crissi09.08.05 10:25
Oh man, immer wenn dieses Gewäsch von den ach so tollen Pro-Usern lesen muss könnte ich echt an die Decke gehen.

Beruflich arbeite ich mit einem Intellaptop und den fetten Grossrechnern von IBM.

Zuhause bin ich froh das mein Mac einfach funktioniert und ich nicht rätseln brauche warum nun was nicht funktioniert oder warum die Kiste eigenständig zu werkeln scheint.

Und nur weil ich nun kein toller Videoschneider oder Grafikerheini bin, bin ich nun hier Sündenbock für alles was für Böse gehalten wird (was ja eigentlich für die Pros alles ist was neu ist)?!

Schade eigentlich denn dieses arogante Gehabe macht es schwer normalen Leuten den Mac schmackhaft zu machen. Aber das wollt ihr Pros ja auch garnicht denn die Consumer sind ja alles Schlampen.

Oh man oh man.

Da kann ich mir echt nur an die Rübe packen!!

Aber lebt ruhig weiter in eurer "Pros sind die besseren User"-Seifenblase.

(sick)
0
Apfelkind09.08.05 10:43
@crissi
Komm mal runter!

ibasst hat doch vollkommen recht.
Ich habe mehrere Jahre in einem Appleladen gearbeitet und habe dort genau die von ibasst geschriebenen Schilderungen erlebt.
Die gewerblichen Kunden haben in der Regel 'einfach' gekauft und die Privatkunden haben rumgemäckelt und wollten alles ein paar Schäckel billiger.
So ist es nun mal.
Aber zum Glück bestätigen Ausnahmen - wie du anscheinend eine bist - die Regel.
0
kein Name
kein Name09.08.05 10:51
Ich hab versucht das Video über den Quellcode runterzuladen. Passt du länge von 1Minute und 17 Sekunden oder hab ich da nur einen Teil?

Wenn es mehrere haben wollen stelle ich es irgendwo zur Verfügung.
0
kein Name
kein Name09.08.05 10:58
Wem wundert es, die angeblich startfähige Version ist über Bittorrent seit Mitternacht verfügbar. Quellen sind nicht erwünscht also gebe ich auch keine an.
0
Wolfgang Oberlehner09.08.05 11:17
Wollen wir doch mal ehrlich sein, die Qualität für die Apple noch vor einigen Jahren stand läßt spürbar nach.
Ob es jetzt die single Powermacs sind, oder die Software es ist einfach nichtmehr wie früher.
Immer öfter verabschieden sich die iLife Programme ohne Grund, iTunes ist mitlerweile ein Resurcen fresser der seines gleichen sucht.
Ich bin der Meinung das sich Apple den Umstieg auf Intel sparen hätte können.
Wer braucht schon mehr als 2x 2,7 GHz?
Würden die lieber mal die eigene Software optimieren, würden vielleicht viele Anwendungen schneller und stabiler laufen.

Sicherlich ist OSX (selber 10.3.9) eine feine Sache, aber OS9 ist bedeutend schneller.
Aber anscheinend geht es nicht mehr um das anderst sein, sondern nur noch ums Geld.

Ich kann zwar nicht beurteilen wie schnell OSX auf aktueller Hardware läuft, aber ich bin mir sicher OS9 ist schneller.

Ich gebe zu das ich wirklich Apple vernarrt bin, aber mitlerweile regt mich diese Firma richtig auf, iPod hier Mac Mini hier, aber in einen ca. 3000 € Rechner eine 250 GB Platte zu verbauen ist ja schon lächerlich genauso wie 512 MB Ram.

Ich kann nicht sagen wie es mit Apple weiter geht, aber so wird das nichts.
Vielleicht sollte Apple sich mal wieder bewußt werden wer Ihnen die ganze Zeit vor iPod und Mini die Kassen gefüllt hat.
Mittlerweile ist Apple ein teures Hobby geworden, und auch meine "liebe" zu Apple ist nicht mehr die alte.
0
Michael Lang09.08.05 11:19
Leute, das TCPM ist nicht geknackt worde. Wenn das Hardwaremäßig verbaut ist, dann wird man den Schlüssel wohl nicht so schnell kancken können!

Das Teil läuf komplett als Emulation unter Vmware. Daher auch so furchtbar langsam. Auf den Entwicklerkits läuft es schon noch was schneller...

Das ist in etwa so als wenn ein Macuser behauptet er habe Windows auf seinem Mac ans laufen gebracht. Ja, eben unetr Emulationssoftware. Aber Spaß macht es damit nicht wirklich zu arbeiten!!

Daher ist für mich diese Lösung nicht den Wirbel wert. Anders sähe es aus, wenn MacOSX nativ (also ohne Emu-Krücken) auf jedem PC laufe würde.

Allgemein denke ich aber, dass Ihr alle da viel zu viel reininterpretiert. warum solllte das das Ende von Apple sein?
Microsoft lebt auch von Software und IBM zB. verkauft auch recht teure Hardware, obwohl doch alle beim Mediamarkt und im Aldi einkaufen.

Glaubt mir, selbst dann gibt es noch Kunden für Apple. Ihr habt doch jetzt auch ein paar Euros für Eure Macs hingeblättert. Und ich würde das auch in Zukunft tun, da ich nur dann sicher bin, dass OSX vernünftig auf der Hardware läuft.
Und Windows wird man sich wohl auch auf dem Intelmac installieren können, wenn man will.

Also: keep cool!!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hessburg09.08.05 11:32
Cmon

tut mir leid - alles humbug:

"-Apple ist nicht nur ein einem Prozessorhersteller abhängig"

? heute doch auch nicht freescale und IBM


"-Bei der X86 Platform geht die Entwicklung schneller voan durch mehr Konkurenz"

? und warum ist IBM mit den Power prozessoren so gut im rennen?? konkurrenz ist auch plattformübergreifend. und intel hat in den letzten 24 monaten gegenüber den PPC erfolgen wesentlich schlechtere fortschritte gemacht


"-Einfachere Portierung von Programmen/Spielen"

??? laut glenda adams von aspyr bringt es den spieleherstellern ca. 2-3 tage pro spiel-portierung. das spiel wird schliesslich für os x und nicht "x86" programmiert.

"-bessere Verfügbarkeit"

??? intel hat zum momentanen zeitpunkt probleme zu liefern und muss nun einige chipsätze und grosskunden (dazu würde apple wohl kaum zählen) bevorzugt behandeln.


"-Bessere Mobile-Prozessoren (Pentium-M)"

so der pentium m (somit pentium 3) ist also besser als der stromsparende G5??? schon mal benchmarks angeschaut?


"-64 Bit Multicore-CPUs"

hat IBM gerade den multicore G5 vorgestellt oder nicht?


"-günstigere Prozessoren für das Einsteigersegment
"

lol - schau dir benchmarks an... sowas möchte doch niemand benutzen... nur mal ein einfachervergleich im hochleistungssegment: ein 64bit PC system mit Athlon 55FX (2.6GHz) ist in SINGLE operationen im photoshop ungefähr gleichauf mit einem G5 2.5 (wie gesagt single operationen). EIN Atlon 55FX kostet schlappe 750 euro...
also abgesehen davon das celeron und co lahme krücken sind ist das hochpreissegment bei apple also durchaus in einem vernünftigen preisrahmen!

schauen wir nochmal in die zukunft... abgesehen vom vernichtenden urteil der macwelt über die intel developer transition systeme
gibt es inzwischen erste benchmarks zwischen dual core pentiums und dem g5. der G5 schneidet glänzend ab:

ich kann dieses infantile fähnlein im winde folgt apple verhalten einiger hier nicht verstehen. das geht hier ab wie im dritten reich mit den v-waffen - blinder glaube an den grossen führer apple der es richten wird mit der noch geheimen wunder-cpu von intel die besser sein wird.
dann aber diese fraktion die dem fernab jeglicher realität entsprungenen irrglauben verhaftet ist intel-prozessoren würden eine virenwahrscheinlichkeit erhöhen! unglaublich so etwas!
0
dburkel09.08.05 11:50
@Hessburg: endlich mal jmd. mit Vernunft !!!!

Mit intel wird sich nichts bessern !
0
Martiny
Martiny09.08.05 12:43
Doch, endlich hört das gejammere hier auf....

Wie oft soll man noch sagen, dass die Intel CPUs nächsten Jahr nicht das geringste mit den jetztigen, erhältlichen zu tun haben...

IBM will halt lieber mit Microsoft an der Xbox und an den Cell Prozessor arbeiten. Wen interessiert es? Keine Sau.

Und wenn osx auf normalen PCs laufen sollte - was es nie tun wird - wäre das auch gut für apple.

Die Hardware würde dann eventuell irgendwann wegfallen. Aber der Hardwaregewinn ist ohnehin nicht sonderlich der größte.

Microsoft ist sicherlich auch bald Pleite weil sie in erster Linie Software herstellen...:-y
0
TT09.08.05 12:46
Hessburg

du schreibst ja selbst ziemlich viel humbug, z. B.:

""-Apple ist nicht nur ein einem Prozessorhersteller abhängig"
? heute doch auch nicht freescale und IBM"

lol. da hast du zwar recht, aber freescales g4 mit weniger als 2ghz ist nun wirklich nicht mehr up to date!

""-Einfachere Portierung von Programmen/Spielen"
??? laut glenda adams von aspyr bringt es den spieleherstellern ca. 2-3 tage pro spiel-portierung. das spiel wird schliesslich für os x und nicht "x86" programmiert."

spiele werden meistens für win und x86 programmiert und müssen dann für die macgamer nach os x und ppc angepasst werden. die ppc anpassung entfällt mit intel im mac => es wird einfacher! logisch, oder?

""-Bessere Mobile-Prozessoren (Pentium-M)"
so der pentium m (somit pentium 3) ist also besser als der stromsparende G5??? schon mal benchmarks angeschaut?"

wo ist denn der stromsparende G5 (verfügbar) ? ankündigen kann ibm so viel sie wollen (3ghz haben sie immer noch nicht erreicht = da sind sie schon über zwei jahre im verzug!) rechner mit pentium m kann man schon ne ganze weile kaufen. btw. schlägt der pentium m mittlerweile die schnellsten p4s (siehe u. a. bei tomshardware).

""-günstigere Prozessoren für das Einsteigersegment"
lol - schau dir benchmarks an... sowas möchte doch niemand benutzen..."

ganz schön arrogant von dir. du vergisst, dass sehr, sehr viele consumer sich noch mit alten g3s und g4s rumplagen (und die auch heute noch für hunderte von euros aufrüsten) - denen würde die leistung von einem celeron sicherlich reichen.
0
Sazanami09.08.05 13:27
Michael Lang

"Das ist in etwa so als wenn ein Macuser behauptet er habe Windows auf seinem Mac ans laufen gebracht. Ja, eben unetr Emulationssoftware."

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Hier läuft ein emulierter PC im echten PC.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn der x86-Tiger in VMware läuft, lässt er sich auch zumindest auf bestimmten PCs auch ohne VMware zum Laufen bringen (je nach verfügbaren Treibern).

VMware wurde vermutlich benutzt, weil sich dann der Bootvorgang besser abfilmen lässt, ausserdem eignet es sich gut zum gefahrlosen Herumbasteln.
0
crissi09.08.05 13:35
Apfelkind

Da hier die "Consumer" quasi immer die Prügelknaben sind musste ich zumindest einmal was dagegen sagen

Der Otto-Normal-Wintel-User weiss den Wert der hinter einem laufenden System steckt nicht zu schätzen - unterstelle ich einfach mal.

Wenn der Rechner nicht mehr läuft ruft man halt den Kumpel an der sich damit auskennt und der richtet es wieder (Kosten ein Anruf) und wenn man Software braucht ruft man auch den Kumpel an und der gibt es einen dann (Kosten ein Anruf+Rohling).

Ich bin aber dann der Angerufene wenn der Rechner nicht mehr läuft, ich habe dann die Arbeit mit der Kiste und der Anrufer sieht keine Kosten entstehen.

Und versuch dann mal dem Anrufer zB OpenOffice schmackhaft zu machen, warum umgewöhnen auf ein freies Programm, wenn man das MS-Office doch auch "kostenlos" da liegen hat?

Dass Software einen Wert von mehr als den Materialkosten hat ist schwer jemanden begreiflich zu machen, eigentlich tut man den Leuten dessen Software man 'klaut' ja noch einen Gefallen wenn man diese verbreitet ...

... daher kann ich schon nachvollziehen das manche einem Gram gegen solcherlei Personen haben. Aber das generell gegen alle zu münzen die nicht beruflich mit ihrem Mac arbeiten und/oder den iPod toll finden ist nicht die feine Art.

Gut ich könnte mir auf einfach einreden dass ich als Programmierer ja eigentlich ein Pro bin, aber nach der Arbeit bin ich grade froh mich nicht mit Programmen beschäftigen zu müssen und auch nicht mit Problemen sondern einfach nur Lösungen habe und mich nicht mit Interna auseinandersetzen muss.

Grüße
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.