Vom Streaming zum Gaming – Netflix-Spiele gewinnen an Beliebtheit
Netflix ist für Streaming von Filmen und Serien bekannt. Seit zwei Jahren offeriert der Dienstleister auch Spiele für Mobilplattformen. Im letzten Jahr erreichte Netflix damit zunehmend mehr Menschen. Besonders die Titel der Reihe "Grand Theft Auto" brachten Zuwachs und Aufmerksamkeit. Doch auch innovative Auftrags- und Eigenproduktionen sind beliebt bei den Abonnenten.
Während das Kerngeschäft bei Netflix weiterhin Streaming von Filmen und Serien bleibt, steigerten sich die Downloadzahlen ihrer Spieletitel um 180 Prozent auf insgesamt 81,2 Millionen Downloads. Das ist zu einem nicht geringen Teil der Grand-Theft-Auto-Reihe zu verdanken: GTA III, GTA: San Andreas sowie GTA: Vice City erschienen im Jahr 2023. Die drei Titel machten insgesamt 17 Prozent der Downloadzahlen über alle Plattformen aus. Der erfolgreichste Einzeltitel kommt aus einer ganz anderen Ecke: Es ist der Märchen-Puzzler "Storyteller" des Studios Annapurna Interactive. Es brachte es auf zehn Prozent der jährlichen Downloadzahlen, obwohl es erst im September 2023 erschien. Ebenfalls beliebt sind die an Erfolgsserien wie "Stranger Things" oder "Too Hot to Handle" gekoppelten Titel.
Netflix hat im letzten Jahr 40 Spiele ihrem Angebot hinzugefügt.
Mehrere Entwicklerstudios gehören NetflixDas Angebot besteht allerdings nicht nur aus Übernahmen populärer Spiele. Netflix hat namhafte Spieleentwickler aufgekauft,
berichtet TechCrunch. So gehört Night School Studio, Entwickler des Adventures "Oxenfree", mittlerweile zum Streaminganbieter. Das Sequel "Oxenfree II: Lost Signals" ist über Netflix auf iOS, iPadOS und Android verfügbar, wird jedoch auch über Steam und Konsolen vertrieben. Ebenso sind Casual-Game-Entwickler Spry Fox und Boss Fight Entertainment nun Tochterunternehmen des Streaminganbieters.
Konkurrenz zu Apple ArcadeBei einigen Titeln wird offensichtlich, dass Apple und Netflix in direkte Konkurrenz treten. Sowohl Apple Arcade als auch Netflix offerieren beliebte Titel wie den gewaltfreien Tower-Defense-Titel Bloons TD 6 und das schicke 3D-Puzzle Monument Valley.
Netflix bietet ein werbefinanziertes Abonnement für 4,99 Euro. Ohne Werbung kostet die Mitgliedschaft 12,99 Euro, und für 4K-Qualität mit bis zu vier Nutzern im selben Haushalt werden 17,99 € fällig. Apple Arcade kostet 6,99 Euro pro Monat, Apple TV+ kostet 10 €. Für
Apple One, die Kombination aus Apple Music, tv+ und Arcade verlangt Apple bei Einzelpersonen 19,95 €, ein Familienabo für bis zu sechs Teilnehmer schlägt mit 25,95 € monatlich zu Buche. Zudem gewährt Apple noch 50 beziehungsweise 200 GByte iCloud-Speicherplatz.