Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viren-Großangriff auf Windows

Als Mac-User können Sie sich besten Gewissens zurücklehnen! Der Viren-Großangriff, der seit gestern Abend stattfindet betrifft lediglich Microsoft-Betriebssysteme, MacOS bleibt mal wieder verschont. Diesmal handelt es sich aber um eine besonders heimtückische Variante, der Virus zerstört keine Daten sondern verbreitet sich lediglich auf vielen Computern, um dann eine Denial of Service Attacke auf Microsoft vorzubereiten. Eine (von vielen) Sicherheitslücken in Windows ist dafür verantwortlich, dass der Virus sich uneingeschränkt verbreiten und in die Systeme eindringen kann. "Blaster" befindet sich bereits nach wenigen Stunden Aktivität mit 90% "Marktanteil" unter den Viren auf dem ersten Platz der Viren-Charts. Die Botschaft von Blaster im Code löst hingegen bei Microsoft-Gegnern ein Schmunzeln aus: "Bill Gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!

Kommentare

Mag kein Windoof12.08.03 15:26
.........
hach wat is dat schön!!!!!!!!
0
Wolfgang12.08.03 15:29
sach ich doch, KAUFT EUCH WAS VERNÜFTIGES LEUTE )
KAUFT EINEN MAC
0
elnino12.08.03 15:30
die botschaft ist eindlich mal die richtige!! warum immer nur viren programmieren, die die eh schon gebeutelten anwender treffen??!!
ist es schon raus wann die DoS-attacke sein soll?
0
nabo
nabo12.08.03 15:42
ich sag dazu nur eins: HAHA!!!
0
HR12.08.03 15:49
Diesmal haben sie es auch richtig auf WDR gebracht und darauf hingewiesen, dass nur Windows betroffen ist.
Das letzte mal sprach man noch von allen PC Usern.
0
NoName
NoName12.08.03 16:08
Die Botschaft ist gut.
Darüber zu lachen ist Ansichtssache. Wir sind bis jetzt verschont geblieben, NICHT weil wir kein Windows haben, sondern weil noch niemand einen Virus für uns geschrieben hat.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.03 16:10
*zurücklehn_und_breit_grins* Wer nicht hören will...

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die täglichen Nachrichten *gg*
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Spaark12.08.03 16:12
wenn apple so einen marktanteil hätte wie MS jetzt wäre wohl das gleiche der fall...
0
newshunter12.08.03 16:14
Lächerliche und unfaire Schadenfreude... dieser Stil dient nicht gerade dem Ruf von mactechnews als seriöse Meinungsplattform.
0
Blade12.08.03 16:15
egin{irony}
DoS auf M$? Na dann sollten wir mal an unsere ungepatchten Windose als VPC anwerfen, evtl. können wir ja helfen!
end{irony}
0
Droemel12.08.03 16:26
Also ich hab mein Win2k unter VPC vorsorglich gepatched
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.03 16:38
newshunter

DenialOfService richtet sich erstmal nicht gegen die User selbst, sondern gegen M$, die häufig genug lange von Sicherheitslücken wissen, diese aber zu schließen noch lange nicht bereit (oder fähig?) sind. Es geht nicht um Häme gegen unbedarfte Nutzer (die aber letztlich selber Schuld sind: Wer Dosen nutzt, muss sich halt um seine Sicherheit in höherem Maße kümmern).

Das auch Mac-Anwender sich (@@ NoName) zu einem gewissen Grad schützen müssen, ist doch klar. Aber die Situation ist halt nicht vergleichbar.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Dieter12.08.03 16:56
Glaubt denn jemand ersthaft ich würde ohne Firewall ins DSL gehen?
Im Prinzip hat der Leichtfertige Umgang und die mangelnden Hinweise der Anbieter diese Szenearien erst ermöglicht.

Aber wem ist schon bewust, dass sein Rechner ein Teil des Internets wird und allen dort drausen alle Dienste des Rechners (über die Ports) zur Verfügung stehen. Egal ob er seinen Rechner bei Aldi oder bei einem Fachhändler kauft. Hinweise auf diesen Umstand gibt es kaum!
0
Schlaumeier12.08.03 17:10
Dieter

Andere gehen leichtfertig ins Internet, Du gehst leichtfertig mit Begriffen um
Ins DSL gehen Wie macht man das?
0
Thyrfing12.08.03 17:19
Heute wurden bei der Bosch AG alle Server wegen Virenbefall lahmgelegt.

Ein kleiner Wurm hat sich eingenistet....

Thyr, kann in der Arbeit keine Mails empfangen.....
0
rafi12.08.03 17:22
fbahr Der Wurm legt keine Netzwerke lahm sondern startet, wie eindeutig im Artikel erwähnt, eine Denial of Service Attacke auf Microsoft.

Genau das ist zb. bei macmotion.de übers letzte Wochenende passiert, leider können sich auch Mac-User nicht ganz zurücklehnen, vorausgesetzt sie wollen auf einen betroffenen Windows-Server zugrifen.

Freundliche Grüsse
rafi
0
elnino12.08.03 17:24
alle
ohh. jetzt wird das hier ne schlamschlacht. ich wusste es irgendwie...

ich habe nichts dagegen das es windows gibt, nur wie soll man sonst dem großen konzern sagen, daß das was er macht nicht im sinne der datensicherheit ist.

dieter

ne firewall schützt dich nicht vor einem wurm oder virus, lediglich vor direkten angriffen auf deinen computer, gegen datenklau u.s.w. du brauchst ne antivirus-software um dich vor den programmen, die sich an downloads heften oder anderweitig auf dein system gebracht werden, um dort unheil anzurichten, zu schützen.

grüße

0
hope13
hope1312.08.03 17:35
Ich finde das gar nicht lustig sondern Kriminel. Ich kann gar nicht verstehen war es solche Dummen Menschen gibt und ich hoffe sie finden Sie und dann ab in den Knast....Ich habe heute immerhin 2 Rechner beim Kunden machen müssen und meine empfehlung war geh nicht mehr ins Internet für 2 Tage bis es sicherheits-update´s dafür noch zusätlich gibt. Im kostet das alles bares Geld wegen so einen scheiß und MS gebe ich da überhaupt keine Schuld da wenn man ca. 90 % Marktanteil hat wird immer nach fehler oder löcher gesucht und von den hat MacOS X auch haufen nur kein Cracker Interesiert sich für MacOS so siehts aus....
0
iseepferdchen12.08.03 17:41
elnino die schlammschlacht findet auf den pcs statt! hatte grad das vergnügen auf dem privat-win-notebook eines arbeitskollegen, den virus in voller aktion zu sehen! sehr kurz nach der einwahl ins internet kam ein fenster, welches mit einem ein-minütigen contdown die zeit bis zum shut-down runterzählte!
0
iseepferdchen12.08.03 17:45
hope13 spitze, wenn sich wer so aufregt!
was anderes: is das nun eigentlich ein virus, oder gibts da zwei? weil, für die dos attacke auf m$ wäre es doch von nachteil, wenn sich der virus vorher durch runterfahren des rechners bemerkbar macht...
0
Hans
Hans12.08.03 17:48
so muss es sein !!
0
Thyrfing12.08.03 17:51
Hier, es ist ein Wurm!

Botschaft im Code des Blaster-Wurmes:

"Billy Gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!"

Das Virus schließt einige Ports der befallenen PCs, öffnet etliche andere und bereitet eine Denial-of-Service-Attacke vor, die sich gewaschen hätte, wenn sie gelingt. Vom 15. August bis zum 31. Dezember planen die Blaster-Autoren, Microsoft unter Dauerfeuer zu nehmen. Zielpunkt der Attacke: Die Update-Seiten, über die man unter anderem die Sicherheitsloch-Flicken beziehen kann, die die Attacke vielleicht noch verhindern könnten.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L12.08.03 17:56
Ich würde auch sagen, dass es zum Glück nicht allzuviele Mac-User gibt. Sobald es sich lohnt für einen hacker Viren für MacOS z schreiben bleiben auch wir nicht mehr verschohnt. Und ich denke beim MacOS gibt es sicher genügend Sicherheitslücken, da man eigendlich nicht mit Viren-Attacken rechnet.

Ich wünsche allnen ein Viren freies Computer dasein!
0
Donar12.08.03 18:18
Das "lustige" an dem Wurm ist, das Windows es nicht schaft innerhalb dieser 60 Sekunden fertig zu booten. Und schon gar nicht, innerhalb dieser 60 Sekunden den Patch zu laden und zu installieren...
Für alle die Windoze benutzen (müssen):
StartAusführen"cmd"
öffnet einem schnellstmöglich die Komandozeile.
"shutdown /a"
bricht das Neustarten ab
(beide kommandos ohne " eingeben)

Viel glück und den Macianern viel Spaß
0
Donar12.08.03 18:25
Nachtrag:
unter
findet sich eine genauere Beschreibung der Arbeitsweise von "Blaster"
Grüße
0
Blue13.08.03 08:29
eigentlich traurig das WIR nicht dabei sein können (beim DoS)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.