Vimeo stellt universellen Video-Player vor
Bereits seit Anfang des Jahres steht für Besucher des Video-Portals Vimeo auch ein Video-Player auf Basis von HTML5 zur Verfügung. Allerdings konnte dieser bisher nur exklusiv auf der Vimeo-Seite genutzt werden. Wollte man das Video auf einer anderen Webseite über die Embed-Funktion betrachten, war dafür bisher in jedem Fall das Flash-Plugin notwendig. Besonders iPhone- und iPad-Nutzer wurden damit von der Videowiedergabe ausgeschlossen.
Wie Vimeo jetzt bekannt gab, wurde der Embed-Code nun um eine universellen Video-Player erweitert, womit das Problem der Vergangenheit angehört. Der neue Player
analysiert zunächst das System des Besuchers und bietet gegebenenfalls eine Flash-Alternative auf Basis von HTML5 oder einem Video-Plugin an. Dabei werden auch die Möglichkeiten des Gerätes berücksichtig, so dass das iPhone mit der Mobile-Version des Videos versorgt wird, während das iPad die HD-Version erhält. Zudem wurden die neue Technik so flexibel gehalten, dass auch ganz neue Video-Player und -Formate unterstützt werden können.
Weiterführende Links: