Vor 15 Jahren: Apple startet die "Think Different"-Kampagne
Auch wenn Apple schon seit Jahren nicht mehr mit "Think Different" wirbt,
ist dieser Slogan vielen noch gut bekannt. Apple hatte im Jahr 1997 damit begonnen, den Slogan einzusetzen und sowohl für Print- als auch TV-Werbung zu verwenden. Auf den Werbeplakaten waren unter anderem Albert Einstein, Alfred Hitchcock, Bob Dylan, Muhammad Ali, Mahatma Gandhi, Maria Callas, Jim Henson und Kermit, Thomas Edison sowie Joan Baez zu sehen. Die Plakate enthielten bis auf Bild, Apple-Logo und Schriftzug "Think Different" keinerlei weitere Werbeaussagen. Im Werbeclip zeigt Apple die erwähnten Persönlichkeiten, begleitet von der "Here's to the crazy ones" - ein Text, der noch immer im Icon von Text Edit aus OS X eingesetzt wird.
Erst im Jahr 2002 nahm Apple dann Abschied von "Think Different" und schaltete keine Kampagnen mehr mit dem Slogan. Es ist jetzt genau 15 Jahre her, dass Apple mit der Kampagne begann und die neue Werbeaktion vorstellte. Vor wenigen Jahren waren aufgrund eines Markenschutzantrags noch einmal Gerüchte aufgekommen, Apple wolle Think Different wiederbeleben und den Slogan wieder verwenden - diese Angaben stellten sich aber als falsch heraus. Zwar hat Apple seit 2009 Markenrechte für "Think Different" inne, eine neue Werbekampagne erschien jedoch nicht. Der Nachfolger von "Think Different" war ab 2002 dann die Switch-Kampagne.