Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Apple veröffentlicht QuickTime 1.0

Genau gestern vor 15 Jahren hat Apple zum ersten Mal QuickTime veröffentlicht, damals noch eine Systemerweiterung für System 6. Damit ließen sich auf der damaligen Hardware fingernagelgroße Filme abspielen, und das sogar komprimiert. Auch heute noch spielt QuickTime in vielen Apple-Produkten wie z.B. iMovie, iTunes und iDVD sowie Final Cut Pro, eine große Rolle. Leider hat die Technologie sich seit Mitte der Neunziger kaum noch weiterentwickelt, so dass viele heute im Internet gängige Formate nicht oder nur mit zusätzlichen Plugins abgespielt werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

smokeonit
smokeonit04.12.06 10:51
happy bday;-)

:-D:-D
0
Bernd
Bernd04.12.06 11:00
Ja geht da mal irgendwas mit QT!
Ihr schreibt das die Technik 10 Jahre alt ist!

Was könnte es neues geben?

BZW: warum muss was neues kommen?
0
Bernd
Bernd04.12.06 11:01
KORREKTUR:

Ihr schreibt das die Technikt seit 10 Jahren kaum noch weiter entwickelt wurde, das meinte ich auch
0
Richard
Richard04.12.06 11:03
Ihr solltet mal lernen was ein Nachricht und ein Kommentag ist. Die Nachricht ist das QuicktTime 15 Jahre alt ist. Der Zusatz von Euch gehört hier in den Kommentaren rein. ...

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tekl04.12.06 11:10
Hä, QuickTime hat doch große Fortschritte gemacht. Dass QuickTime nun kein WMV abspielt liegt ja nicht daran, dass QuickTime unterentwickelt ist, sondern dass QuickTime eben ein eigenes Format ist.

Mit Perian lässt sich QuickTime übrigens um viele Codecs ergänzen.
0
Klaus Major04.12.06 11:19
Leute, die gesamte Multimediaarchitektur (Audio/Video/sogar PDF Anzeige) von OS X baut auf QT auf!

Mit anderen Worten, QT arbeitet hinter den Kulissen, deshalb KANN der Eindruck entstehen, daß QT nicht weiterentwickelt wird.

QT ist NICHT (nur) der QuickTime Player!


Gruß

Klaus
0
Delmar04.12.06 11:26
Klaus
Genau DAS habe ich beim Lesen der Nachricht auch gedancht!
0
Der Mike
Der Mike04.12.06 11:27
"Leider hat die Technologie sich seit Mitte der Neunziger kaum noch weiterentwickelt, so dass viele heute im Internet gängige Formate nicht oder nur mit zusätzlichen Plugins abgespielt werden können."

So ein Stuß!

Welche Multimedia-Architektur ist denn weiter entwickelt als QuickTime, das ja *weit* mehr als nur Filmchen und ein "Player" dafür ist?

Das Windows Media System?

LOL

Muß man da etwa DivX z.B. nicht "nachrüsten", *wenn* man's denn braucht? (Ich nicht, ich habe keine Tauschbörsenfilmchen und ansonsten gibt's praktischere Codecs.) Oder gar beliebige QuickTime-Container abspielen? Sozusagen als Flip4Windows/QuickTime Edition für das Windows Media System?

Also wenn nur die standardmäßige Unterstützung von DivX z.B. *die* "Weiterentwicklung" von QuickTime der letzten zehn Jahre gewesen wäre, na dann Gute Nacht QuickTime!

Für so einen Kleinkram gibt es die Plug-in-Schnittstelle!

Desweiteren wird QuickTime nicht nur bei Apple-Anwendungen verwendet, sondern eigentlich auch bei fast jeder Multimedia-Anwendung unter Mac OS X. Kaum eine (professionelle) Anwendung dieser Art basiert hier nicht auf QuickTime.

Und selbst unter Windows setzen viele Profi-Multimedia-Apps erst mal die Installation von QuickTime voraus, angefangen mit Premiere.

(Bis hin zu Microsofts iView... )
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.12.06 11:30
Schaut euch doch mal die Programmierschnittstelle an, seit Version 3 hat sich da nicht mehr viel getan. Dementsprechend schwer ist es auch zu benutzen, überall kleine Fehlerchen, diverse Teile sind nicht gut dokumentiert. Mir hat QT beim Programmieren WIRKLICH kopfschmerzen bereitet.

Und weiterentwickelt wurde es wirklich kaum. Paar neue Codecs, das wars im großen und ganzen aber auch schon.
0
Maxefaxe04.12.06 11:31
So ein Blödsinn. Quicktime hat seit OS X riesige Sprünge gemacht und ist auch auf Windowsseite die technissche Basis so ziemlich aller professionellen Schnittsysteme.

Seit Quiktime 7 ist es auch Multithreaded + beherrscht h-264. Würde jemand auf die Idee kommen dem Windows Media Player vorzuwerfen das er kein MPEG-4 kann und diverse andere Formate auch nicht?

Man könnte meinen die Jungs bei MTN kennen den Unterschied vom Quicktime Layer und dem Player nicht.
0
Der Mike
Der Mike04.12.06 11:36
Klaus Major
Exakt, ohne QuickTime würde sich unter Mac OS X kaum noch was tun. Beileibe nicht nur bezüglich Filmchen aus dem Internet...

QuickTime unterstützt von Haus aus *um Welten* mehr Multimedia-Formate als etwa das Windows Media System. Da gibt's nicht mal die Möglichkeit, Photoshop-Dateien zu öffnen. Und auch mit ISO-MPEG-4-Dateien ist's meines Wissens nicht allzu weit her. Selbst eine DVD-Video spielt Windows ohne Fremdsoftware nicht ab.

Siehe:


Unter dem Windows Media System gibt's da von Haus aus allenfalls einen Bruchteil davon. Die Möglichkeiten von QuickTim schon mal gar nicht.

Sorry, aber dafür, daß MTN eine Mac-News-Seite sein will, klingt diese Meldung eher nach WindowsZone.de oder dem Chip-Magazin...
0
teorema67
teorema6704.12.06 11:38
Das muss man verstehen.

Spotlight was nix findet is wichtiger.

Widgets Gadgets Kunterbuntis sind noch viiiiiiel wichtiger
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
pixler04.12.06 11:46
was glaubt ihr den was quicktime noch alles können muss? mir reichen die möglichkeiten von qt vollkommen, fliegen muss es nicht auch noch können und für unteraktive 3d welten gibt es OpenGL...
QuickTime bietet eine Reihe sehr guter Codecs und ist in der Professionellen Film und Videoproduktion zum festen Industirestandard geworden. Mir reicht das vollkommen.
0
Der Mike
Der Mike04.12.06 11:48
Gut, QuickTime VR wurde etwas stiefmütterlich behandelt (erst QuickDraw 3D- und dann OpenGL-bedingt), doch unter dem Windows Media System gibt's erst gar nichts vergleichbares.
0
oloool04.12.06 11:52
Das ist aber Quatsch. Auch noch fett.

0
Gerhard Uhlhorn04.12.06 12:36
Technik entwickelt SICHT nicht (selbst). Sie wird entwickelt – oder eben nicht.
0
<b>chris</b>04.12.06 12:52
ich denke der autor meint nicht die technologie als solche, sondern deren programmierschnittstelle. das quicktime-api ist nämlich wirklich kein vergnügen. die ursache dass das so bleibt sind wohl kompatibilitätsgründe.
0
SirRichard
SirRichard04.12.06 13:07
Hmmm, das Win32-API hat sich seit Mitte der 90er auch nicht weiterentwickelt.
0
TiBooX
TiBooX04.12.06 13:14
Ich sag nur: Jim Betson the Master of Quick & Time
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Der Mike
Der Mike04.12.06 14:34
Ja, das Win32-API samt Windows Media System ist im Vergleich erst recht kein Vergnügen. Vieles darf man erst mal nachbauen, weil es das Windows Media System gar nicht erst bietet, nicht mal mit Plug-ins.
0
<b>chris</b>04.12.06 15:09
der mike:
"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften."
- John Ruskin
0
Stefab
Stefab04.12.06 15:14
Ok, Quickdraw3D ist untergegangen und QuicktimeVR ist auch nicht umwerfend.

Aber ansonsten hat Quicktime eine vielzahl großartiger Codecs und bietet eine Menge Möglichkeiten! Siehe zB. Quartz Composer Files Quicktime kompatibel. Final Cut HD, iMovie HD, Avid und auch Windows Videoschnitt software basiert auf Quicktime! Videos mit Alhakanal (- wer kann das sonst noch?), H.264, Pixlet, DV, DVCPRO, MPEG4, mp3, AAC, diverse Sorensons, HD-Echtzeit-Codecs, und und und! Audio und Videoplayer und Profisoftware basieren auf Quicktime, ebenso einiges an Bildbearbeitung/Darstellung, usw.

Wenn ihr den Player meint, der ist wirklich nicht wesentlich anders und das fehlende Full-Screen in der freien Standard-Version ist schon äußerst seltsam heutzutage. Quicktime PRO kauft sich sicher keiner, der Full-Screen sehen will, Quicktime PRO bringt ganz andere Sachen, wie Videos encoden, bearbeiten, etc., die man sich kaufen will. Zum Glück gibt es Freeware Player auf Quicktime-Basis, die diesen Unsinn umgehen - aber das weiß halt auch nicht jeder, vor allem nicht die Neueinsteiger, DAUs, etc.

Also wenn Quicktime kaum weiterentwickelt wurde, dann ist der Rest von Apple wohl quasi schon stehengeblieben in der Entwicklung!
0
below04.12.06 15:33
Ich war dabei

Und ein bischen stimme ich zu: Da ist (noch) viel alter Kram in QuickTime. Meine Glaskugel sagt aber, dass das mit 10.5 anders wird.

Alex
0
<b>chris</b>04.12.06 16:35
das hier abgebildete quicktime logo ist - wie passend - nicht mehr ganz so frisch.
0
maczock04.12.06 20:35
man muss ich 1991 aber grosse fingernägel gehabt haben
0
Der Mike
Der Mike04.12.06 22:21
QuickDraw (3D) != QuickTime.

QuickDraw (3D) ist bei Mac OS X in Quartz (Extreme) samt OpenGL aufgegangen.

Und QuickTime (Cubic) VR finde ich für Panorama-Fotos durchaus eine feine Sache. Leider gibt es nur nicht genügend Authoring-Software, welche dessen Möglichkeiten auch voll ausnutzt.
0
Der Mike
Der Mike04.12.06 22:23
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.