Vision Pro: Sehr wenige App-Downloads +++ Wichtiges Systemupdate erschienen
Der App Store für Besitzer einer Vision Pro ging mit 600 Apps an den Start. Zusätzlich gibt es natürlich noch die von Apple mitgelieferten Anwendungen. Wer sich als Entwickler dazu entschloss, von Anfang an dabei zu sein und auf hohe Initialverkäufe hoffte, sah jedoch in den meisten Fällen keinen reißenden Absatz. Zwar setzte Apple wohl eine sechsstellige Anzahl an Brillen ab, der große Ansturm auf den App Store blieb allerdings aus – vermutlich auch aufgrund von fehlenden "Killer-Apps". Eine
Befragung ergab, dass selbst die Marke von 1000 Downloads nur sehr schwer zu erreichen ist.
Die Timer-App namens "Hold on" wurde sogar nur sechs Mal heruntergeladen – wohingegen sich die Macher von "JigSpace" über 14.000 Downloads freuen durften. Genaue Auswertungen sind jedoch schwierig, denn Apples Portal "App Store Connect" bietet ohnehin schon schlechte Statistiken und unzuverlässige Angaben – im Falle von visionOS unterbietet Apple die Leistung aber noch einmal und oft erscheinen überhaupt keine Werte. Zu viel sollte man die anfangs mauen Werte jedoch nicht interpretieren, immerhin handelt es sich um eine sehr wenig verbreitete Geräteklasse und niemand war von millionenfachem Absatz ausgegangen. Zudem bedarf der App Store noch einiger Arbeit, sowohl Navigation als auch Suche gestalten sich ziemlich umständlich.
visionOS 1.0.3 bringt PIN-ResetWährend sich Apple darauf vorbereitet, mit visionOS 1.1 das erste größere Feature-Update an die Nutzer zu bringen (Inhalt:
), erschien eine weitere Aktualisierung. visionOS 1.0.3 behebt allerdings nicht nur Fehler, sondern nimmt eine für visionOS 1.1 erwartete Neuerung vorweg. War es bislang nur mithilfe des Apple-Supports möglich, einen vergessenen PIN-Code wieder zurückzusetzen, so steht besagter Reset nun direkt auf dem Headset zur Verfügung.
Sobald es zu mehrfacher Falscheingabe des Codes kommt, erscheint die Nachfrage, ob man das Device löschen will. Über diesen Weg kann dann anschließend ein neuer Code bestimmt werden. Den "Activation Lock" entfernt der Vorgang selbstverständlich nicht, zur erneuten Inbetriebnahme bedarf es der Apple ID und den Anmeldedaten des Apple-Accounts.