Videotipp: Doku aus Apples frühen Tagen aufgetaucht
Einen Computer zu entwerfen, den man
schon wenige Stunden nach dem Kauf in Betrieb nehmen kann - so lautete vor fast vier Jahrzehnten die Idee von Steve Jobs und Steve Wozniak. In einem jetzt wieder aufgetauchten Video der 80er Jahre mit vielen interessanten Fotos wird ein Blick auf das damals noch sehr junge Unternehmen geworfen. Zu Wort kommen unter anderem die Apple-Gründer selbst und schildern, was so großartig an ihrer Vision war, was Apples Produkte ausmachen und wie es überhaupt zur Entwicklung des Computers kam.
Die Stimme am Anfang des Videos stammt übrigens von Paul Terrell, dem Gründer des legendären Byte Shops. Es handelte sich dabei um eines der weltweit ersten Computergeschäfte - und zudem um jenen Store, in dem Apple die ersten Computer verkaufen konnte. Paul Terrell hatte Steve Jobs im Jahr 1976 versprochen, dass er gleich 50 Exemplare des Apple I abnehmen würde, gelänge es Jobs und Wozniak, diese bereits als fertige Geräte und nicht nur als Baukasten anzubieten. Der Preis eines solchen Apple I lag im Verkauf bei 666,66 Dollar, Terrell bezahlte im Einkauf 500 Dollar pro Stück.
Aufmerksamen Betrachtern des Videos fiel übrigens ein interessantes kleines Detail auf. Wer einen genauen Blick auf die eingeblendeten Bilder von Steve Jobs wirft, wird feststellen, dass sein damaliger Uhrengeschmack auch heute noch aktuell ist. Man könnte fast glauben, Jobs trug vor mehr als 30 Jahren bereits eine Apple Watch mit Gliederarmband: