Videos zu iPhone 16 (Pro), Apple Watch 10, neuen AirPods, Apple Intelligence gehen online
Mit „In case you missed it“, kurz ICYMI, leiten Amerikaner gern die Zusammenfassung eines Ereignisses ein, dem nicht alle Angesprochenen beiwohnen konnten oder wollten. Das ebenso betitelte Video zur gestrigen Keynote versammelt herausragende Informationen der Veranstaltung. Unterlegt von einem treibenden Beat, geht die enthusiastische Frauenstimme die Hardware-Vorstellungen durch. Dabei dreht der Clip die Reihenfolge um und beginnt mit dem Wichtigsten: iPhone 16 Pro.
iPhone 16 (Pro)Für die neueste iPhone-Generation stellt Apple gleich fünf kurze Clips bereit: Jeweils einen zur
normalen sowie zur
Pro-Reihe, zudem eine „geführte Tour“ durch die neue Produktpalette. Dieses knapp zehnminütige Video beginnt in einem Apple Store und simuliert eine Verkaufsberatung. Zum namenlos bleibenden Verkaufsangestellten gesellt sich nach knapp zwei Minuten ein Kundendarsteller, gespielt vom Comedian Sheng Wang. Der Verkäufer begleitet ihn in verschiedenste Geschäfte, zum Friseur, in einen botanischen Garten sowie auf den Basketballplatz. Dabei erklärt er ihm die Vorteile der neuen iPhone-Modelle. Der Comedian versucht sogleich, das frisch Gehörte in seinen Alltag zu integrieren.
Um die Video-Fähigkeiten des iPhone 16 Pro zu unterstreichen, zeigte Apple während der Keynote einen Ausschnitt aus einem The-Weeknd-Musikvideo, welches mit dem iPhone 16 Pro aufgezeichnet wurde. Dieser gut einminütige Ausschnitt steht nun separat bereit. In einem zusätzlichen, knapp dreiminütigen Video kommen die Experten zu Wort: Zunächst berichtet Kameramann Erik Henriksson von seiner Erfahrung mit 120-fps-Aufnahmen in 4K-Auflösung, die mit dem iPhone 16 Pro möglich sind. Der Fotograf Eddy Chen lobt anschließend die Porträt-Funktion nebst Bearbeitungsfunktionen. Beide heben die verschiedenen Linsen sowie den Camera-Capture-Button hervor; Ericsson spricht auch das seit iPhone 15 Pro mögliche Aufnahmeformat „Apple ProRes Log“ an, es räume ihm mehr Möglichkeiten in der Postproduktion ein.
Apple Watch 10 & AirPods 4Für die Wearables beschränkt sich Apple zunächst auf kurze Videos: In jeweils unter einer Minute werden die neuen Eigenschaften der überarbeiteten Modelle vorgestellt. Sie setzen beide auf musikalische Unterlegung anstatt auf erzählerische Stimme; Texteinblendungen übernehmen die Aufgabe, neue Features zu vermitteln.
Keynote-Mitschnitt zählt bereits 21 Mio. Aufrufe auf YouTubeAuch der Livestream, der gleichzeitig zum Apple-eigenen Stream auf YouTube lief, ist weiterhin als Video auf der Streaming-Plattform verfügbar. In den ersten 16 Stunden konnte das knapp hundert Minuten lange Event bereits 21 Mio. Aufrufe verzeichnen. Alternativ kann man die Aufzeichnung des Events auch in der
Podcasts-App herunterladen – darin findet sich auch ein Transkript des Events.