Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtualisierungssoftware Parallels Workstation für Intel-Macs verfügbar

Wie bereits Anfang der Woche angekündigt, ist nun Parallels’ gleichnamige Virtualisierungssoftware als Beta-Version verfügbar. Mit Parallels Workstation 2.1 lassen sich mehrere Betriebssysteme wie beispielsweise Windows, Linux oder Solaris unter Mac OS X ausführen. Dadurch brauch der Anwender, anders als bei Boot Camp, bei der Benutzung eines anderen Betriebssystems nicht auf die Vorzüge von Mac OS X verzichten. Parallels Workstation 2.1 Beta benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie Mac OS X 10.4. Der Preis für die späteren Vollversion wird vermutlich bei 49,99 US-Dollar liegen. Der Download der Beta-Version ist rund 18 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

minerva
minerva06.04.06 10:24
Jetzt noch Grafiktreiber
0
Lolipoldie06.04.06 10:26
Jetzt noch ein Admin, der den Käse löscht!(policeman)
0
derSuperuser06.04.06 10:28
minerva: das geht auf mine nerva!
0
Dominique
Dominique06.04.06 10:34
minerva:
Los, 10 mal schreiben:
"Ich soll nach dem Posten nicht auf reload clicken!"
0
midroth
midroth06.04.06 10:42
Dominique: Kann denn keiner einen "Time-lock" programmieren?
0
Rob
Rob06.04.06 11:06
mactechnews.de:

und? wann kommt der schnelltest?????



0
Markor06.04.06 11:07
Stichwort Grafiktreiber: Die Treiber von Apple im Rahmen von Boot Camp sind wohl nicht verwendbar, oder? Bitte nicht schimpfen, viel Ahnung habe ich nicht von der Problematik!
0
howy
howy06.04.06 11:08
Genau! wer hat das getestet?
.:infect rules:.
0
Felix Schwarz06.04.06 11:09
Gerade ausprobiert - und schon ein paar Minuten nach dem Start der Installation von XP in der frisch angelegten VM: Kernel Panic von OS X.

Auch die Oberfläche von Parallels selbst zeigt Darstellungsfehler.

Irgendwie wirkt das alles zusammen nicht wirklich ausgereift.
0
myPod06.04.06 11:09
Eigentlich schade, dass die Veröffentlichung von Parallels so untergeht gegen Boot Camp.

Jedesmal neu zu booten beim Systemwechsel ist auf Dauer keine Lösung und wird von Apple spätestens mit 10.5 sowieso wieder verändert. Dann bootet man beide Partitionen gleichzeitig und kann zwischen den Betriebssystemen hin und her switchen wie man es gerade braucht...

Aber bitte keine Möglichkeit, dass Win-Programme nativ unter X laufen. Dann wird nix mehr für X entwickelt, und optimiert. Und Viren und Probleme gehören nicht mehr der Vergangenheit an...
0
howy
howy06.04.06 11:13
Ich denke auch, dass sich das Steve nicht nehmen zu lassen, bei der Vorstellung von 10.5. folgende Worte zu verlieren:

"...boom...and Your File is send to Windows XP and boom...Your file is back on Mac OS Ten Leopard. Is it fantastic?? "

Howy
.:infect rules:.
0
Tom
Tom06.04.06 11:16
Yes, it`s amazing
0
howy
howy06.04.06 11:18
Tom :-D
.:infect rules:.
0
Tom
Tom06.04.06 11:24
Gehe ich recht in der Annahme, dass Parallels Workstation nicht auf G4-Macs läuft ?

Als Anforderungen wird nur folgendes genannt:

...The computer to be used for installing and running Parallels Workstation should meet the following hardware requirements:

400 MHz or faster processor which supports the Pentium II instruction set. 1,5 GHz or faster is recommended.
32bit platform.
Memory to run the primary OS (for example, 128 Mb for Windows XP) plus memory required for each guest operating system and its applications.
Hard disk with 20 Mb of free disk space is required for product installation. Disk space required for Virtual Machines should be estimated according to volume of data you suppose to store on virtual hard disks.
Any SVGA video card with an 8-bit display adapter supported by the primary OS (Windows GUI, Linux X-Server, etc.). 16 bit color depth or higher is recommended.
Optional: a 3.5" floppy drive, CD-ROM drive, DVD-ROM drive.
If you intend to access Internet in Virtual Machine, you should have Ethernet adapter installed on your computer that is supported by your primary OS: Windows NT/2000/XP/2003 or Linux. The adapter should provide the promiscuous mode and supporting network features for a VM. At present, almost every 10/100/1000 Ethernet card can support the promiscuous mode.
Optional: serial port, parallel port...
0
howy
howy06.04.06 11:30
NUR INTEL MACs
.:infect rules:.
0
minerva
minerva06.04.06 11:37
...es is doch gut! Hatt hier ne Verzögerung in Safari. Weiss selber das es keine Treiber dafür gibt! Kinnas ne! zzz
0
Sonic2k
Sonic2k06.04.06 11:38
läuft damit Win XP mit SP1(?)
0
stream!06.04.06 11:38
läuft damit Win XP mit SP1(?)
0
howy
howy06.04.06 11:39
NUR INTEL MACs
.:infect rules:.
0
howy
howy06.04.06 11:44
stream!

da wäre ich vorsichtig, erst ab SP2 gibt es echtes WLAN und Bluetooth...vorher nur mit externen Treibern möglich!
.:infect rules:.
0
Sonic2k
Sonic2k06.04.06 11:47
howy

aha, aber davon abgesehen funktionierts?
0
stream!06.04.06 11:47
howy

aha, aber davon abgesehen funktionierts?
0
<b>chris</b>06.04.06 11:53
Nachdem Ihr (MTN-Team) doch "Boot Camp" schon ausprobiert, testet doch im zweiten Atemzug noch "Workstation".

Das gibt Material für mindestens 3 Artikel.
0
Stefab
Stefab06.04.06 12:13
Sowas könnte schon gefährlicher für den Mac Software Markt werden...
Allerdings wenn native Grafiktreiber ausbleiben, wird es auch nicht soo dominant werden.

Da doch lieber Bootcamp, für etwas anderes als Spiele braucht man WinXP sowieso nicht. (und für was anderes taugt es auch nix!)

Jedenfalls, wenn ich spiele, dann starte ich das OS und sofort das Spiel, da merkt man nix mehr von Windows, sieht kein grausliches OS, muss sich nicht damit befassen, etc. (ausser man spielt Online-Spiele, dann muss man es mal sicher machen, ansonsten Netzwerkstecker ziehen vor dem Win booten)
0
teorema67
teorema6706.04.06 12:19
Also: 1 bis 2 GB für OS X und 4 bis 8 GB für Vista (gibt's schon genauere Angaben für Vista? Longhorn sollte nicht unter 6 GB brauchbar laufen).

Das macht 5 bis 10 GB. Wie bekomme ich die ins MBP?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
terra311006.04.06 12:21
Hi,

ich habe jetzt beides installiert: Boot Camp und Parallelis. Beides wirkt schnell, wobei ich keine Spiele getestet habe. Boot Camp setzt voraus, dass man ein durchgängigen Datenbereich auf der Festplatte fuer die Partition zur Verfuegung hat. Das war bei mir nicht mehr der Fall, daher musste ich Rechner erst neu formatieren und MacOS X installieren. Danach ging es problemlos.

Alles lief auf Anhieb, nur der Klammeraffe liegt wie bei Windows unter CTRL-ALT-Q und nicht dort wo der Klammeraffe auf der Mac Tastatur steht.

Bei Parallelis geht Internet ueber Airport noch nicht, nur ueber Ethernet. Laut Supportformular, wird die endgueltige Version aber auch Internet ueber Airport installieren.

Vermutlich werde ich Boot Camp Windows fuer hier und da mal ein Spiel nutzen und Parallelis fuer meine Arbeit um z.B. Webseiten unter Windows zu pruefen oder fuer Tests.

Als naechsten will ich FreeBSD und Ubunto auf Parallelis installieren.

Crashs von den hier berichtet wurden, hatte ich nicht. Bis auf zwei Ausnahmen:

a: Der Bug Reporter bei Parallelis fuehrt zum Reboot des Rechners (des echten, nicht der VM)

b: Fuer Macbook Pro scheint mir das Firmware Update nicht perfekt. Mehrfach habe ich den Rechner eingeschaltet, er ging an, bootete aber nicht. Ich brauchte mehrere Anlaeufe, bis er endlich bootete. VOn da an lief aber wieder alles perfekt.

Terra
0
Wolfgang Ante06.04.06 21:30
Wie macht Ihr Alt-Gr in Parallels? Ohne Klammeraffe ist des a bissl sinnlos...
0
CKtwo06.04.06 22:14
Hat's von Euch einer hinbekommen, echte CD-ROMs, die im DVD-Laufwerk des Mac eingelegt sind, unter Parallels verfügbar zu machen? Bei mir klappt das nur mit ISO-Images. Hab aber keine Lust, alle CDs vorher in ISOs umzuwandeln...(?)

Ansonsten ist Parallels genial und m.E. die viel bessere Lösung als Bootcamp. Wer will schon ständig neu booten? Ich möchte einige wenige Windows-Programme, die es leider nicht für den Mac gibt, GLEICHZEITIG mit MacOS-Anwendungen nutzen und nicht hintereinander. Dafür ist Parallels einfach genial!

Bis bald
CK
0
CKtwo06.04.06 22:21
Hat's von Euch einer hinbekommen, echte CD-ROMs, die im DVD-Laufwerk des Mac eingelegt sind, unter Parallels verfügbar zu machen? Bei mir klappt das nur mit ISO-Images. Hab aber keine Lust, alle CDs vorher in ISOs umzuwandeln...(?)

Ansonsten ist Parallels genial und m.E. die viel bessere Lösung als Bootcamp. Wer will schon ständig neu booten? Ich möchte einige wenige Windows-Programme, die es leider nicht für den Mac gibt, GLEICHZEITIG mit MacOS-Anwendungen nutzen und nicht hintereinander. Dafür ist Parallels einfach genial!

Bis bald
CK
0
Wolfgang Ante06.04.06 23:13
Ja, Screenshots ansehen.



Da kann man sehen, dass das CD-ROM wohl /dev/rdisk2s0 ist. UNIX halt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.