Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Visuelles Schriftenmenü mit FontSight 1.3.2

Stone Design hat eine Erweiterung für alle Cocoa Programme entwickelt, welche ein visuelles Schriftenmenü hinzufügt. Das Menü beinhaltet alle installierten Schriften mit Schriftschnitten und zeigt diese so an wie sie auch gedruckt bzw. dargestellt werden. Dabei kann die Lage und Erscheinung des neuen Menüs frei gewählt werden. FontSight kostet 19 Dollar, mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

Weiterführende Links:

Kommentare

picup02.09.03 18:02
FontCard von Unsanity oder FontSigth von Stone Design ist nun die Frage - oder beide, nur die Frage ob die sich dann nicht gegenseitig behindern.

gruß,

picup
0
arno02.09.03 18:41
Gab es sowas nicht schon mal bei einzelnen Programmen unter OS 7/8/9? Wäre echt schön, wenn Apple das mal systemseitig macht, denn man kann sich leider wirklich nicht alle Fonts vom Namen her merken.
0
Fenvarien
Fenvarien02.09.03 18:50
Es gab mal dieses WYSIWYG-Menü; aber war das von Apple?
Up the Villa!
0
z_oliver02.09.03 20:50
Für die häufige Arbeit sind solche WYSIWYG-Menüs nicht sehr praktisch. Zumindest für einen Grafikdesigner ist es am besten, wenn die Schriften als Familien gruppiert im Klartext benannt werden, wie z.B. Type Reunion von Adobe das macht. Das will ich wieder haben! Kennt jemand eine Alternative für X dazu?
0
MacPinguin03.09.03 09:46
@z_oliver: FontCard beherrscht u. a. auch die "Reunion" Funktion Fontgruppen bilden zu können.

Du kannst die anderen Attribute (WYSIWYG, Typkennung...) abstellen wenn sie dich stören und nur die Fontgruppierung lassen.

Funktioniert allerdings "nur" in Carbon Apps und erreicht leider nicht ganz die gute Funktionalität des "Adobe Originals"... die Unsanities arbeiten aber dran...
0
Anonymous Coward03.09.03 10:46
Es gilt schon bereits seit vielen Jahren als absolutes Unding, in einer grafischen Benutzeroberfläche Schriften "visuell", also in der jeweiligen Schrift, anzuzeigen. Apple hat das aus gutem Grund in allen Programm aufgegeben.

Das ist sowohl von der Benutzerfreundlichkeit als auch von der Ästhetik her absoluter Schwachsinn.

Für Leute, die sich die Schriftnamen nicht merken können, zeigen gute Programme eine Schriftvorschau (in einer einzigen Testzeile) an.

Die Möglichkeit, Schriften zu gruppieren, ist in Mac OS X fest eingebaut: Einfach im Dialogfenster Schriften den Menüpunkt "Extras" auswählen, dann "Sammlungen bearbeiten". Leider gibt es immer noch veraltete Programme, die das Schriftenfenster gar nicht benutzen.
0
Schlaumeier03.09.03 13:07
Anonymous Coward
Die alten Programme, die das Schriftenfenster gar nicht benutzen sind die Carbon-Programme. Das Schriftenfenster ist im Cocoa-API drin und ich weiß gar nicht, ob Carbon-Programme da überhaupt dran kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.