Vision Pro: Apple lädt zu speziellen Schulungen für Verkäufer
Bis zum offiziellen Start der Apple Vision Pro vergehen noch einige Monate. Bis dahin gilt es, die Funktionen und Möglichkeiten des Produkts einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen. Das dürfte sich gar nicht so einfach gestalten: Viele der Features erschließen sich nicht gerade auf Anhieb, außerdem ist der Kreis jener Personen, welche Entwickler-Kits für visionOS erhielten, bislang einigermaßen eingeschränkt. Da es sich um ein vielseitiges Gerät handelt, muss Apple zunächst die eigenen Angestellten der hauseigenen Stores von den Merkmalen des Headsets überzeugen. Laut der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman geschehe das im Rahmen einer besonderen Schulung.
Apple lädt Retail-Mitarbeiter nach Cupertino einGurman zufolge habe Apple ein Memo an Mitarbeiter der Stores geschickt, in welchem diese aufgefordert werden, sich für eine „geheimnisvolle“ Veranstaltung in Cupertino zu bewerben. Das Event finde irgendwann in den ersten Monaten des kommenden Jahres statt, als Voraussetzung für die Teilnahme müssen die Angestellten ein Gespräch mit Apple erfolgreich absolvieren. Nach der Rückkehr in den jeweiligen Retail-Store seien die Mitarbeiter in der Lage, ihren Kollegen Schulungen sowie fortlaufende Unterstützung zur Vision Pro anzubieten. Dem Memo zufolge sei die Möglichkeit folgerichtig vor allem für jene Angestellten gedacht, welche anderen mit großer Leidenschaft Apple-Produkte vorführen.
Umfangreiche Beratung vonnötenLaut Gurman ziele die Veranstaltung darauf ab, das komplexe Verfahren beim Kauf des Headsets darzulegen: So sei es etwa notwendig, gemeinsam mit dem Kunden das passende Kopfband, Lichtsiegel sowie gegebenenfalls Korrekturlinsen auszuwählen. In den großen Apple Stores wolle das Unternehmen einen gesonderten Hands-on-Bereich für die Vision Pro einreichen, in den kleineren Geschäften plane Cupertino lediglich, ein bis zwei Exemplare des Geräts auszustellen.