Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vollbild-Modus in QuickTime 7.2 nun kostenlos verfügbar

Mit dem gestrigen QuickTime-Update auf die Version 7.2 hat Apple nun auch endlich den Vollbild-Modus für alle freigeschaltet, die nicht kostenpflichtig für 30 Euro auf QuickTime Pro umgestiegen sind. Vorher war das Abspielen in voller Bildschirmgröße bei QuickTime unerklärlicherweise kostenpflichtig. Es bleibt zu hoffen, dass sich Apple mit Mac OS X 10.5 Leopard von der unter den Benutzern sehr unbeliebten Pro-Version trennen wird und die Funktionen der Pro-Version direkt freigibt.

Kommentare

seagers12.07.07 08:50
Wieso sollte Aplle den Vollbildmodus unter 10.5 nicht freigeben?
0
staldi12.07.07 08:51
Was meint ihr den mit «diesen Funktionen»? Etwa die Bearbeitungsmöglichkeiten oder die Funktion, etwas konvertieren zu können? Ich finde schon richtig, dass das etwas kostet, immerhin sind ähnliche Programme (z.B. VisualHub) auch in dieser Preisklasse angesiedelt. Also wo ist das Problem?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.07.07 08:52
Habs verständlicher geschrieben!
0
mark_de12.07.07 08:54
Hoffentlich kommt die Meldung nicht in den heise-Newsticker. Ich seh schon wieder alle über uns lachen wegen dem super feature kostenloser Vollbildmodus.

Diesmal lachen sie allerdings irgendwie zurecht...
0
Prometheus
Prometheus12.07.07 08:56
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die sehr hochwertigen und umfangreichen Authoring-Funktionen von Quicktime Pro einfach so frei gibt. Der Fehler, den Vollbildmodus in dieses Paket reinzupacken ist behoben, damit ist die Verhältnismäßigkeit gewahrt, alles super.
Where is my mind...?
0
DerOwie
DerOwie12.07.07 08:58
Warum QT Pro umsonst?
Dürfte auch schwer werden, mit den ganzen enthaltenen Lizenzen.

Nein, so wie es jetzt ist, ist es in Ordnung und passt.
0
sYntiq12.07.07 09:01
Zu hoffen das Apple nach dem Vollbild Modus nun auch das ganze QT Pro freigibt ist irgendwie genau so durchdacht und logisch wie zu hoffen das Apple iWork kostenlos herausgibt, da sie ja schliesslich auch schon TextEdit kostenlos mit OS X herausgeben.

Manchmal hat man wirklich das Gefühl ihr schreibt nur um eine Meldung zu haben, Inhalt egal....
0
TiBooX
TiBooX12.07.07 09:12
FALSCH: Es war Überhaupt nicht kostenpflichtig den Vollbildmodus zu nutzen !

AppleScript: tell application "QuickTime Player" to present movie 1 scale screen

Alles mit Bordmitteln und das ging schon immer !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.07 09:20
Ich bin schon der Ansicht, dass grundlegende Funktionen wie z.B. „Sichern unter“ freigegeben werden sollten! Denn wegen dieser grundlegenden Funktionen besorgen sich viele Leute die SN, ob nun gekauft oder nicht. Dass es darüber hinaus eine zu bezahlende Pro-Version mit Pro-Features (entsprechende Codecs wie Soerensen, etc.) gibt, dagegen spricht doch nichts.

Es ist bei weitem nicht so, dass Leute die ganze Hand wollen, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht. Wenn man aber nur eine Daumen-Atrappe hinlegt, tja dann…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Tomac
Tomac12.07.07 09:20
Tiboox: Dann hast Du aber eine andere QT- Version als ich!
0
Maxefaxe12.07.07 09:25
Halleluja
0
exi
exi12.07.07 09:28
Mein QuickTime braucht nach Update ganze 2 Minuten um einen Film zu öffnen. Solange kann ich mir voller Andacht den Beachball anschauen. Ist das auch 'ne neue Funktion?
0
seller_de
seller_de12.07.07 09:30
...wurde aber auch Zeit - allerdings beschränkt sich der QT Pro nicht ausschließlich auf Vollbildwiedergabe...

Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
cab12.07.07 09:34
Oh Apple, mit der Meldung wirst du Häme ohne Ende auf dich ziehen, dafür war es schon längst Zeit. Mit ein Großteil des PC-User Hasses war doch allein so einer Traurigkeit geschuldet. Und dass es von Haus aus schier nix abspielen konnte.
0
killercat12.07.07 09:35
Pro Version mit 10.5 frei? Wovon träumt Ihr denn? Hallo? Das ist Apple! Die machen sowas nicht... nicht Apple... (sick)
0
pogo3
pogo312.07.07 09:48
Unabhängig davon was jetzt was koten darf oder nicht, bei mir laufen HD Filme sehr schnell, sehr gute Qualität. Zudem scheint sich das Fensterverhalten verändert zu haben. Das "Aufziehen" eines Fensters läuft extrem exakt und feinfühlig, das Brushmetal scheint hinter dem Fenster zu stehen. Und die Animationen zum Präsentationsmodus bzw. beim Beenden des Filmes. Ziemlich cool, find ich. Das riecht richtig nach Core Animation und Leo, und macht richtig Lust.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf12.07.07 09:58
@killercat@alle: Ich konnte 10.5 bereits ausgiebig testen und das Inhalte zukünftig völlig egal ob Quicktime Pro oder nicht - Vollbild angezeigt werden können steht schon jetzt fest - aber das ist eigentlich auch das am wenigsten Spektakuläre!

Apple hat für mich mit 10.5 den Vogel abgeschossen, die Cover Flow- Ansicht ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ebenso nützlich...

10.5 ist die konsequente Weiterentwicklung von Tiger aber nicht ohne die nötigen Sensationen bereit zu halten..

Gerade im Beruf gibt es eine Menge von Verbesserungen in Leopard die man, einmal benutzt, nicht mehr missen möchte.

0
wolf2
wolf212.07.07 10:20
pro sollte schon längst nicht mehr was kosten, schimpft sich apple mit imovie ja als easy einsteiger video-creativ plattform.
ich kann mich an die zeit vor dem webdownload erinnern, wo qtpro etwa 20 dollar gekostet hat, ich per post einen wisch hin und apple per post disketten hergeschickt hat.
das hat sich für apple damals sicher fett gerechnet .
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.07 10:21
Alexander Schaaf:
Leo wird bestimmt klasse, aber hier geht es ja um QT. Werden grundlegende Features denn freigegeben, oder braucht man immer noch 'ne Pro-Version, um eine Datei speichern zu können?

Vollbild, na immerhin…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
killercat12.07.07 11:16
@Ties: Zustimm. es geht mir um QT, nicht um andere Features in 10.5.
10.5 ist für ich schon ein Muss wegen dem Backupsystem, auch wenn ich mich mit dem neuen Dock wenig anfreunden kann. Aber dfür wird es ja wie immer "Abhilfe" in Form netter Tools geben - hoffenltich...
0
axl
axl12.07.07 11:28
wolf2
So wie ich es sehe ist QT Pro wesentlich professioneller als iMovie. Und das ist genau betrachtet ja auch nicht kostenlos. Den Schritt den Vollbildmodus freizugeben halte ich allerdings für längst überfällig. Der hat schliesslich nichts mit professionellem Arbeiten zu tun.
isch 'abe gar keinen slogan
0
dannyinabox
dannyinabox12.07.07 11:32
aber sie könnten ja teile freigeben wie etwa quelldatei speichern...
0
Lefteous
Lefteous12.07.07 11:47
Warum Pro für lau:
Apple möchte ja eigentlich h264 pushen. Da wäre es schon logisch die pro für lau anzubieten.
0
teorema67
teorema6712.07.07 12:20
Das stimmt so nicht. Schon immer genügte ein klitzekleines AppleScript zum Abspielen im Vollbildmodus.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Dieter12.07.07 13:03
FETE! *Kopfschüttel*
0
mk27ja95
mk27ja9512.07.07 13:11
Nur wer weiß das mit de Script schon! doch wohl nur die alten Hasen!
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.07 13:28
Jetzt fehlt nur noch, das man in der freien QT Version einen Film als .mov Datei speichern kann. Einfach so, ohne Formatkonvertierung.

Alle Bearbeitungs- und Exportmöglichkeiten, könnten ja der Pro Version vorbehalten bleiben. Der Preis geht i.O.
0
waaijenberg12.07.07 13:30
die Pro Version ist sicherlich nicht unbeliebt, etwas gewagt, da einfach auf alle User zu schliessen.
Die Pro Version ermöglicht sehr viele Möglichkeiten bezüglich encoding und umformatierungen, daher sicherlich gerechtfertigt, dass man dafür zahlen muss, da ja die meisten Funktionen von vielen Usern gar nie verwendet werden. Zudem glaube ich, das in dem Pro Update Preis auch einige Lizenzgebühren enthalten sind um bspw. MPEG4 oder Sorenson etc erstellen zu dürfen. Microsoft unterstützt AFAIK ja eben viele dieser Codecs nicht, wegen den Lizenzgebühren. Andererseits war es dennoch peinlich, dass Funktionen wie Vollbildmodus oder das Speichern von Webvideos im Standard QT unterbunden wurden. Auch das immer noch kein MP3 Export ohne PlugIn möglich ist. (ich weiss, es geht mit iTunes, aber nur um ein AIFF schnell in ein mp3 umzuwandeln will ich es nicht gleich zur iTunes Library hinzufügen)
0
Anindo
Anindo12.07.07 13:52
Tja, manche wollen wohl unbedingt draufzahlen. Also QT Pro finde ich alles andere als Pro. Für diese rudimentären Schnittfunktionen Geld zahlen finde ich Quatsch. Ob man für ne Umkonvertierung ne Pro-Version braucht, steht dann auf einem anderen Blatt.
0
teorema67
teorema6712.07.07 16:17
mk27ja95: Einfach auf MacUpdate oder Versiontracker suchen.

BTW: Kompliment für Mozarts Geburtstag
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.