Visual Studio für Mac vorgestellt - iOS- & Mac-Apps mithilfe von .NET entwickeln
Nach der Übernahme von Xamarin hatte Microsoft im vergangenen Herbst auf Grundlage von Xamarin Studio eine Mac-Version von Visual Studio angekündigt. Damit können Entwickler auf Grundlage der beiden Frameworks .NET Core und Mono beliebige Apps für macOS und Web entwickeln. Zudem ist über das Xamarin-Framework auch eine relativ zügige Portierung auf andere Plattformen wie iOS, Android und Windows möglich. Nun wurde auf Microsofts Entwicklermesse Build 2017 die erste finale Version veröffentlicht. Im Fokus steht dabei die Spiele-Entwicklung auf Basis der Unity-Engine.
Entsprechend enthält Visual Studio für den Mac auch einige Erweiterung für die Unity-Entwicklungsumgebung. Dadurch können Entwickler die 3D-Elemente wie Szenen und Assets in Unity erstellen, während sich in Visual Studio grundlegende Programmabläufe und Shader bearbeiten lassen. Die Arbeit wird dabei unter anderem durch IntelliSense unterstützt, welches dem Entwickler automatisch Vorschläge für die naheliegenden Anweisungen und Variablen unterbreitet.
Doch neben der Spiele-Entwicklung eignet sich Visual Studio auch zur Entwicklung von Mobil- und Desktop-Apps. Hierbei kann für Online-Daten neben zusätzlichen Frameworks von Haus aus auch auf Microsofts Cloud-Plattform Azure zurückgegriffen werden. Praktisch bei der Entwicklung unter macOS und Windows ist die übergreifende Kompatibilität der Projektdateien (SLN, CSPROJ, etc.), welches die parallele Entwicklung am gleichen Projekt mit Visual Studio für Mac und Windows erlaubt.
Wer sich zunächst mit .NET und Visual Studio vertraut machen möchte, kann auf die Workbooks zurückgreifen, welche Microsofts Pendant zu den Apple Playgrounds in Xcode darstellen. Visual Studio für den Mac ist als kostenlose Community-Version verfügbar. Eine kostenpflichtige Professional-Version mit erweiterten Team-Funktionen wie im Fall von Windows steht aktuell noch nicht zur Verfügung.
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