Vom Mac bis zur Apple Watch: Alle Updates von gestern in der Zusammenfassung
Apple hat gestern Abend nicht nur alle einigermaßen neuen Macs, Apple Watch, Apple TV, iPhones sowie iPads mit Updates bedacht: Cupertino widmete sich auch dem Schließen von Sicherheitslücken bei Geräten, die für aktuelle Betriebssystemversionen zu alt sind. Die Produktpflege, die der US-Konzern betreibt, ist durchaus vorbildlich.
Neue Updates für neue GeräteAm gestrigen Abend versorgte Apple die gesamte mehr oder minder aktuelle Produktpalette mit den neuesten Systemupdates: macOS 10.15.6 und tvOS 13.4.8 merzen Bugs aus und und verbessern die Stabilität und Kompatibilität. watchOS 6.2.8 hingegen hält auch eine funktionelle Neuerung parat: CarKey fungiert als digitaler Autoschlüssel – Nutzer des Features können auch andere Personen den Zugriff auf ihren Wagen einräumen und wieder entziehen, sofern alle Beteiligten das aktuelle Betriebssystem installiert haben. Außerdem muss das Fahrzeug mit CarKey kompatibel sein, was gegenwärtig nur bei manchen Modellen von BMW der Fall ist. iOS 13.6 reicht diese Funktion auch für das iPhone nach, zudem wurden Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen, die auch ihren Weg in iPadOS 13.6 fanden.
Neue Updates für alte GeräteMan könnte meinen, dass sich Apple mit den oben erwähnten Updates zufriedengibt und Benutzer älterer Geräte in die Röhre schauen. Dem ist jedoch nicht so: Auch wenn neue Funktionen den aktuellen Betriebssystemen vorbehalten sind, kümmert sich Cupertino doch um Sicherheitslücken älterer Geräte. Macs, die von einem Upgrade auf Catalina ausgeschlossen sind, erhalten Sicherheitsupdates für Mojave (Security-Update 2020-004) und High Sierra (Security-Update 2020-004). Mit iOS 12.4.8 erhalten bereits 2013 vorgestellte Geräte sicherheitsrelevante Updates: Dazu zählen das iPhone 5s, 6 und 6 Plus, das iPad Air, iPad mini 2 und 3 sowie der iPod touch der sechsten Generation. Wer auf iOS 12 und dementsprechend watchOS 5 angewiesen ist, geht ebenfalls nicht leer aus: watchOS 5.3.8 stehen für Apple Watch der Serien 1 bis 4 zum Download bereit.
Xcode 11.6, Safari 14 Developer BetaXcode erfuhr ebenfalls eine Aktualisierung und steht nun in Version 11.6 bereit. Ferner können registrierte Entwickler nun eine Beta von Safari 14 herunterladen – und diese auf einem Mac mit Mojave oder Catalina installieren.