Vor 10 Jahren: Mac OS 7.6 wird vorgestellt
Gestern vor zehn Jahren, am 16. Januar 1997, wird Mac OS 7.6 mit dem Codenamen "Harmony" der Öffentlichkeit vorgestellt. An neuen Features brachte die Version eine Erweiterungsverwaltung, QuickDraw 3D und erhöhte Stabilität (aber keinen Speicherschutz wie in Mac OS X oder ähnliches) mit. Besonders an dem Update war, dass 7.6 nicht mehr auf allen Macs installiert werden konnte.
Offiziell eingeführt wurde der Name "Mac OS" mit dieser Version, davor hießen die Betriebssysteme von Apple nur "System" (z.b. System 7.1). Mac OS 7.6 war das letzte große Update für System 7, drei Monate später wurde noch eine Fehlerbereinigte Version mit der Nummer 7.6.1 herausgegeben.
Damals war auch noch sehr viel Code für Motorolas 68k-Prozessoren in den Betriebssystemen von Apple zu finden, was auf PowerPC-Prozessoren emuliert werden musste und dadurch erheblich langsamer ausgeführt werden konnte. Mit Mac OS 7.6 wurden einige dieser Teile durch PowerPC-Code ersetzt, so dass auf diesen Maschinen das System insgesamt schneller lief.
Weiterführende Links: