Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Steve Jobs zeigt im Video ersten Apple Store

Sie sind inzwischen in über 400 Städten zu sehen, im Herbst scharen sich immer wieder Dutzende Menschen in langen Schlangen vor den Eingängen, um ja als Erster das neue iPhone in Händen halten zu können… Apple Stores sind Anlaufpunkt für Verkauf, Support und Beratung von Apple-Produkten.

Geburt des Apple Store am 19. Mai 2001
Den Anfang machten zwei US-amerikanische Läden in Virginia und Kalifornien: Am 19. Mai 2001 eröffneten hier die ersten beides Apple Stores der Welt. Der frühere Retail-Chef Ron Johnson hatte von Steve Jobs den Auftrag erhalten, die Menschen direkt mit Macs in Berührung zu bringen. Dabei legte der Apple-Gründer Wert darauf, dass die Stores übersichtlich nach Aktivitäten statt Produkten sortiert waren, beispielsweise Musikhören oder Videoschnitt. In den ersten Apple Stores war der »Knubbel«-iMac die Hauptattraktion.



Geographische Ausbreitung
Im Laufe der 15 Jahre hat sich das Konzept mit zunehmender Geschwindigkeit ausgedehnt: 2008 bekam Deutschland seinen ersten Apple Store in München. Heute existieren vierzehn Stores im Bundesgebiet, in der Schweiz stehen ebenfalls vier, in Österreich dagegen leider noch keiner. Insgesamt gibt es fast 500 Apple Stores in 18 Ländern. Die mit Abstand meisten davon stehen in den USA, aber auch in China eröffneten solche Niederlassung Anfang des Jahres nahezu im Wochentakt. In der nächsten Zeit stehen immer noch zahlreiche Neueröffnung bevor - nach der arabischen Halbinsel sucht Apple nun auch die Präsenz in Indien und Lateinamerika.


Spiegel der Zeit
Die Stores spiegelten stets den aktuellen Fokus des Cupertino-Konzerns wider. Gaben am Anfang Macs und iPods den Ton an, finden sich inzwischen vor allem die iOS-Geräte iPhone und iPad auf den Werbetischen. Im vergangenen Jahr verordnete Jony Ive den physischen Stores ein Redesign mit luftigen Höhen, viel Lichteinfall, Bäumen im Innenraum und Holz als vornehmliches Material für die Innenraumgestaltung. Der Brüsseler Store war der erste in diesem Look.

Video von 2001 mit Steve Jobs zum ersten Apple Store
Heute sind Vor-Ort-Läden von großen Firmen nichts Ungewöhnliches mehr - Microsoft etwa ist Apples Beispiel im Jahr 2009 gefolgt. Wer noch einmal in die Zeit des ersten Apple Stores eintauchen möchte, sollte sich das folgende Video aus dem Jahr 2001 ansehen, in dem Steve Jobs das Konzept der damals neuen Vor-Ort-Präsenz vorstellte.

Kommentare

cube
cube19.05.16 18:12
Keiner konnte je besser für sein Unternehmen und die Produkte Werbung machen als Steve Jobs. Steve hat Apple gelebt - dagegen ist Tim nur ein guter Angestellter. Er war ein Jahrhundertgenie in Sachen Keynote.
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
senf_319.05.16 19:10
Uff, ich dachte schon es kommt keine Kommentar zu Steve Jobs. Glück gehabt.
0
Fenvarien
Fenvarien19.05.16 20:49
senf_3 Wir haben hier auch schon hektisch nach Fehlern gesucht, ob eventuell das Kommentarsystem defekt ist
Up the Villa!
0
Dekator
Dekator19.05.16 21:36
Die Stores waren sicher wichtig, um Apple Produkte sichtbarer zu machen. Die Einkaufserfahrung in verschiedenen deutschen Städten gehört aber zum unangenehmsten, was ich im Einzelhandel überhaupt erlebt habe. Bevorzuge durchweg Alternativen.
0
MacMoritz19.05.16 22:28
Dekator
…. Die Einkaufserfahrung in verschiedenen deutschen Städten gehört aber zum unangenehmsten, was ich im Einzelhandel überhaupt erlebt habe. Bevorzuge durchweg Alternativen.

Das hat mit der deutschen Mentalität zu tun. Immer wenn ich in Deutschland bei Apple im Store war, war es der Horror. In HK, AUS oder US, dagegen ganz anders. Freundlich, hilfsbereit und nicht so schnippisch.
0
Jordon
Jordon24.05.16 00:40
Jaja, die leidige Unterscheidung zwischen Home und Pro!
Wie wird das wohl enden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.