Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viele Indizien für einen Apple-Stylus

Als vor acht Jahren das erste iPhone auf den Markt kam, unterschied es sich in einem wesentlichen Punkt von anderen Smartphones. Anstatt auf Eingabestifte zu setzen, konzipierte Apple das iPhone komplett für Bedienung mit den Fingern. In Erinnerung geblieben ist der Satz "Nobody wants a stylus", den Steve Jobs auf der Keynote im Januar 2007 sprach. Seit einigen Monaten kommen aber immer neue Berichte auf, dass die Stylus-Ablehnung beim iPhone nicht notwendigerweise auch für das iPad (Pro) gelten muss.

Mehrfach war zu hören, Apple entwickle einen Eingabestift für das kommende iPad-Modell mit größerem Display. Eine Bestätigung dazu gibt es zwar nicht, Hinweise jedoch zuhauf. So kursieren beispielsweise mehrere Patentanträge, in denen Apple besonders präzise Erfassung von Stifteingaben beschreibt. iOS 9 bietet zudem einige Indizien, die möglicherweise von Vorbereitungen auf einen Apple-Stylus zeugen.

Die Latenz bei Displayberührung soll beispielsweise erheblich sinken. Diese fällt bei Fingereingaben momentan nicht auf, wohl aber bei der Verwendung eines Eingabestifts. Außerdem bringt iOS 9 eine neue Technologie namens "Predictive Touch" mit, die Geschwindigkeit, Beschleunigung und Richtung einer Eingabe analysiert und dann Vorhersagen trifft, wie die Bewegung wohl weitergeht. Genau solche Algorithmen werden normalerweise bei hochwertigen Geräten eingesetzt, die auf Stifteingabe ausgelegt sind. Ohne Bewegungs-Vorhersage sind weder Touchscreens noch Grafik-Tablets präzise genug, um genauso akkurat wie mit einem echten Stift zeichnen zu können.


Bei der neuen Notiz-App aus iOS 9 hob Apple die Möglichkeit hervor, auf einfache Art und Weise Zeichnungen einzufügen. Sogar verschiedene Pinsel sowie ein Lineal für gerade Striche stehen zur Verfügung. Was mit dem Finger machbar ist, eignet sich natürlich besonders gut für Eingabe per Stift. Apple entwickelte dazu eine eigene hochpräzise Zeichen-Engine, die viel genauer arbeitet, als es bei normaler Eingabe per Finger erforderlich wäre. Keiner der genannten Punkte ist ein Beweis für die Entwicklung eines Apple-Stylus für kommende iPads - in der Gesamtheit aber ein ernstzunehmender Hinweis.

Bleibt zuletzt noch ein marketingtechnischer Gedanke: Ein iPad mit zuverlässiger Stiftbedienung ließe sich nicht nur als Grafiktablet positionieren, sondern auch als digitaler Notizblock für handschriftliche Bemerkungen - beispielsweise in Unternehmen oder im Bildungssektor. Drittanbieter haben den Markt übrigens schon seit Jahren entdeckt und bieten verschiedenartige Eingabestifte an. Da sich Apple aber ungern auf Drittanbieter-Hardware verlässt (und der Stylus zudem bislang als Tabu galt), lässt sich diese Möglichkeit in Apples Marketingmaterial nicht finden. Das ist übrigens der erste konkretere Bericht zu einem Apple-Stylus, aufgekommen im Januar 2015:

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod16.06.15 17:31
1. Man muss sich angucken wie Stifte zur Eingabe vor dem iPhone benutzt wurden. Und sowas mag wirklich keiner und mag auch heute keiner mehr haben, in diesem Kontext muss man auch das Jobs Zitat sehen.

2. Ein Stift macht sehr viel Sinn, wenn dieser sehr viel mehr kann als nur den Finger zu ersetzen und da ist heute technisch wahrscheinlich einfach mehr möglich als dies 2007 (und in den Jahren während der Entwicklung) der Fall war. Deswegen wäre es auch kein Schuldeingeständnis von Apple, wenn sie jetzt einen Stift auf den Markt bringen, der mit neueren iPads arbeitet.

3. Auch ein Stift ist ein Zubehörartikel und jedes Kind weiß, dass Apple sein Geld mit dem Verkauf von Zubehör verdient so wie Druckerhersteller vom Verkauf der Tinte leben.
0
Sitox
Sitox16.06.15 17:42
Jetzt kommt die Rechtfertigung schon vor dem Hohn.
0
o.wunder
o.wunder16.06.15 17:50
MTN
Ohne Bewegungs-Vorhersage sind weder Touchscreens noch Grafik-Tablets präzise genug, um genauso akkurat wie mit einem echten Stift zeichnen zu können..
Das ist ja interessant.

Ein etwas größeres iPad mit einem präzisen Stift wäre für verschiedene Anwendungsbereiche einfach genial!
0
DonQ
DonQ16.06.15 17:55
Yupp,
auch n Kumpel der sich das sofort holen würde…für Zuhause
Vermutlich würde ich ein 12" Tablet auch kaufen, alleine damit ich mal ne Chance habe auch im Wohnzimmer an n Tablet zu kommen

Kann mich aber zugut erinnern,
12" Book war und ist eigentlich viel zu klein
an apple a day, keeps the rats away…
0
iMäck
iMäck16.06.15 18:02
iGod
1. Man muss sich angucken wie Stifte zur Eingabe vor dem iPhone benutzt wurden. Und sowas mag wirklich keiner und mag auch heute keiner mehr haben, in diesem Kontext muss man auch das Jobs Zitat sehen.

Das stimmt.
aber es war ein Fehler das iPhone Konzept 1:1 auf das Tablet zu übernehmen!

Dort hätte man von Anfang an einen Eingabestift entwickeln sollen.
iGod
2. Ein Stift macht sehr viel Sinn, wenn dieser sehr viel mehr kann als nur den Finger zu ersetzen und da ist heute technisch wahrscheinlich einfach mehr möglich als dies 2007 (und in den Jahren während der Entwicklung) der Fall war. Deswegen wäre es auch kein Schuldeingeständnis von Apple, wenn sie jetzt einen Stift auf den Markt bringen, der mit neueren iPads arbeitet.

Sehe ich nicht so.
Es ist ein Unterschied ob ich mit meinen Finger oder mit einem Stift auf dem iPad schreibe.
Sehr viele empfinden das schreiben mit Stift viel angenehmer und natürlicher.
Und fast jeder der schreiben möchte auf dem iPad (mit Apps wie GoodNotes usw.)
kauft sich einen Stift...
iGod
3. Auch ein Stift ist ein Zubehörartikel und jedes Kind weiß, dass Apple sein Geld mit dem Verkauf von Zubehör verdient so wie Druckerhersteller vom Verkauf der Tinte leben.

Das stimmt definitiv

Noch genialer wäre es wenn der Stift nur in Verbindung mit dem iPad Pro funktionieren
sollte
0
Eventus
Eventus16.06.15 18:20
Sitox
Jetzt kommt die Rechtfertigung schon vor dem Hohn.
Weil zynische (Hohn-)kommentare voraussehbar sind. Und blödsinnig. Es geht nach wie vor nicht darum, ein Gerät mit dem Stylus zu bedienen, sondern dies als ergänzendes Instrument zu unterstützen.

Früher hingegen war der Stylus sogar dazu gedacht, mit einem Druck auf + oder – zu zoomen oder mit einem Druck auf Pfeile zu scrollen. Heute undenkbar – dank Steve Jobs' Prinzip.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod16.06.15 18:24
iMäck
iGod
1. Man muss sich angucken wie Stifte zur Eingabe vor dem iPhone benutzt wurden. Und sowas mag wirklich keiner und mag auch heute keiner mehr haben, in diesem Kontext muss man auch das Jobs Zitat sehen.

Das stimmt.
aber es war ein Fehler das iPhone Konzept 1:1 auf das Tablet zu übernehmen!

Dort hätte man von Anfang an einen Eingabestift entwickeln sollen.
iGod
2. Ein Stift macht sehr viel Sinn, wenn dieser sehr viel mehr kann als nur den Finger zu ersetzen und da ist heute technisch wahrscheinlich einfach mehr möglich als dies 2007 (und in den Jahren während der Entwicklung) der Fall war. Deswegen wäre es auch kein Schuldeingeständnis von Apple, wenn sie jetzt einen Stift auf den Markt bringen, der mit neueren iPads arbeitet.

Sehe ich nicht so.
Es ist ein Unterschied ob ich mit meinen Finger oder mit einem Stift auf dem iPad schreibe.
Sehr viele empfinden das schreiben mit Stift viel angenehmer und natürlicher.
Und fast jeder der schreiben möchte auf dem iPad (mit Apps wie GoodNotes usw.)
kauft sich einen Stift...

Natürlich hätte Apple von Anfang an einen Stift entwickeln können, vielleicht haben sie das ja auch schon immer gemacht, aber sind nicht zu den zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen, die sie sich gewünscht haben.
Ich habe auch schon einige Stifte für das iPad getestet, aber keiner davon hat mich überzeugt. Ja, es war besser als mit dem Finger zu schreiben, aber es war auch schlechter als mit der iPad Tastatur einen Text zu verfassen.
Für mich muss ein Stift einfach mehr können als nur die Finger zu ersetzen. Zum Beispiel sollte das iPad dann auch erkennen, wenn ein Stift benutzt wird und das Display so weit "sperren", dass ich meine Hand auflegen kann ohne mit der Hand irgendwas zu verstellen. Wenn will ich genauso gut und schön schreiben können wie auf einem ganz normalen Blatt Papier.
0
Eventus
Eventus16.06.15 18:55
iGod
Für mich muss ein Stift einfach mehr können als nur die Finger zu ersetzen. Zum Beispiel sollte das iPad dann auch erkennen, wenn ein Stift benutzt wird und das Display so weit "sperren", dass ich meine Hand auflegen kann ohne mit der Hand irgendwas zu verstellen. Wenn will ich genauso gut und schön schreiben können wie auf einem ganz normalen Blatt Papier.
Genau! Ich hab auch viel Stifte und Apps probiert, doch mit nichts davon kann ich handschriftlich etwas so gut und so schnell notieren wie auf Papier.

Super fände ich, wenn der Stylus auch das, was über einer anderen Fläche geschrieben/gezeichnet wird, aufs iPad überträgt!
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck16.06.15 19:04
iGod
...
Für mich muss ein Stift einfach mehr können als nur die Finger zu ersetzen. Zum Beispiel sollte das iPad dann auch erkennen, wenn ein Stift benutzt wird und das Display so weit "sperren", dass ich meine Hand auflegen kann ohne mit der Hand irgendwas zu verstellen. Wenn will ich genauso gut und schön schreiben können wie auf einem ganz normalen Blatt Papier.

Ja das mit dem automatisch sperren wäre auf jeden Fall clever gewesen!
So etwas wäre auch programmiertechnisch nicht so das große Problem gewesen für Apple.
Nur leider haben sie nicht drüber nachgedacht oder halt nicht auf die User geguckt
und sich gefragt warum so viele einen Stift kaufen.

Ich würde auch folgende Funktion interessant finden (falls es denn möglich wäre):

Man fängt in einer Notiz/Schreib-App an zu schreiben (als Rechtshänder),
und muss die Hand nicht mehr nach rechts zur Seite dabei bewegen,
sondern die App zieht das geschriebene "weg" nach links,
so das die Hand immer liegen bleiben kann.

und später hat man die Auswahl das dass geschriebene als "getippter" DinA4 text
oder geschriebener Text gespeichert wird
0
hab_auch_nen_apfel16.06.15 19:12
Wenn ich die Vorschläge und Meinungen hier lese, denke ich irgendwie immer an die Macbook-Umbauten mit, denke jedenfalls, Wacom-Technik Am Ende kommt vielleicht das gleiche raus, nur halt mit 'nem iPad als Basis! Warum eigentlich nicht gleich so
0
Eventus
Eventus16.06.15 19:48
iMäck
Nur leider haben sie nicht drüber nachgedacht oder halt nicht auf die User geguckt
und sich gefragt warum so viele einen Stift kaufen.
Haben sie nicht?! Woher weisst du das?!?
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus16.06.15 19:50
iMäck
Man fängt in einer Notiz/Schreib-App an zu schreiben (als Rechtshänder),
und muss die Hand nicht mehr nach rechts zur Seite dabei bewegen,
sondern die App zieht das geschriebene "weg" nach links,
so das die Hand immer liegen bleiben kann.
Gibts schon. (Hab jetzt aber mein iPad nicht hier, um nachzusehen, wie die App heisst.)
Live long and prosper! 🖖
0
Grolox16.06.15 19:56
Ich denke das Force Touch beim iPad-Pro eingesetzt wird und genau diese
Funktion einen Stylus erst den richtigen Sinn geben. Sonst ist es wirklich nur
eine Zeichenhilfe.
Dazu kommt noch iOS9 mit Splitscreen und PiP.

Wichtiger ist ...es sollte bald kommen. 2016 irgendwann..? zu spät.
Die Umsatzzahlen beim iPad und mini sind echt am fallen.
Der Wechsel findet hier nicht wie beim iPhone alle 2 Jahre statt sondern
eher alle 3-5 Jahre , wenn überhaupt.
0
Eventus
Eventus16.06.15 20:11
Grolox
Wichtiger ist ...es sollte bald kommen. 2016 irgendwann..? zu spät.

Der Wechsel findet hier nicht wie beim iPhone alle 2 Jahre statt sondern eher alle 3-5 Jahre , wenn überhaupt.
Weil nicht so schnell gewechselt wird, muss es bald kommen?!
Live long and prosper! 🖖
0
zwobot16.06.15 20:13
Es ist ja auch unmöglich als Fremdhersteller einen guten Stylus für iOS zu entwickeln. An die Systemresourcen lässt Apple einen nun mal nicht ran. Man ist auf die Apps beschränkt.
0
iMäck
iMäck16.06.15 20:47
Eventus
iMäck
Man fängt in einer Notiz/Schreib-App an zu schreiben (als Rechtshänder),
und muss die Hand nicht mehr nach rechts zur Seite dabei bewegen,
sondern die App zieht das geschriebene "weg" nach links,
so das die Hand immer liegen bleiben kann.
Gibts schon. (Hab jetzt aber mein iPad nicht hier, um nachzusehen, wie die App heisst.)


Ich bin überrascht!
Leider nie etwas von der App gehört.

Poste bitte mal, wenn du dein iPad in die Finger bekommst,
den Namen der App.
Bin mal gespannt wie gut das funktioniert.
0
Eventus
Eventus16.06.15 21:15
iMäck
Eventus
iMäck
Man fängt in einer Notiz/Schreib-App an zu schreiben (als Rechtshänder),
und muss die Hand nicht mehr nach rechts zur Seite dabei bewegen,
sondern die App zieht das geschriebene "weg" nach links,
so das die Hand immer liegen bleiben kann.
Gibts schon. (Hab jetzt aber mein iPad nicht hier, um nachzusehen, wie die App heisst.)

Ich bin überrascht!
Leider nie etwas von der App gehört.

Poste bitte mal, wenn du dein iPad in die Finger bekommst, den Namen der App.
Bin mal gespannt wie gut das funktioniert.
Es ist die Funktion Close-up Writing Mode von Notes Plus :
Live long and prosper! 🖖
0
Syntaxbl16.06.15 22:08
"Nobody needs a Stylus"...
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.06.15 22:11
Microsoft macht es mit den Surface Tablets genau richtig oder zeigt zumindest den Weg auf wo es hingehen soll.

Da bleibt Apple einfach nur noch das Kopieren übrig. So ist es. In mal - MS ist einfach der kreativere Laden was Office angeht!!
#MacStarTrader (Twitter)
0
Eventus
Eventus16.06.15 22:19
MacStarTrader
Microsoft macht es mit den Surface Tablets genau richtig oder zeigt zumindest den Weg auf wo es hingehen soll.
Ich will nicht hin zu schweren, klobigen, klapprigen Geräten, die alles können möchten. Zudem ist das Surface, wenn brauchbar ausgerüstet, sehr teuer. Und sein einziger Vorteil, die bessere Tauglichkeit für handschriftliche Notizen, verschwindet so bald Apple einen Smartstylus bringt.

Die Splitscreen-Umsetzung zeigt beispielhaft, dass Apples Lösungen selten die ersten, aber meist die besten sind.
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel17.06.15 00:19
Ich bitte darum! 😄
0
smuehli
smuehli17.06.15 09:03
MTN
Genau solche Algorithmen werden normalerweise bei hochwertigen Geräten eingesetzt, die auf Stifteingabe ausgelegt sind. Ohne Bewegungs-Vorhersage sind weder Touchscreens noch Grafik-Tablets präzise genug, um genauso akkurat wie mit einem echten Stift zeichnen zu können.

Ich wage doch mal zu bezweifeln das der Newton sowas hatte. Ich konnte ihn aber mit dem Stift sehr gut bedienen, auch die Handschrifterkennung hat (nach ein bisschen Übung) gut funktioniert
0
iMäck
iMäck17.06.15 13:45
Eventus
Es ist die Funktion Close-up Writing Mode von Notes Plus :

Ok, diese Funktion habe ich auch schon bei youtube videos von Goodnotes
gesehen, also das schreiben in diesem Zoom-Fenster.

Das was ich meinte war ja,
das man die Hand gar nicht mehr bewegen muss
und das was man gerade schreibt, flüssig zur Seite gezogen wird,
also praktisch das "Umgekehrte" vom normalen schreiben.

wie der News-Ticker bei Nachrichtensendern
zur Seite "zieht".
0
Thyl17.06.15 14:27
Ein Stift macht ja nun überhaupt keinen Sinn. 1. gibt es die schon in Massen und 2. erfordert das keine "Entwicklung". Es muss also um was anderes gehen, zB die im Artikel erwähnte Verbesserung der Auflösung von Eingaben oder so etwas.
0
iMäck
iMäck17.06.15 15:00
Thyl
Ein Stift macht ja nun überhaupt keinen Sinn. 1. gibt es die schon in Massen und 2. erfordert das keine "Entwicklung". Es muss also um was anderes gehen, zB die im Artikel erwähnte Verbesserung der Auflösung von Eingaben oder so etwas.

Das Problem ist aber das viele der Stifte-Anbieter eher den Verkauf von Spitzen
im Blick haben anstatt über Ergonomie und Langlebigkeit nachzudenken.

Und im Falles von Apple wird es sich ganz sicher nicht, um einen einfachen 0815 Stift gehen Also a la Bamboo mit ihren 20-30 Euro Stiften.

Eher ein Smart-Pen mit Elektronik und einigen Funktionen!
UND genau da besteht eine Lücke wenn man sich mal die Bewertungen von existierenden Lösungen anschaut.
0
MarkInTosh18.06.15 12:30
Eventus
Ich will nicht hin zu schweren, klobigen, klapprigen Geräten, die alles können möchten. Zudem ist das Surface, wenn brauchbar ausgerüstet, sehr teuer. ...

Vor allem ist ein Surface (gerade bezogen auf die Pro-Modelle) keine Konkurrenz für das iPad, sondern für MacBook und MacBook Air. Und nimmt man mal die rosa Apple-Brille ab, muss man zugestehen, dass das Surface-Konzept durchaus sehr interessant ist. Und ich habe noch nie ein Surface oder Surface Pro gesehen, das klappert, aber Du wirst es schon wissen...
0
Eventus
Eventus18.06.15 13:16
MarkInTosh
Und ich habe noch nie ein Surface oder Surface Pro gesehen, das klappert, aber Du wirst es schon wissen...
Die vielen Öffnungen am Gehäuse, das schwere Tastaturcover, die Aufstellklappe hinten… Das Surface wirkt sehr zerklüftet, nicht aus einem Guss wie das iPad. Und ich hab wenig vertrauen, dass die Klappe nach intensivem Gebrauch nicht noch klappriger wird als sies von Natur aus schon ist.

Und kannst du mir Gründe aufzählen, warum man statt eines Surface nicht für weniger Geld ein MBA nehmen sollte?! Ich bin sicher, dass ich nahezu jedes dieser vermeintlichen Argumente sachlich gegen das Surface auslegen kann. Der einzige Punkt, wo ich forfait gebe, ist, dass sich das Surface für handschriftliche Notizen eignet, das MBA gar nicht und das iPad nur bedingt (würde erst mit einem Smartstylus besser werden).
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.