Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Apple übernimmt NeXT

400 Millionen Dollar ließ sich Apple die Übernahme von NeXT im Dezember des Jahres 1996 kosten. Apple erwarb damit aber nicht nur ein Unternehmen, sondern holte auch Steve Jobs wieder ins Unternehmen zurück. NeXT war für Apple interessant, da man sich auf der Suche nach einem Nachfolger für das bisherige Mac OS befand. Apple hatte versucht, mit "Copland" ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen, Copland brachte es allerdings nie zur Marktreife. NeXT hingegen verfügte mit NeXTSTEP über ein System, das als Grundlage von Mac OS X dienen sollte. Zusätzlich gelangte Apple so in den Besitz der Web-Entwicklungsumgebung WebObjects, die zum damaligen Zeitpunkt an knapp 300 Unternehmen lizenziert war.

Wer heutzutage für Mac und iOS entwickelt, findet noch immer auf den ersten Blick deutliche Hinweise auf NeXT sowie die Entwicklungsumgebung OpenStep. Klassen in Cocoa beginnen mit dem Kürzel NS, der Abkürzung für NeXTSTEP. Einige Beispiele sind zum Beispiel NSNumber, NSArray oder NSDateFormatter. In Frameworks nimmt Apple inzwischen davon Abstand, "NS" zu verwenden und setzt stattdessen auf Klassennamen, die auf das Framework rückschließen lassen (CoreAnimation, CoreImage), in diesen Fällen also "CA" und "CI". In Cocoa Touch, das Oberflächen-Framework für iOS, beginnen die Klassennamen mit "UI", also zum Beispiel UITableView.

Weiterführende Links:

Kommentare

arekhon
arekhon21.12.11 13:30
Auf dem Papier mag Apple NeXT übernommen haben. Tatsächlich war aber alles andere im Prinzip umgekehrt, da nur kurze Zeit später alle wichtigen Entwicklungsbereiche von ehemaligen NeXT-Mitarbeitern geleitet wurden. Von daher hat im Prinzip NeXT bzw. Steve es sich bezahlen lassen Apple zu übernehmen.
0
CH
CH21.12.11 13:42
.... war ja ich das bessere OS mit dem innovativem Chef.
0
milk
milk21.12.11 14:07
NeXT war schon cool damals. Ich habe heute noch zwei NeXTen zu Hause, auch wenn sie dank OS X keinen Einsatz mehr finden.
0
cab21.12.11 14:14
Gerade mal 15 Jahre ist das her… wenn Steve damals geahnt hätte dass er nur noch so viel Zeit hat…
0
andreas_g
andreas_g21.12.11 14:34
@milk:
Was für Maschinen hast du?
0
tangoloco21.12.11 14:45
Mein alter NeXCT Cube läuft immer noch als Printserver in einem Copyshop, wahnsinnige 25 MHz! Da ist noch Effizienz im Code!
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
milk
milk21.12.11 14:45
@andreas:
Einen 25MHz-040-Cube mit NeXTDimension-Karte und eine Color Turbo.
0
Marcel Bresink21.12.11 14:53
Vor 15 Jahren war der offizielle Wortlaut "Apple und NeXT fusionieren.", was der Sache tatsächlich am nächsten kommt.

Ob "NS" tatsächlich die Abkürzung für NEXTSTEP ist, ist umstritten. In den ersten beiden Versionen hat NeXT dieses Kürzel nicht verwendet. Es gibt ernst zu nehmende Hinweise, dass die Abkürzung mehr auf die strategische Zusammenarbeit mit SUN während der Version 3 anspielt, also "NS = NeXT and SUN", woraus später in der Version 4 dann OpenStep (heute: "Cocoa") und das Betriebssystem "OPENSTEP for Mach" (heute: "Mac OS X") entstand. Als SUN mit Java so erfolgreich wurde, haben sie sich dann leider von NeXT zurückgezogen.
0
Joker_JH21.12.11 15:51
was habe ich mich damals gefreut...
endlich ging es weiter mit Apple (Betriebssystem) und Hardware (NeXT)
0
lenn1
lenn121.12.11 16:44
endlich ging es weiter mit Apple (Betriebssystem) und Hardware (NeXT)
Das Betriebssystem kam auch von Next..

(Wie halt in den News beschrieben, findet sich heute noch in der Entwicklungsumgebung jede Menge "NS" zeugs.. NSString für Zeichenketten zB)
0
nextmac21.12.11 19:08
Ja, wir hatten auch drei Stück dieser revolutionären Kisten (Cube, Pizzabox und Color). Wahnsinn! Als OS X rauskam freute ich mich riesig, einzig die Menüleiste gefiel mir nicht und eine Shelf gab es auch nicht mehr.
0
halebopp
halebopp22.12.11 03:43
Pizzabox mit 4-Graustufen Monitor hier (oder waren es doch 16?).
Steht immer noch im Keller - kann man doch nicht entsorgen.
Das ist Geschichte!

Allein das Display-PostScript - der Hammer!
Oder die ersten Geh-Versuche des Internet. Next-Maschinen!
Jobs hat wohl mehr Wirkung hinterlassen, als man zunächst so denken mag.

War schon ein ziemlich genialer Typ. Egal ob man ihn mochte oder nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
gfhfkgfhfk23.12.11 08:30
halebopp
Das Internet entstand nicht auf NeXT Systemen. Tim Barners Lee entwickelte auf einem NeXT Cube das WWW, und das ist nur eines der Dienste im Internet. Das Internet selbst wurde im Auftrage der DARPA entwickelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.