Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Volumenkauf von iOS-Apps nun auch in Deutschland möglich

Wie Apple in einer kurzen Notiz im Entwickler-Bereich bekannt gibt, steht das Volume Purchase Program zum Kauf großer Mengen von Apps nun auch in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland und Spanien zur Verfügung. Bisher wurde das Programm für Unternehmen und Bildungseinrichtungen nur in den USA von Apple angeboten. Entwickler können nun ihre Software im App Store der genannten Länder als spezielle B2B-Lösung für das Volume Purchase Program einreichen. Zudem steht auch die Möglichkeit zur Verfügung, für Bildungseinrichtungen spezielle Rabatte einzurichten. Sofern der Entwickler den aktuellen Entwicklerbedingungen von Apple zugestimmt hat, sind seine Apps grundsätzlich für das Volume Purchase Program freigegeben. Unternehmen und Bildungseinrichtungen müssen sich zunächst bei Apple registrieren, um am Volume Purchase Program teilnehmen zu können. Entsprechende Webseiten wurden von Apple nun frei geschalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi05.09.12 13:21
In einem Land ab mindestens 50 Millionen Einwohner erhältlich? Oder?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Boedefeld05.09.12 13:25
Und wie darf man sich das vorstellen?
Kann eine Schule dann bei Apple Apple-IDs einreichen und dann wird für die alle automatisch ein bestimmtes Programm freigeschaltet?
0
qmunity05.09.12 13:29
Boedefeld:
Steht doch da.

Beim Kauf einer größeren Anzahl von Apps oder von B2B-Apps erhält der Käufer Einlösecodes für jede App. Das Unternehmen entscheidet, wer die Apps erhält, indem es diese Codes per E-Mail oder auf einer internen Website bereitstellt. Es ist auch möglich, MDM-Lösungen (Mobile Device Management) anderer Anbieter zu verwenden, um die Einlösung der Codes zentral zu steuern.
0
Boedefeld05.09.12 13:48
Ups, das ist mir jetzt peinlich.
Danke, qmunity
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.09.12 14:00
Fein, endlich.
0
padlock962
padlock96205.09.12 14:00
In der Schweiz konnten wir bereits vor ca 2 Wochen Volumenlizenzen kaufen...

Noch besteht aber das Problem, dass jeder Benutzer eine eigene AppleID benötigt.
0
Andi Schenk
Andi Schenk05.09.12 17:09
Was lange währt ... endlich.

Damit ist der Trick mit Geschenk-Gutschein-Codes, wie ich es mal in meinem Blog beschrieben hatte, unnötig. Allerdings sagt der Artikel nicht, dass man für die Registrierung eine DUNS Nummer benötigt. Oder was das ist. Oder wie man die bekommt. Dafür wäre eigenständiger Journalismus bei MTN nötig.

Und nein, in der Schweiz gibt es noch KEIN VPP für App Store Apps.
0
ratti
ratti05.09.12 18:03
Und wie sieht das aus mit „Ich möchte, dass nicht mehr Karl, sondern Heinz die Etiketten druckt. Deswegen soll Karl die Lizenz für sein Etikettendruckprogramm entzogen werden, und Heinz soll die bekommen“?

Jetzt mal realistischerweise vorausgesetzt: Karl und Heinz haben noch andere Software und können nicht einfach ihre Accounts tauschen oder so´n Quatsch.
0
padlock962
padlock96206.09.12 00:32
Andi Schenk
Und nein, in der Schweiz gibt es noch KEIN VPP für App Store Apps.

Aber klar doch! Einfach mal den zuständigen Keyaccount Manager bei Apple fragen. Zumindest für Bildungseinrichtungen ist es verfügbar (online ist aber glaube ich noch nichts aufgeschaltet).
0
Andi Schenk
Andi Schenk06.09.12 12:19
@Ratti: Damit du beim zurückziehen der App den Code behälst, musst Du den Apple Configurator nutzen, der kann das. Beim verteilen von VPP-Apps via MDM kann man Apps zwar löschen, aber dann ist der Code verloren. (Zumindest ist mir kein MDM bekannt, dass Code-Retain kann, afaik Apple Configurator only).

@padlock: Ich hab zwar mit dem Rolf (bei Apple CH), den Du vermutlich meinst, noch nicht gesprochen, aber der andere Rolf (von Apple CH, Sales Support & Training), sagt kein VPP bisher. Und ohne online-registrierung wird's nicht gehen. Ich würde mich freuen, wenn es ginge, aber ich wüsste nicht wie... Und es würde mich wundern, wenn das "in private" ginge ...
0
ratti
ratti06.09.12 16:44
> Damit du beim zurückziehen der App den Code behälst,
> musst Du den Apple Configurator nutzen, der kann das.

Ist das nicht das Tool für iDevices? Die sind mir eigentlich egal, ich meinte Mac Apps. Die würde ich gern dem einen Mitarbeiter wegnehmen und dem anderen geben können, je nachdem, wer gerade für etwas zuständig ist.
0
Andi Schenk
Andi Schenk07.09.12 13:23
@ratti: Es ging im Artikel um iOS Apps. Und VPP im iOS App Store.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.