Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 16 Jahren: Der erste Newton erscheint

Obwohl Apple in erster Linie ein Computer-Unternehmen war, wollte man Anfang der 90er Jahre ein weiteres Standbein aufbauen und mit einem fortschrittlichen Gerät, nämlich dem Newton MessagePad, hohe Umsätze erzielen. Optimistischen Einschätzungen zufolge wollte man mit dem Newton sogar noch mehr Umsatz als mit dem Mac erwirtschaften. Der Newton sollte alle Funktionen bieten, die zum Beispiel ein Geschäftsreisender unterwegs benötigt, so Kalender- und Notizfunktionen sowie eine Handschriftenerkennen. John Sculley, damals noch Apples CEO, hatte seinen ganzen Einfluss dafür eingesetzt, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Mit der Entwicklung wurden einige der besten Entwickler im Unternehmen betraut. Es zeigte sich jedoch schon recht bald: Die Vision sollte nicht aufgehen, das Gerät wurde auf dem Markt nicht angenommen.
Ohne Gewinne mit dem Newton erwirtschaften zu können, musste Apple dennoch große Summen in die Entwicklung investieren; alles ohne Erfolg. Apple ließ sich noch einiges einfallen, um dem Newton doch noch zum Erfolg zu verhelfen, so unter anderem mit neuen Modellen, doch auch damit konnte man keine großen Kundenscharen anziehen. 1997 gliederte Apple dann die Newton-Sparte aus, wollte fortan wieder alles Interesse auf das Kerngeschäft legen und sich vom kaum erfolgreichen PDA-Geschäft verabschieden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee04.08.09 13:55
und er läuft noch
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
cab04.08.09 14:21
Der Vorgänger aller Palms und was weiß ich wie sie noch hiessen...
0
BlackJack04.08.09 14:24
Waaah! Das Ding in meinem Keller (in OVP, gehätschelt, wie neu) ist 16 Jahre alt? Nochmal so lange, und ich verkaufe das Teil für ein Vermögen!
0
Klauser
Klauser04.08.09 14:32
Sie waren ihrer Zeit voraus.
Das Problem bei solchen Sachen sind meist der Einführungspreis. Der ist meist so hoch, das derjenige für den es sein soll das Produkt zwar als Nutzen erkennt aber es sich schlichtweg nicht leisten kann.
Habe mir geschäftlich 2000 einen Palm Vx für damals knapp 700,-DM geleistet. Der funktioniert auch noch.
Genau so der Cube ohne Lüfter. Geniale Entwicklung - damals zu teuer. MacBook Air - zu teuer etc.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
reproid04.08.09 14:36
Man, ich war stolz wie Oskar auf meinen Newton. Und die Handschrifterkennung, die sich an mich gewöhnt hat, und nicht wie bei Palm, wo ich mich an die Handschrifterkennung gewöhnen musste. Wenn ich nicht in der Zwischenzeit ein iPhone nutzen würde, müsste ich ihn mal wieder reaktivieren. Ob der Newton auch Push mit MobileMe mitmacht?
0
janniz
janniz04.08.09 14:44
Leider zu früh, denke ich auch. Sie waren groß, schwer und litten unter dem Ruf einer miesen Handschrifterkennung, den die erste Generation leider (zurecht?) ausgelöst hat. Dabei hat das später echt gut funktioniert. Ich hab mich immer gewundert, das die Kiste nach etwas "Lernen" meine Sauklaue lesen konnte.

Außerdem glaube ich, damals wusste man einfach noch nicht, was so ein Gerät für einen Sinn machen soll. Man musste sich ja grade erst an tragbare Telefone gewöhnen und dann kam sowas

Ich hatte jedenfalls lange großen Spaß mit nem Newton ... besonders mochte ich die Sounds. Wenns irgendwie geht, versuch ich die immer auf meine neuen Geräte zu importieren.
0
aprozz04.08.09 14:53
Fand ich damals SUPER, nur für mich war er einfach zu teuer!

Heute heisst das Ganze ja iPod Touch und für mich ist es fast erschwinglich...

iPod Touch und iPhone sind ja eh die PDA's von heut Nur gibt es keinen Stift und Schrifterkennung

Interessant ist ja das Apple über die Musikbranche erst wirklich GROSS wurde.
0
Quickmix
Quickmix04.08.09 16:15
Ich hab meinen noch
0
halenoma
halenoma04.08.09 16:58
Hab noch zwei MP2100, einen MP 120 OS 2.0 und einen e-Mate 300 rumliegen, funktionieren allesamt noch einwandfrei.
0
Migo
Migo04.08.09 17:02
Man muß sich ja nur mal den Steve Jobs bei der ersten iPhone Präsentation anschauen. Den standen am Schluss ja die Tränen in den Augen, als er seinen Applaus für das Entwickler-Team abgibt.

Der Newton (und Managementfehler) hatte Apple damals fast das Genick gebrochen, aber irgendwer bei Apple hat an dem Traum wohl weiter festgehalten.

Was dabei am Ende rausgekommen ist? "The internet in your pocket".

Und mit Geräten wie dem Newton fing alles mal an...
Eine Geschichte, zu schön um wahr zu sein.
0
halenoma
halenoma04.08.09 17:05
Hab da noch ne kleine Anekdote:

Ich war mal mit einem Kumpel der Anwalt ist bei seinem Vater in Frankfurt zu Besuch da fiel ihm ein, daß er eine Frist vergessen hat.

Wir haben dann kurz den MP 120 per Newton Modem (batteriebetrieben) an den Telefonanschluß angestöpselt und den Schriftsatz von seiner Sekretärin auf den Newton faxen lassen. Er hat das Ganze auf dem Newton per Stylus unterschrieben und wir haben das Fax wieder per Newton zurückgeschickt.

Resultat: Frist gerettet!!!!

P.S. Fragt mich aber bitte nicht warum ich das Modem dabei hatte.
0
halenoma
halenoma04.08.09 17:11
@ Migo

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Es ist wohl fast davon auszugehen daß das Einstellen des Projekts "Newton" eine Bedingung von Microsoft war um Apple damals finanziell unter die Arme zu greifen denn Windows CE hatte zu der Zeit effektiv ein Problem da sich jeder PDA der auf dem Markt auftauchte an dem haushoch überlegenen MP2100 messen musste.

Außerdem kam das Steve Jobs wohl nicht ganz ungelegen denn es war ein offenes Geheimnis daß er von jeher ein vehementer Gegner des Messagpads war.
0
Migo
Migo04.08.09 17:15
@ halenoma

Mensch, jetzt haste die ganze Geschichte kaputt gemacht!
0
halenoma
halenoma04.08.09 17:21
@ Migo

sorry, das wollte ich nicht....

Wenn ich mich recht erinnere hat er sich wohl in einem Interview dahingehend geäußert daß jeder Computer der nicht über eine Tastatur und Maus verfügt vollkommen sinnlos wären.

Man muß aber sicherlich mit in Betracht ziehen daß Apple echt das Wasser bis zum Hals stand und die Desktop Systeme auch nicht so gut gegen Windows 95 liefen.
0
re-pahi
re-pahi05.08.09 07:41
Janniz: schickst Du mir die Töne?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
ssb
ssb05.08.09 10:24
janniz: Mir auch bitte.

Mein MP120 mit OS 2.0 läuft auch noch prima. Hin und wieder bentze ich den sogar. Ich hätte nur gerne eine Lösung, mit der ich Daten synchronisieren kann. Serielles Interface ist schon doof und die Projekte für den Sync wurden auch eingestellt. Schade!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.