Vision Pro: Apple beginnt bald mit Schulung der Store-Mitarbeiter – und strebt Verkaufsstart vor März 2024 an
Im Sommer 2023 stellte Apple anlässlich der Worldwide Developers Conference eine völlig neue Produktkategorie vor: Es handelte sich um eine Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Brille namens "Vision Pro". Das Headset befand sich bereits mehrere Jahre in der Entwicklung, wurde jedoch von diversen Rückschlägen geplagt. Anfang 2024 ist es aber soweit und Kunden können die 3.499 Dollar teure Apple-Brille bestellen – allerdings vorerst nur in den USA. Wann genau die internationale Markteinführung stattfindet, ist noch nicht bekannt.
Flug nach KalifornienBloomberg will nun
erfahren haben, dass Apple Mitte Januar 2024 mit der Ausbildung der Apple-Store-Mitarbeiter beginnt. Dies ist sehr wichtig, da jede Vision Pro auf den Kunden bezüglich der Kopfform angepasst wird. Apple will, so Bloomberg, aus jedem US-Store einige Mitarbeiter in die Firmenzentrale nach Cupertino für zwei Tage einfliegen, um diesen dort das komplexe Anpass-Procedere näherzubringen. Die eingeflogenen Mitarbeiter sollen bei Rückkehr das Erlernte an andere Store-Mitarbeiter weitergeben. Das notwendige Equipment soll kurz vor Marktstart in die Apple Stores transportiert werden.
Markteinführung im Februar?Eigentlich wollte Apple die Vision Pro bereits im Januar 2024 auf den Markt bringen – doch Schwierigkeiten unbekannter Art sorgten wohl für eine Verzögerung. Laut Bloomberg peilt Apple nun an, die Brille vor März 2024 in den USA auf den Markt zu bringen. Dies gelingt natürlich nur, wenn keine weiteren Probleme auftreten. Offiziell ist auf der Apple-Seite weiterhin zu lesen, dass die Brille "Anfang 2024" erscheinen soll, was bei Apple alles zwischen Januar und Juni bedeuten kann.
Vorerst nur im Apple StoreZwar kann der Kunde bei Marktstart die Brille auch über Apples Internet-Präsenz bestellen, doch zumindest anfänglich scheint der Besuch eines Apple Retail Stores aufgrund der notwendigen Anpassungen unumgänglich. Nach Anpassungen an die Kopfform des Käufers werden die Headsets in den Stores verpackt und daraufhin dem Kunden ausgehändigt.