Vision Pro als visuelles Nachschlagewerk – „Visual Search“ eröffnet einzigartige Möglichkeiten
Die vielfältig ausgestaltete Sensorik der Vision Pro sorgt dafür, die reale Welt nicht aus den Augen zu verlieren. Im Transparenzmodus wird diese auf den internen Bildschirmen abgebildet. In der gestern erschienenen ersten Entwicklerversion für Apples neuen Spatial-Computer konnte eine Funktion ausgemacht werden, die dem visuellen Nachschlagen auf iPhone und iPad sehr nahekommt. Anwender seien hiermit in der Lage, die Welt um sie herum zu erforschen, auf der Suche nach Text oder Informationen über in der Nähe befindliche Dinge. Geschriebenes sei somit digitalisierbar und bereit, weiterverarbeitet zu werden (siehe auch
).
AnwendungsfelderGedruckter Text, sei er der Tageszeitung oder dem Aufdruck einer Visitenkarte entsprungen, ließe sich mit diesem Feature in Anwendungen kopieren und stünde zur Weiterverarbeitung bereit. Sind die Kontaktinformationen mit Links gespickt, können diese direkt an ein Safari-Fenster übergeben werden. Hierüber ließen sich große Teile der realen Welt digitalisieren, so etwa ebenso ein amerikanisches Kuchenrezept mit anschließender Übersetzung und der Umwandlung von Maßeinheiten, beispielsweise Unzen in Gramm. Für Übersetzungen stehen aktuell 17 Sprachen bereit. Ein sicherlich hilfreiches Werkzeug – befindet sich der Besitzer der Vision Pro auf einer (Geschäfts-)Reise. Ebenso könnten auch Informationen über in der Nähe befindliche Gegenstände abgerufen werden. Man stelle sich einen Rundgang durch Galerien, Museen oder Messen vor, mit Live-Einblendungen von wichtigem Hintergrundwissen. Gleichermaßen ließen sich fremde Tier- oder Pflanzenarten auf diese Weise bestimmen oder eventuell der Name, der auf einer Postkarte abgebildeten Sehenswürdigkeit, entlocken.
visionOS – Betaversion schafft viele neue Einblicke Viele Entwickler beschäftigen sich derzeitig mit dem neuartigen Betriebssystem und offenbaren viele interessante Neuigkeiten. Dieses steht seit dem 21.06.2023 für Anwender der neuesten Xcode-Betaversion zum Download bereit. Auf der WWDC sprach Apple von einer Veröffentlichung noch in diesem Monat und hielt somit das Versprechen ein. Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten und über interessante Neuerungen zu visionOS informieren.