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Vision Pro: Entwicklung der Lieferzeiten

Seit 14 Uhr unserer Zeit, in San Francisco war es gerade einmal fünf Uhr morgens, lassen sich in den Vereinigten Staaten Vorbestellungen für die Apple Vision Pro tätigen. Wer sich rasch zum Kauf entschloss und sofort den Bestellvorgang durchlief, kann die Sendung bereits am 2. Februar in Empfang nehmen – also am Freitag in zwei Wochen. Wie nahezu immer bei neuen Apple-Produkten steigen die Lieferzeiten jedoch zügig an. Sehr oft vergehen nur Minuten, bis Apple die Prognose deutlich nach oben korrigiert. Doch wie verhalten sich die Dinge bei Apples erstem "Spatial Computer"?


Stand 15 Uhr
Die ursprüngliche Datumsangabe währte nur sehr kurze Zeit, denn schon Minuten nach Startschuss konnte Apple keine Lieferung zum 2. Februar mehr zusagen. Eine Stunde später rutschte der Termin bereits auf Ende des Monats.

Stand 16 Uhr
Zwei Stunden nach Verkaufsstart kann die erste Charge der Apple Vision Pro mit Fug und Recht als "vergriffen" bezeichnet werden. Apple dokumentiert eine Lieferzeit von fünf bis sechs Wochen, was in der üblichen Nomenklatur die zweitextremste Stufe ist – bevor nur noch in Monaten gezählt wird.

Stand 17 Uhr
Wer erst drei Stunden nach dem lange im Voraus verkündeten Zeitpunkt auf die Idee kommt, zu einem Apple-Headset zu greifen, schaut erst einmal nicht in die Brillen-Displays, sondern in die Röhre. Obwohl Apple das Lieferdatum unverändert bei fünf bis sechs Wochen belässt, steht man in der Schlange ziemlich weit hinten. Es macht keinen Unterschied, ob es die Version mit 256 GB, 512 GB oder einem TB sein soll.

Prognose für Nachfrage
Es ist nicht ganz einfach möglich, von den Lieferzeiten auf die momentane Nachfrage zu schließen. Rasch steigende Werte könnten sowohl für geringes Angebot als auch (unerwartet) hohes Kundeninteresse stehen. Eines ist jedoch sicher: Wäre Apples Prognose unverändert beim 2. Februar stehen geblieben, hätte dies für einige Überraschung gesorgt – und ganz sicher auch Bedenken hinsichtlich weitgehend ausbleibender Bestellungen ausgelöst. Die aktuelle Entwicklung zeigt zumindest, dass sich schnell zahlreiche Kunden finden ließen, die von mindestens 3500 Dollar nicht abzuschrecken waren. Ming-Chi Kuo sprach kürzlich davon, Apple habe 80.000 Exemplare zum Start produzieren lassen.

Kommentare

chrissli19.01.24 17:08
Bestellung lief smooth, bin gespannt wann sie ankommt.
+2
Quickmix
Quickmix19.01.24 17:12
chrissli
Bestellung lief smooth, bin gespannt wann sie ankommt.

+1
-21
Frank Drebin
Frank Drebin19.01.24 17:28
Ich hoffe, dass es in Deutschland auch früher als später mit der Brille losgeht. Die Preise sind mit 1TB erstaunlich günstig für Apple Verhältnisse. Mal sehen wie die Euro-Preise aussehen werden.
0
Frank Drebin
Frank Drebin19.01.24 17:29
@chrissli und @Quickmix berichtet bitte uns, am besten mit Fotos/Videos und Erfahrungswerten. Besten Dank und enjoy!
+4
chrissli19.01.24 18:10
chrissli
Bestellung lief smooth, bin gespannt wann sie ankommt.

tja nun kam gerade die cancel email - apple versendet nicht mehr an unternehmen wie myUS welche Pakete nach Deutschland weiterschicken. Beim original iPad hats damals noch funktioniert.
+9
Frank Drebin
Frank Drebin19.01.24 18:11
Wie blöd…
0
chrissli19.01.24 18:12
Frank Drebin
Wie blöd…

ja man fragt sich, warum interessiert es apple, wo das ding hin geht, wenn man bezahlt … tja ist denen wohl wichtig, dass man wenn dann nur persönlich exportiert…
-2
macster10019.01.24 18:58
Man will wohl eher die Enttäuschung vermeiden, wenn man feststellt, dass (sehr) vieles aktuell nur mit US Apple-ID funktioniert:
https://www.macrumors.com/2024/01/19/apple-vision-pro-apple-id-set-to-us/
For international customers who are thinking of purchasing Apple Vision Pro in the United States and using it in their own country, Apple has cautioned that they will be faced with several limitations when attempting to use the device.

According to a FAQ on Apple's Vision Pro pre-order page on its online store, the experience will differ from a U.S.-based customer in the following ways:

‌Apple Vision Pro‌ only supports English (U.S.) for language and typing and English for Siri and Dictation.
App Store requires an Apple ID with region set to the U.S.
Purchases on Apple Music and TV app require an ‌Apple ID‌ with region set to the U.S.
For customers with vision correction needs, ZEISS will only accept vision prescriptions written by U.S. eye care professionals, and will only ship to U.S. locations.
Customers may not be able to access certain apps, features, or content due to licensing or other restrictions in those countries or regions.
Apple Support is only available in the U.S.
+14
FoneBone
FoneBone19.01.24 19:49
Quickmix
+1

Dir ist schon klar, dass du deine Zustimmung mittels Daumen nach oben kundtun kannst? Es ist doch sinnlos, solche "Kommentare" abzusondern.
+8
eveovo19.01.24 20:24
FoneBone

Ich finde den Kommentar informativ, da es in der App keine Daumen gibt.
-3
TotalRecall
TotalRecall19.01.24 21:35
(...) schaut erst einmal nicht in die Brillen-Displays, sondern in die Röhre (...)
-2
teorema67
teorema6719.01.24 22:13
chrissli
... ja man fragt sich, warum interessiert es apple, wo das ding hin geht, wenn man bezahlt …

Naheliegend: Es interessiert Apple, weil sie von dir nur den Europaaufschlag bekommen, wenn du in Europa und nicht in USA bestellst
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-9
Der echte Zerwi20.01.24 06:39
chrissli
Frank Drebin
Wie blöd…

ja man fragt sich, warum interessiert es apple, wo das ding hin geht, wenn man bezahlt … tja ist denen wohl wichtig, dass man wenn dann nur persönlich exportiert…

Zum Beispiel wegen Support / Service?
Ist doch klar, dass außerhalb USA kein Apple Mitarbeiter geschult ist und die Servicestrukturen und alle damit zusammenhängenden Prozesse erst aufgebaut werden müssen.
+6
subcomandante20.01.24 13:13
Der echte Zerwi
chrissli
Frank Drebin
Wie blöd…

ja man fragt sich, warum interessiert es apple, wo das ding hin geht, wenn man bezahlt … tja ist denen wohl wichtig, dass man wenn dann nur persönlich exportiert…

Zum Beispiel wegen Support / Service?
Ist doch klar, dass außerhalb USA kein Apple Mitarbeiter geschult ist und die Servicestrukturen und alle damit zusammenhängenden Prozesse erst aufgebaut werden müssen.

Halte ich in der Tat bei so einem teuren und neuen Produkt auch für absolut sinnvoll.
+2
Frank Drebin
Frank Drebin21.01.24 19:38
Irgendwie finde ich letzter Zeit die Forenbeiträge hier leider ziemlich toxisch… Es wird andauern heruntergevoted und irgendwie entsteht auch keine Unterhaltung, die Spaß machen würde.
-2
chrissli25.01.24 19:31
subcomandante
Der echte Zerwi
chrissli
Frank Drebin
Wie blöd…

ja man fragt sich, warum interessiert es apple, wo das ding hin geht, wenn man bezahlt … tja ist denen wohl wichtig, dass man wenn dann nur persönlich exportiert…

Zum Beispiel wegen Support / Service?
Ist doch klar, dass außerhalb USA kein Apple Mitarbeiter geschult ist und die Servicestrukturen und alle damit zusammenhängenden Prozesse erst aufgebaut werden müssen.

Halte ich in der Tat bei so einem teuren und neuen Produkt auch für absolut sinnvoll.

wäre auf jeden fall ein lustiger move mit ner vision pro hier in den apple store zu gehen, wo noch keiner die in hände hatte und dann support fragen zu haben ^^
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