Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viele Anwender bleiben noch immer bei älteren Betriebssystemen

Das Marktforschungsinstitut IDC nimmt an, dass unter den 19 Millionen Nutzern von Mac OS noch immer die Hälfte Betriebssysteme einsetzt, die vor OS X lagen. Auf der Windows-Seite verwenden 21 % die in die Jahre gekommenen Versionen Windows 95, 98 und ME. Beim Mac habe es deutlich mehr Systemupdates in den letzten Jahren gegeben, der Nachteil davon ist allerdings auch, dass die Zeit einzelner Releases schneller abgelaufen ist. OS 8 sei inzwischen so tot wie Windows 95, nicht nur durch das Fehlen der USB-Unterstützung, OS 8.6/9 biete etwas bessere Voraussetzungen bei der Software-Unterstützung, es gebe aber weiterhin keine guten Browser, dennoch lasse sich eine ältere Version von iTunes verwenden. Währenddessen seien Mac OS X 10.0 und 10.1. so dermaßen von den Nachfolgesystem deklassiert worden, dass es keinen Grund mehr gebe, auf diese zu setzen. Inzwischen setze Apple bei Jaguar auch die Win2000-Behandlung durch, die neue Version von Safari sowie iLife brauche schon mindestens Panther. Sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC benötige man für digitale Fotos und Videos meist immer das neueste Betriebssystem.

Weiterführende Links:

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink03.03.05 13:12
Haben die werten Leute vom Institut vielleicht auch daran gedacht, dass es sehr viele Leute mit älteren Rechnern gibt, auf denen gar kein OSX läuft bzw. wo es nicht vernünftig läuft? Ohne einen Rechnerneukauf wäre es für diese gar nicht möglich, das OS zu wechseln.
0
SGI
SGI03.03.05 13:25
Eben.

Und weiter erschreckt mich die Zahl von 19 Mio. Das ist vielleicht ein Jahr her, da war noch von ca. 24 Mio. die Rede. Damals soll das Verhältnis OS7/8/9 zu OSX ungefähr bei 60 % zu 40 % gelegen haben.

BTW OS9.2.2 halte ich persönlich noch immer für zweckmäßiger und besser als die die grausligen Anfänge von OSX - sprich 10.0 - 10.1.x
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.03.05 13:41
Ich glaube da würde dir keiner Widersprechen. Wir sind aber momentan schon zwei Versionen weiter und die nächste kommt bald raus.
0
ataq03.03.05 13:50
ich arbeite gerade an einem q4 quiksilver mit os 9 ^^, auf der arbeit!

ist garnicht mal soooooo schlecht! alles läuft wunderbar... photoshop etc... ^^
0
johngo03.03.05 14:02
@ oliver kurvlink

Das Dumme dabei ist, das dies auf
XP genauso zutrifft. Dort aber
schon mehr Anwender gewechselt
haben.

Ich glaube deshalb schon, das es
eine hohe Zahl von Anwendern
gibt, die das klassische OS einfach
noch bevorzugen.

Gruss

johngo
0
Frank
Frank03.03.05 14:11
Nein. Bei solchen Studien werden nur Firmen gefragt. Privatanwender sind da uninteressant.

Und eine Wechsel auf OS X.y oder meinetwegen XP ist einfach unbezahlber. Das sind nicht mal die Lizenzen sondern der Aufwand.

Jedes Stueck Software muss evaluiert werden. Man braucht zentrale Installationsansaetze usw.

Nicht ohne Grund arbeiten viele Firmen immer noch mit Windows NT 4.0. Obwohl damit ja eigentlich nichts mehr geht. Da wird dann nicht mal ein Firefox installiert.
0
Danyji
Danyji03.03.05 14:27
Da Macs eher in kleineren Betrieben Einzug halten, halte ich das mit dem Aufwand für vernachläßigbar. Es sind die Zusatzkosten für Softwareupdates und z. B. der Scanner, der unter X nicht mehr läuft etc. und dazu noch Angst vor dem Neuen. X ist nunmal gewöhnungsbedrürftig, speziell für "alte Hasen", die mit zig Jahren Classic sich damit nicht wohl fühlen. Eine Art Classic-Oberfläche alá XP hätte den X-Anteil sicherlich auch erhöht.
0
Ronald Hofmann03.03.05 19:57
Danyji
"Eine Art Classic-Oberfläche alá XP"
Wir wollen doch nicht gleich an das schlimmste denken tztztzt
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.03.05 09:24
Wer Classic will, soll X installiern und in der Classic Umgebung arbeiten..
0
johngo04.03.05 11:03
@ schattenmantel

Die Classic-Umgebung bietet für
viele Applikationen nur einen
unbefriedigenden (teils unbrauch-
baren) Kompromiss.
0
ut04.03.05 11:57
Frank
Firebird/Firefox funktionieren unter NT4. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Da arbeitet eine ganze Firma komplett mit NT4 (Server und Clients), aber man kommt auf den Trichter den IE nicht zu nutzen. Alles andere liegt bei denen meist außerhalb des Machbaren, weil zu teuer. Solange das läuft, ist alles ok. Wenn nicht, kommt eine Paniklösung, meist wieder Windows - das kennt man, das ist bekannt.

Tja, so läuft das halt, aber das kennst du sicher selbst genau...
0
YanuX
YanuX04.03.05 12:08
hmm... ich bin schon seit der Mac OS X public Beta auf OSX, hatte aber bis und mit ein 10.2 ein OS 9 auch noch... das ist seit panther für mich ganz gestorben
0
johngo04.03.05 19:47
Was noch keiner (an)gemerkt hat:

Die Anzahl der OSX-User zwischen
den Angaben von IDC und denen
von Apple unterscheiden sich fast
um 5 Millionen.

Entweder ist Marktfoschung sinnlos
(weil total falsch) oder Apple
schummelt.

Gruss
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.