Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: ROKR - das iTunes-Handy

Vor genau zehn Jahren zeigte Apple auf dem damaligen Musik-Event ein Gerät, das zwar seit Jahren sehnlich erwartet wurde - allerdings als eines der schlechtesten Geräte unter Apples Mitwirkung überhaupt in die Geschichte einging. Im September 2005 präsentierten Apple und Motorola das iTunes-Handy. Anders als gedacht hieß es nicht "iPhone", sondern ROKR - und ebenfalls anders als gedacht bot es weder komfortable Integration von iTunes noch enge Anbindung an den Mac. Das Gerät verfügte zwar über iTunes, konnte jedoch gerade einmal 100 Songs speichern. Bis auf die Funktionalität, Lieder vom Mac auf das ROKR übertragen zu können, bot das Handy keinerlei fortschrittliche Funktionen.


Von Motorola entwickelt, Apple unterstützte nur
Entwickelt wurde das ROKR von Motorola, Apple unterstützte die Arbeit am iTunes-Handy lediglich. Nach der Präsentation trauten viele Nutzer ihren Augen nicht, wie schlecht und eingeschränkt das Gerät ausfiel (News vom 7.0.2005: ). Auch die Fachpresse sparte nicht mit vernichtender Kritik und taufte das ROKR sehr bald in STINKR um. Der totale Fehlschlag des Konzepts, Motorola ein Handy entwickeln zu lassen, auf dem dann iTunes (oder eventuell später auch andere Apple-Programme) lief, war für Apple aber ein einschneidendes und wichtiges Erlebnis.


ROKR-Flop zeigte Apple, was nun zu tun ist
Apple-intern fiel sehr schnell die Entscheidung, sich in dieser wichtigen Frage nicht auf Partner verlassen zu dürfen. Steve Jobs zeigte sich damals schon besorgt, dass Handys mit Musikfunktionalität irgendwann einmal zur Gefahr für das boomende iPod-Geschäft werden könnten. Es stand damit fest: Apple benötigt ein eigenes Mobiltelefon - und zwar ein wirklich eigenes, bei dem Apple auch die gesamte Plattform selbst entwickelt. Die bislang nur nebenbei erfolgte Entwicklungsarbeit am iPhone wurde erheblich ausgeweitet und so gelang es, weniger als eineinhalb Jahre später die erste Version des Apple-Smartphones zu präsentieren. Wer weiß, ob es 2007 ein iPhone gegeben hätte, wäre das ROKR von Motorola nicht ein derartiger Flop geworden. In unserem Artikel "Apple heute vs. Apple vor 10 Jahren" hatten wir dem ROKR ebenfalls ein Kapitel gewidmet:

Kommentare

Schildie
Schildie07.09.15 11:39
Das ist auch schon wieder 10 Jahre her? Mei!
Das war aber wirklich ein Lehrstück darüber, wie der Hype im Voraus die Ernüchterung im Nachhinein hochschaukeln kann. Schnell ab damit ins Giftschränkchen
0
alephnull
alephnull07.09.15 11:39
DAS waren noch Handys...
0
MetallSnake
MetallSnake07.09.15 11:53
Ich erinnere mich noch daran wie Jobs das Ding vorgestellt hat. Man merkte schnell was er von dem Ding hielt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tumbler
Tumbler07.09.15 12:19
So ab 2005 bis zum iPhone 3G hatte ich ein Sony Ericson P900 "Smartphone" Was mir eigentlich sehr lange beste Dienste leistete.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Frost07.09.15 12:37
Ja das P900, das war schon ein Super Smartphone,
fuer einen, abgesehen vom Nokia Communicator,
damals unglaublichen Preis

Ich hatte zuvor ab 2003 noch den Vorgaenger das P800,
schon auf dem Teil liefen ettliche gute Anwendungen.
Neben einem ICQ Client (damals ganz wichtig) unter anderem
auch ein richtiger IRC Client.
Problem war nur, die Teile konnten sich zu dem Zeitpunkt einfach
noch nicht durchsetzen, da die benoetigten Datentariefe 2003
schlicht exorbitant teuer waren.
0
Bart S.
Bart S.07.09.15 12:44
Und gekooft hat es die Fangemeinde damals wahrscheinlich wie irre

Einhundert Songs Speicher? Reicht doch aus! Ich kenne gar keine 100 Songs, die es sich zu hören lohnt. Motörhead- Killed by Death und Dead Kennedys - California über Alles, und von den Kennedys Too Drunk to Fuck reichen völlig aus
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
valcoholic
valcoholic07.09.15 13:26
Bart S.
Und gekooft hat es die Fangemeinde damals wahrscheinlich wie irre

Natürlich. Deshalb ist Apple damals dann auch vom Plan eines eigenen Handies abgekehrt und hat das seither Motorola überlassen. Am Mittwoch wird dann das Rokr 6S präsentiert.
0
Bart S.
Bart S.07.09.15 13:30
valcoholic
Das wäre bestimmt dünner
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
teorema67
teorema6707.09.15 13:36
...Anders als gedacht hieß es nicht "iPhone" ...
Na ja, erwartet wurde 2005 ein iPod, der telefoniert. Das war das ROKR gerade nicht. 2007 hatte man sich daran gewöhnt, dass kein iPod kommt, der telefoniert, sondern ein spartanisches Smartphone ohne UMTS, das Musik spielt. Die Erwartung hatte sich zwischenzeitlich geändert.

Dass es "iPhone" heißen wird, war eine Überraschung, es wurden bis kurz vor der Keynote im Januar 07 andere Namen gehandelt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Arne 207.09.15 13:44
Ich kenne viele, die einen iPod hatten, aber nicht einen, der ein ROKR hatte... zu enttäuschend war dessen Bedienung, wenn man mit dem Click-Wheel vertraut war. Selbst mit dem iPod Shuffle war man da besser dran.
0
PaulMuadDib07.09.15 14:10
Ich glaube, das Ding war nur eine Nebelkerze um von eigentlichen iPhone abzulenken. Es gingen ja damals schon Gerüchte rum, daß Apple an einem Handy entwickelt.
0
Legoman
Legoman07.09.15 17:54
Gab es überhaupt jemals vernünftige Handys von Motorola?
Ich kann mich zwar noch an das kultige Startac (Aka Startreck Communicator) erinnern - aber das wars dann auch schon.

http://www.areamobile.de/hersteller/motorola/alle-handys
0
Frost07.09.15 20:13
Legoman
Gab es überhaupt jemals vernünftige Handys von Motorola?

Na klar, das StarTAC z.B. als das Teil 1996 zum ersten Mal
auf der CeBit zu sehen war, war das der absolute Hammer.
Damals war es einem nicht moeglich, dass man ein Mobile
so klein bauen kann, verglichen mit der Groesse der
uebrigen damaligen Modelle.

Kleiner waere auch nicht gegangen, da das Geraet gerade
so gross war. dass man eine SIM Karte der damaligen Groesse,
die waren so gross wie heutige Kreditkarten, in das Geraet
einschieben konnte.
0
vb
vb07.09.15 21:23
Legoman
Gab es überhaupt jemals vernünftige Handys von Motorola?
Ich kann mich zwar noch an das kultige Startac (Aka Startreck Communicator) erinnern - aber das wars dann auch schon.

http://www.areamobile.de/hersteller/motorola/alle-handys

Reicht doch. Zumindest damals. Da hat man mit dem Handy telefoniert, sonst nix. Und es war so klein, dass man es leicht in den Knast schmuggeln konnte. Halt - das Samsung war kleiner. Das hat man ohne Schmerzen in den .... Absatz der Boots stecken können... ))

Nur Spass
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
teorema67
teorema6707.09.15 22:13
Legoman
Gab es überhaupt jemals vernünftige Handys von Motorola?
Ja, das RAZR, seinerzeit eine Stilikone. Funktioniert hat es auch noch
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Arne 208.09.15 08:40
Ich hatte lange das SLVR L7
Das Ding lief ewig, konnte mit Opera auf die Bahn Webseite um mir die aktuelle Verspätung, ich meine Verbindung anzuzeigen und die Kontakte und Termine ließen sich mit iSync abgleichen.

Und für Besprechungen, in denen ich nicht nur einen einzigen Kalendereintrag nachsehen wollte, sondern wirklich mit dem Kalender arbeiten gab es da noch den Palm Tungsten
0
Tirabo08.09.15 09:20
Frost
Ja das P900, das war schon ein Super Smartphone,
fuer einen, abgesehen vom Nokia Communicator,
damals unglaublichen Preis

Ich hatte zuvor ab 2003 noch den Vorgaenger das P800,
schon auf dem Teil liefen ettliche gute Anwendungen.
Neben einem ICQ Client (damals ganz wichtig) unter anderem
auch ein richtiger IRC Client.
Problem war nur, die Teile konnten sich zu dem Zeitpunkt einfach
noch nicht durchsetzen, da die benoetigten Datentariefe 2003
schlicht exorbitant teuer waren.

Sooo exorbitant teuer waren die Tarife 2003 jetzt auch nicht.

Sicher sind die Preise heute ein wenig gesunken (bzw. eher weniger sind die Preise gesunken, als die Leistungen dafür etwas gestiegen sind). Ein iPhone XL-Tarif kostete 2008 aber auch mal gerne bis zu 120 EURO monatlich.
Bei Talkline kostete zB. 2003 der GPRS-XL-Tarif 49,95 für D1 und D2.
Die 49 EUR waren aber Mindestumsatz, also da war schon ein großes Datenpaket darin enthalten. Da war mobil schon recht viel möglich mit. Natürlich gab es damals noch keine Flatrate(-Verarschung) und die Geschwindigkeit war mit GPRS noch nicht so hoch. Es gab damals aber auch bei weitem ein nicht so enorm hohes Datenaufkommen wie heute.
0
Legoman
Legoman08.09.15 14:35
Frost
Legoman
Gab es überhaupt jemals vernünftige Handys von Motorola?

Na klar, das StarTAC z.B. als das Teil 1996 zum ersten Mal
...
Sag ich doch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.