Von „Twitter“ zu „X“: Apple erlaubt ausnahmsweise App-Umbenennung
Seit der Übernahme des Microblogging-Dienstes Twitter durch Elon Musk sorgt dieser immer wieder für Schlagzeilen: Musk nahm einige weitreichende Änderungen vor, welche in der unlängst vollzogenen Namensänderung gipfelten. Seit Kurzem ist der Name „Twitter“ Geschichte, das bekannte Logo mit dem Vogel sucht man auf der Internetseite des Services mittlerweile ebenfalls vergebens. Der neue Name lautet schlicht „X“. Dieser werde den Plänen eher gerecht, die Plattform mit etlichen neuen Features wie Online-Einkäufen und der Abwicklung von Bezahlungen zu versehen, so der Eigentümer. Das Rebranding schreitet nun auch im
iOS App Store voran, wo X eine Ausnahmeregelung erwirkt zu haben scheint.
Apple erlaubt Ausnahme von der RegelKurz nach der offiziellen Umbenennung von „Twitter“ zu „X“ erschien die Anwendung in einem neuen Look im App Store. An der Namensgebung änderte sich indes nichts: Die App wurde weiterhin mit dem alten Namen gelistet. Über die Gründe lässt sich spekulieren, allerdings dürfte Apple der Knackpunkt gewesen sein: Cupertino untersagt Einreichungen, deren Namen aus nur einem Zeichen besteht. Entwicklern ist es auf normalem Weg schlicht nicht möglich, die entsprechende Maske mit einem einzigen Zeichen zu füllen und abzuschicken. In der Vergangenheit machte Apple für große Konzerne immer wieder Ausnahmen, wenn es beispielsweise um In-App-Tranaktionen ging, für die Cupertino keine Umsatzbeteiligung in Rechnung stellte. Diese Praxis stößt aber vielfach auf Unverständnis – und ist Wasser auf die Mühlen jener, welche dem Konzern Marktmissbrauch unterstellen.
X erhält neuen SloganTatsächlich gibt es in den Richtlinien des App Stores jedoch keine Regelung, die eine Mindestlänge vorschreibt. App-Namen dürfen jedoch nicht mehr als 30 Zeichen umfassen. Gänzlich abgeschlossen ist das Rebranding ohnehin nicht: So taucht der Name „Twitter“ weiter in der URL des deutschen App-Store-Links auf. In den USA ist man da schon weiter: Die App-Beschreibung und der
Link zur App sind konsequent mit einem „X“ versehen, der Slogan „Let's talk.“ wich „Blaze your glory!“.