VoiceOverIP-App Fring nun mit Video-Telefonie über UMTS
Fringland hat seine VoiceOverIP-App Fring in einer neuen Version für das iPhone veröffentlicht, mit der iPhone-Anwender nun Video-Telefonie auch ausschließlich über das Mobilfunknetz durchführen kann. Zuvor gab es Befürchtungen, dass Apple dem möglicherweise einen Riegel vorschieben und derartigen Apps eine Aufnahme in den App Store verweigern könnte.
Bei Fring handelt es sich um eine Internet-Telefonie-Lösung für Mobilgeräte, die auf der P2P-Distributionstechnik basiert, welche beispielsweise auch bei Torrent-Downloads zum Einsatz kommt. Neben Audio-Verbindungen und Instant-Messaging sind mit der neusten Version auch Video-Verbindungen zwischen zwei Gesprächspartnern möglich, wobei im Gegensatz zu Apples eigener Lösung FaceTime ein Video-Gespräch auch über UMTS geführt werden kann. Neben dieser neuen Funktion bietet Fring in Version 3.2.0.5 auch
Unterstützung für Multitasking in iOS 4, eine Social-Stream-Ansicht für Chats, Gespräche, Facebook und Twitter, sowie ein überarbeitetes Adressbuch für Kontakte. Fring unterstützt neben dem eigenen System auch AIM, Google Talk, ICQ, SIP, Skype, Windows Live und Yahoo Messenger. Die Fring App ist kostenlos und als Download rund 13 MB groß.
Weiterführende Links: