Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 14 Jahren: Apple schließt die Übernahme von NeXT ab

Vor ziemlich genau 14 Jahren fand das einen Abschluss, was die weitere Zukunft Apples bestimmen und Apples Position gehörig verändern sollte: Apple schloss die Übernahme von NeXT ab, holte Steve Jobs wieder ins Boot und beendete damit endgültig Spekulationen über Zusammenschlüsse mit anderen Unternehmen. Bereits im Dezember hatte Apple diesen Schritt zur Überraschung vieler Anwender bekannt gegeben. Bis dahin war Be Inc. als heißer Favorit gehandelt worden, dann machte jedoch NeXT das Rennen.
Die Übernahme trug schon bald erste Früchte: Interims-CEO Steve Jobs konnte 15 Monate später ein Gerät vorstellen, das Apple wieder großen Erfolg einbrachte, den ersten iMac. Auch der Nachfolger des klassischen Mac OS war in Arbeit, zwei Jahre nach der Übernahme veröffentlichte man Mac OS X Server 1.0, im September 2000 dann die Public Beta von Mac OS X.
Noch heute wird aber darüber diskutiert, ob letztendlich Apple NeXT übernommen hat ... oder ob nicht eigentlich NeXT Apple übernahm und vorher bestehende Strukturen in Cupertino über den Haufen warf.

Kommentare

Tommy1980
Tommy198007.02.11 08:58
Also wären es heute 15 Jahre gewesen, oder 20 oder 25, dann könnte ich die News ja noch nachvollziehen. Mh, aber 14 Jahre, was ist das denn für ein "Jubiläum"?
0
cheesus1
cheesus107.02.11 08:59
Ich habe mir zufällig erst gestern den etwas älteren Beitrag von Mac-TV über NeXT angeschaut. Und ich war sehr erstaunt darüber, wie viele Technologien schon damals in NeXT Step implementiert waren, die heute Bestandteil von Mac OS X sind:
  • Dock
  • Spaltenansicht
  • Inter-Application Drag & Drop
  • Spotlight
  • (Apple) Mail
  • Interface-Builder
  • Dokumentenablage am oberen Fensterrand
  • Fensterverschieben mit Vollansicht
  • Zero-Config Netzwerk
  • usw. usw.

Wenn man das einmal mit Windows 3.11 und '95 vergleicht - also den vorherrschenden OS der damaligen Zeit - dann wird einem erst klar, wie visionär und fortschrittlich NeXT Step war.

Auch die Art und Weise, wie Steve Jobs die Firma quasi aus dem Nichts nur mit Know-How und viel Chuzpe aufgebaut hat ist sensationell. Dass das Ganze (aufgrund des ausbleibenden Erfolges) letztendlich wieder in Apple mündete ist nicht nur eine späte Genugtuung für SJ, sondern ein Segen für die Apple Gemeinde.

Hier der Link zu Mac-TV (siehe Rubrik "Retro")
Und hier die Vorführung von Steve Jobs auf YouTube
0
janknet07.02.11 09:14
Schau ich mir immerwieder gerne an, wie Steve auf die Bühne kommt und alle durchdrehen!
Es muss schon verdammt hart für ihn gewesen sein aus der eigenen Firma rausgeboxt zu werden!
0
jensche07.02.11 09:30
hehe... Next war sooo geil zum arbeiten. Im gegensatz zu Mac OS X kam dort höchst selten ein Beachball (oder dergleichen... ).

Stabiler gings kaum. Da ist OS X Leider noch Welten Entfernt. Vor kurzem arbeitete ich als verwöhnter MBP User an einem Dual G4 mit Tiger. Das teil rennt. Sogar in dem Vergleich. Kaum verzögerungen usw.

Finderproblematik ist das grösste von OS X. Wenn man schaut wie schnell man mit Windows (XP oder 7) auf ein NAS zugreifen kann kommen einem die Tränen.
0
halebopp
halebopp07.02.11 09:46
jensche:

Ja, der NeXT nwar schon ein tolles Teil - für seine Zeit visionär.
Aber soooo stabil...
Und wenn er denn mal abschmierte, dann recht gern mit Kernel Panic.
Und dann hatte man richtig was zu tun, damit sich das System wieder "erholt" hat. Da ging nix automatisch, alles schön per Hand eingeben.
War eben noch sehr neu.
Und das Display PostScript - da habe ich so einige mit verblüffen können,
dass PostScript Code, der z.B. aus FreeHand/Mac stammte und dort nur im Druck korrekt angezeigt wurde, auch am Bildschirm erschien. Und zwar im Programm Virtuoso, dem Vorläufer von FreeHand 4 (das gab es etliche Monate später auf Mac), welches direkt FreeHand Dateien las - Display PostScript war aber nicht nur da, sondern systemweit vorhanden. Hammer!

Mit System X auf Mac hat Quartz die Funktion übernommen, weil man kein Lizenznehmer von Adobe werden wollte bei einem so wichtigen Feature.

Quark hat sich damals geziert, XPress für NeXT zu portieren. Die Quarks wollten es erst ab 50000 verkaufte NeXTs umstricken, hiess es, und Jobs meinte, man würde leicht 50000 verkaufen, wenn XPress da wäre - und das war immerhin der damalige Standard, an dem man nicht vorbei kam. Da fehlten folglich die Käufer aus der Zielgruppe der Grafik-Anwender, und die übrigen potenziellen Kunden schreckte der hohe Preis ab. Sonst wäre vermutlich alles ganz anders gekommen - und Apple womöglich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, weil sie nichts annähernd gleichwertiges hatten.

Übrigens: Der Vorläufer des heutigen Internet lief zunächst ausschließlich auf NeXT!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Retrax07.02.11 10:16
Das "Web" wurde ja auf einer NeXTStation entwickelt...

Wurde dann bei NeXTStep eigentlich ein Browser mitgeliefert? Welcher war das? Mosaic? Netscape?
0
halebopp
halebopp07.02.11 10:48
Retrax, wie das bei den ersten NeXTstep-Versionen war, weiss ich nicht mehr. Ich hab's eh nicht genutzt. Aber später war da Netscape drauf.

Entwicklung des Internet:
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dergl07.02.11 10:52
Wurde dann bei NeXTStep eigentlich ein Browser mitgeliefert? Welcher war das? Mosaic? Netscape?
Nö - Das einzig brauchbare dann war seinerzeit (schon) OmniWeb. (liegt bei mir noch irgendwo in der Ecke rum)
0
andreas_g
andreas_g07.02.11 10:53
In diesem Zusammenhang möchte ich euch gerne auf diesen Thread verweisen:

Vielleicht ist das für jemanden hier interessant!

NeXTstep war tätsächlich ein stabiles und extrem modernes OS - der damaligen Zeit weit voraus.

@Retrax:
Das "World Wide Web", wurde auf einem NeXT Computer unter NeXTstep entwickelt. Im OS war kein Browser fix integriert, jedoch waren, neben dem ersten Browser überhaupt (WorldWideWeb von Tim Berners-Lee), später auch viele andere Browser dafür erhältlich.
Unter ihnen auch OmniWeb - meiner Meinung nach der beste Browser für die NeXT Platform und auch heute noch unter Mac OS X!
0
halebopp
halebopp07.02.11 10:55
Geschichte der Browser:
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
andreas_g
andreas_g07.02.11 11:07
@halebopp:
Retrax, wie das bei den ersten NeXTstep-Versionen war, weiss ich nicht mehr. Ich hab's eh nicht genutzt. Aber später war da Netscape drauf.

Das stimmt so nicht. Es wurde kein Browser mit dem OS ausgeliefert.
0
Dirk!07.02.11 11:51
Unter Nextstep gab es NIE einen mitgelieferten Browser, Netscape gab es WENN dann nur mit X11, das wollte man nicht benutzen.
OmniWeb konnte man installieren. Das haben die meisten auch getan.
0
morpheus
morpheus07.02.11 12:22
Es gab zu der Zeit noch andere tolle Betriebssysteme, wie zum von SGI. der iMac war Amelios Kind.
Coffee is always the solution
0
diddom
diddom07.02.11 13:15
Ich würde heute eher die Frage stellen, wie bereits im Artikel angedeutet, ob nicht Next bzw. Steve Jobs wieder Apple übernommen haben.
Apple war am Boden, so gut wie am Ende. Ohne Jobs Rückkehr inkl. des mitgebrachten OS gäbe es heute wohl kein Apple mehr.
Deshalb könnte man es in seiner Bedeutung eher als eine Übernahme Apples durch Steve Jobs sehen...
Auf jeden Fall wird der Name Apple auf alle Zeiten untrennbar mit dem Namen Jobs verknüpft bleiben.
0
diddom
diddom07.02.11 13:20
morpheus:
Das der iMac Amelios Kind war, ist schwer zu sagen.
J. Ive war zwar seit 1992 bei Apple und er steht als derjenige fest, der die Entwürfe für den imac gemacht hat, aber es ist auch bekannt, das sich Steve Jobs sehr stark für Ives Entwürfe eingesetzt hat.
Ob Amelio den iMac in der Form und Radikalität auf den Markt gebracht hätte, weiss man nicht so genau...
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.02.11 14:17
Als ich mir '98 mit dem neuen iMac meinen ersten Mac kaufte, war ich als langjähriger NeXT-User entsetzt vom UI - sowohl ästhetisch als (überwiegend) auch funktional. Es waren dann drei lange Jahren des Wartens und des parallelen Arbeitens bis dann meine '92er NeXT-Station 2001 einem Cube mit OS X weichen musste.

Im Ergebnis war es wohl doch eher eine Übernahme von Apple durch NeXT - Gott sei Dank!

0
cocoa moe07.02.11 23:16
Ja, insgesamt ist OS X dann auch wirklich eine Verbesserung von NEXTSTEP/Openstep geworden. Leider sind ein paar Sachen wie die Shelf und die abreisbaren Menüs nicht dabeigeblieben, aber dafür haben wir jetzt wenigstens auch keinen NetInfo-Manager mehr. Letzterer war einfach nur grausam und schlecht dokumentiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.