Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viele Screenshots aus Mac OS X 10.7 Lion

MacStories.net hat viele Screenshots aus der heute erschienenen Mac OS X 10.7 Lion Developer Preview veröffentlicht, welche Sie über die weiterführenden Links ansehen können. Unter anderem ist deutlich auf den Bildern zu sehen, dass sich Apple fast völlig von dem aus früheren Mac OS X-Versionen bekannten Aqua-Look verabschiedet hat. An vielen Stellen wurde der gläserne Look durch etwas ersetzt, das an weisses Plastik erinnert, um so Mac OS X moderner aussehen zu lassen.
Interessant ist, dass Apple in Lion das Adressbuch sehr ähnlich zu der iPad-Version gestaltet hat. Das Adressbuch verzichtet nun völlig auf eine Titelzeile und ist einem Buch nachempfunden. Quicklook-Fenster sind nun nicht mehr mit einem dunklen, transparenten Hintergrund versehen, sondern weiss.
Der Finder hat sich ebenfalls verändert. In der Seitenleiste finden sich nun die Untergliederung "Favorites", "Shared" und "Devices", in dieser Reihenfolge. Als erster Punkt unter Favorites findet man "All My Files", gefolgt von "AirDrop". Darunter dann Programme, Schreibtisch, Dokumente und Downloads.
Es ist begrüßenswert, dass sich Apple bei vielen Programmen nun um einen einheitlicheren Look bemüht. Der Finder, Mail, Vorschau und iCal sehen nun wieder deutlich zusammengehöriger aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman24.02.11 20:07
Ich verwende als Entwickler die Vorschau und ich finde das Design einfach nur grottenschlecht. Nicht die Leistung aber das Design ist wirklich schlimm.
0
Gerry
Gerry24.02.11 20:11
Also ich finde es schlicht aber Elegant. Auf das wesentlich reduziert, nichts was ablenken kann.
Auf jedenfall kann man gespannt sein.

PS: Finde es doch gut, früher haben wir uns ja eh über den viele Bunte aufgeregt. Wenn es nicht gefällt soll ich doch was anderes kaufen, steht nirgends das man das nicht darf.
0
Cornus24.02.11 20:14
Mir gefällt diese Reduzierung auch sehr gut. Ich will nicht, dass sich ein Computer immer in den Vordergrund stellt. Lion erscheint mir sehr vielversprechend zu sein.
Nur das neue Adressbuch irritiert mich etwas: Das passt auf dem iPad sehr gut, aber auf'm Mac???
0
ApfelHandy424.02.11 20:14
Also auf dem Back to the Mac Event war ich echt positiv überrascht, aber wenn das Design so bleibt, und man es nicht ändern kann, dann kann mir der Löwe gestohlen bleiben. Ich habe einen HOCHWERTIGEN Computer und will ein ebenso hochwertiges Design in Hard- wie in Software. Da kommt man sich ja vor, wie wenn man vor so einer Windows-Zwiebel mit 148 installierten Design-Themes sitzt und einfach nichts zusammen passt.
Bsp.: Das schwarze Design von FaceTime und QuickTime (was mir sehr gut gefällt) und dann eben dieses hellgrau harmoniert einfach nicht -.-
0
Chrishman24.02.11 20:15
Schon richtig Gerry. Trotzdem finde ich es nicht hübsch. Ich werde beim Verkaufsstart die Vor-und Nachteile abwiegen.
0
iGod24.02.11 20:16
Ich will auch mit Lion rumexperimentieren
0
R.E.F.
R.E.F.24.02.11 20:25
Mich hat schon seit dem 1. iPhone überrascht, wie intuitiv man auf dem iPhone (respektive iPod touch oder iPad) in genau entgegengesetzter Richtung scrollt als man vom Mac oder PC gewöhnt ist, wenn man den Content "anfasst". Mit der Maus am Mac fühlt es sich wiederum völlig natürlich an, in die Richtung zu scrollen, in die man weiterlesen möchte. Dass Apple die iOS-Scroll-Logik auf Lion zu übertragen versucht, halte ich für einen gewaltigen Fehler. (Glaube aber auch, dass das ganz schnell verschwindet... oder zumindest umschaltbar gestaltet wird.)
0
Knulch24.02.11 20:27
Jumped back to Snow Leopard and I already miss the Finder from Lion. On the new OS, it’s just so much more user-friendly with automatic document sorting and bigger previews; not to mention speed, snappiness and the animations mentioned above.

klingt schon mal super! *haben-will*
B-)*
0
violenCe24.02.11 20:52
es ist hässlich ohne ende...
0
TheMaJa
TheMaJa24.02.11 20:53
bin gespannt auf die ersten Desktop-Videos, ist sicher aufschlußreicher als nur Screenshots
0
Banker909024.02.11 21:05
Wow das sieht alles echt toll aus. Freue mich schon drauf und bin gespannt was es kosten wird.

BTW, das scrollen ist umschaltbar und sicher eine gute Option für die Magic Mouse und Trackpad User denn da stört es
sicher kaum.
0
o.wunder
o.wunder24.02.11 21:09
Lion - jetzt für die Generation 60+ angepasst, so grau wie Ihre Haare

oh weia - das kaufe ich definitiv NICHT
0
mac-liebhaber24.02.11 21:10
Ich sehe das gemischt. Ich hatte noch nicht viel Zeit, mich umzusehen, aber manche Sachen sind gut und auf das Wesentliche reduziert (Finder), anderes ist Klicki-Klicki-Bunti-Bunti. Das Adressbuch ist mir z. B. zu bunt und verspielt. Wie Apfelhandy4 finde ich, dass das abwechselnde Schwarz und das Grau im Programm-Design nicht wirklich harmoniert. Da muss man sich entscheiden.
0
cyberbutter
cyberbutter24.02.11 21:13
Also mir gefällt das neue Design ganz gut. Der Wegfall der blauen Elemente machen es für meinen Geschmack eleganter.
Bei Mail könnte ich mir vorstellen das es etwas unübersichtlicher ist.
BÄM!
0
o.wunder
o.wunder24.02.11 21:20
Es ist einfach Scheiße dieses Grau in Weiß, was soll das? Filme und Fotos wirken auf einem dunklen Hintergrund viel besser und nach der Schwarz/Weiß Fotografie und TV kam das Farbfernsehen und die Farbfotografie - warum nur?

Ist die Welt um uns herum auch grau in Weiß? Vielleicht im Winter. Vielleicht begibt sich Apple ja jetzt in die Winterstarre

Überhaupt sollten Farben und Designs endlich mal einstellbar werden.


Ich habe es leid mir immer alles von Apple vorschreiben lassen zu müssen! Selbst in Windows kann man selber viel im Design einstellen, warum kann Apple das nicht? Sind die zu doof?
0
matzee24.02.11 21:32
o.wunder
Haha.
0
snowman-x24.02.11 21:36
sehr sehr gut gelungen apple! daumen hoch
0
Request
Request24.02.11 21:41
Ich mag das Design, bin wohl einer der Wenigen...nun ja, auch finde ich Lion jetzt viel interessanter als bei der ersten Vorschau...aktueller Wert für mich: 35 Euro Update (wie SL)...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
rudolf07
rudolf0724.02.11 21:52
o.plunder
Win 7 Aero-Gedöns und dessen augenkrebsverursachende Varianten mit dem Wort "Design" in Verbindung zu bringen, ist echt ziemlich grenzwertig. *sick*
Aber klar, du musst dir überhaupt gar nichts von irgendwem vorschreiben lassen - is ja schliesslich ’n freies Land, verdammt nochmal - du kannst es auch einfach bleiben lassen.
An deinen Analogien ("...nach Schwarz/Weiß Fotografie und TV kam das Farbfernsehen und die Farbfotografie" ) solltest du aber noch’n bisschen feilen, schliesslich hat Apple ja nicht die Farben als solche abgeschafft.
Und zum Schluss, frag doch mal bei Gelegenheit ein paar "alte Haudegen" aus’m DTP- und/oder der Druckvortufe, wie es sich ermüdungsfreier arbeiten lässt. Innerhalb einer zurückhaltenden, neutralen ergo überwiegend farblosen UI, oder mit Klicki-Bunti-Oberflächen. Dann kannst du dir in Zukunft solche peinlich-weinerlichen Elaborate sparen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
R.E.F.
R.E.F.24.02.11 21:57
Hmmm... ich denke grad über die Schwarz-Grau-Uneinheitlichkeit nach.

Erstmal: Wenn alle Fenster, die ich so geöffnet habe, schwarz wären... oh je... das sähe sprichwörtlich finster aus.

Apple verwendet das schwarze Design soweit ich das sehe bisher nur bei Quicktime X und FaceTime. Beides Programme, die den eigentlichen Content in den Fokus stellen, also das bewegte Bild ohne alles. Da wird beim eigentlichen Zweck des Programms das alles Schwarze weggeblendet.

Gut so, denn wie gesagt - alles was jetzt grau ist in schwarz? Nee Freunde.

Nur mal so. Laut gedacht.
0
iEi
iEi24.02.11 21:57
Gefällt mir auf den ersten Blick garnicht.
Aber ich denk das ist ja erst der 1 Wurf (hoff ich)
Alles grau in grau (weiß nicht warum Langeweile immer in Verbindung mit Design gebracht wird) und warum ich auf nem 27 Zoll iMac eigentlich Fullscreen Apps brauchen sollte weiß ich auch nicht.
Aber: Abwarten und Tee trinken.
0
snowman-x24.02.11 22:19
ich finds gut so wies aussieht

wo bilder/filme in der vordergrund rücken sollen ist in schwarz (aperture,quicktime,facetime) alles andere ist in einem hellen neutralen und sehr angenehmen grau ohne wie schon gesagt "klicki-bunti" die farben kommen dann durch icons und hintergrund (was dann auch reicht) ich finds sehr elegant und schick!

ich hoffe nur das die performence steigt und die stabilität!
0
blue_raptor
blue_raptor24.02.11 22:22
Vielleicht ist das Design ja auch so etwas wie ein Erlkönig
0
shetty24.02.11 23:13
Das mit dem Adressbuch ist bestimm ein Hoax.
0
ts
ts24.02.11 23:22
Mir gefällt eine hellere GUI definitiv viel besser: Hurra!

Etwas mehr Auswahl wäre (freie Wahl…), meiner Meinung nach, aber sehr wünschenswert.
0
A-Ha25.02.11 06:49
Mal ehrlich: Das erste, was die meisten in iTunes 10 geändert haben, sind die hässlichen Icons. Bei den MacOS-Designern ist es offenbar wie bei den Architekten: Sie selber finden Ihre Werke toll, doch darin wohnen will keiner so recht. Wen wundert's?

Candybar wird sich vor neuen Kunden kaum noch retten können.
0
Tzunami
Tzunami25.02.11 07:07
A-Ha

Sehe das genauso, ich habe auch erst mal mit iTunes109 das farbige Interface wieder hergestellt.

Ich finde ein ein "grau in grau" Interface schon daher negativ da sich das Auge nicht an Bezugspunkten orientieren kann und daher das navigieren mithilfe der Optik erschwert wird.

Das menschliche Auge ist nun mal auf Farbe ausgelegt. Darum ist eine Ampel rot/gelb/grün und nicht weis/grau/schwarz.

Im moment springt mir eine Externe HD sofort ins Auge, da sie in der Seitenleiste gelb ist. wenn alle grau ist muss ich genauer hin gucken.
0
o.wunder
o.wunder25.02.11 07:34
Tzunami
Genau so ist es. Wenn alle Icons grau sind bieten Sie keine Funktion mehr und man muss den Text lesen, z. B. In der Seitenleiste. Deswegen ist das Grauen einfach Schrott.
0
Garak
Garak25.02.11 07:55
Sieht ein bisschen aus wie Plaste und Elaste aus Cupertino. Wenigstens bleiben die 3 Köpfe farbig.
0
MacTobi
MacTobi25.02.11 08:28
rudolf07:
Genau das war auch mein Gedanke ... Kleinkinder jammern rum, dass sie ihre bunten Murmeln nicht bekommen ... o.wunder erinnert mich an eine „Sparausgabe“ von Peter am Meer und seiner USB 3.0-Jammerei ...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.