Von Apple beworbene App wegen Betrugs entfernt
Apple hat als Konsequenz aus Medienberichten den prominent beworbenen Gesundheitsratgeber "The Whole Pantry" von Belle Gibson wegen Betrugsverdacht aus dem App Store entfernt. Zuvor hatten bereits involvierte Verlage angekündigt,
bestehende und geplante Bücher von Belle Gibson aus dem Verkehr zu ziehen. Ebenfalls offline genommen wurden die offizielle Facebook-Seite und das Instagram-Konto. Belle Gibson wird vorgeworfen, ihre Krebserkankung nur erfunden zu haben.
Ärzte bezweifeln demnach ihre Angaben zum Krankheitsverlauf und zur Ausbreitung der Krebserkrankung auf weitere Organe, die für einen Gehirntumor sehr ungewöhnlich wäre. Darüber hinaus wurden aber auch
angekündigte Spendenzahlungen aus dem Verkauf der Apps und Bücher nicht geleistet. Zudem waren Geschäftspartner nicht einmal in der Lage, ihren Namen, Alter oder Geburtsort bestätigen zu können, sodass die Glaubwürdigkeit von Gibson grundsätzlich infrage gestellt wird.
Aufgedeckt wurde die zweifelhafte Situation durch investigative Berichte von The Age. Als Konsequenz hat nach einer Woche nun auch Apple die Zusammenarbeit mit "Healing Belle" beendet. Die prominent beworbene iOS-App "The Whole Pantry" wurde nicht nur entfernt, auch alle Hinweise auf eine zugehörige Watch-App wurden von der Webseite genommen. Die Maßnahmen wollte Apple gegenüber Medienvertretern genauso wenig kommentieren, wie die Berichte zur Glaubwürdigkeit von Belle Gibson.
Weiterführende Links: