Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 16 Jahren: Der erste PPC-Prozessor wird ausgeliefert

Der PPC-Prozessor ist schon seit einiger Zeit komplett aus Apples neuen Produkten verschwunden, allerdings war er mehr als zehn Jahre lang erste Wahl für Apple. Der zu Beginn der 90er Jahre entwickelte PowerPC-Prozessor bot viele Vorteile und sollte den x86-Prozessoren der Konkurrenz sowie den zuvor von Apple eingesetzt 68k-Chips weit überlegen sein. Apple war sich damals sicher, mit diesem Prozessor die Kunden überzeugen zu können, hohe Preise für Macs zu bezahlen. Für den Umstieg waren große Änderungen am Betriebssystem notwendig, auch den Software-Entwicklern kam einiges an Arbeit zu. Die Umsetzung eines 68k-Programms auf die neue PPC-Architektur war aufwändiger, als es bei der kürzlich erfolgten Umstellung von PPC auf Intel ist. Vor genau 16 Jahren begann Motorola damit, die ersten PPC-Prozessoren in Taktraten von 50 und 66 MHz auszuliefern. Bis Apple mit dem PowerMac 6100 aber auch den ersten PPC-basierenden Mac auf den Markt brachte, verging fast noch ein Jahr.

Kommentare

pava3509.04.09 09:02
Mein Gott, was waren das für Hammer-Rechner...
0
HauDrauf
HauDrauf09.04.09 09:07
Wie kommt Ihr zu der Aussage, dass ein Wechsel vom 68k zum PPC aufwendiger war als vom PPC auf den x86??
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Mike Sina09.04.09 09:26
ich denke das hier auch der umstieg von Classic 9 auf OS X noch ein weiterer Grund war.....
0
Flaming_Moe09.04.09 09:38
Mein PPC von meinem Powerbook schnurrt immer noch 1 A (wenn auch etwas langsamer mittlerweile)
0
zeitlos09.04.09 09:54
Ich find's interessant. Kein Hahn kräht mehr nach nem PPC. Vor einigen Jahren, kurz vor dem Wechsel wurden Weltuntergangsszenarien an die Wand gemalt...

Tja, da hat wohl ne große Menge einiges dazugelernt...
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.04.09 09:58
HauDrauf: Dazu kommt, dass der 68K ein CISC-Prozessor ist, während x86 zwar ein CISC ist, allerdings um viele Befehlssätze (RISC_ähnlich) erweitert wurde und der PPC ein RISC-System ist.
0
Kraftbuch
Kraftbuch09.04.09 10:03
@zeitlos

Dass nach so vielen Jahren niemand mehr nach PPC kräht bedeutet nicht, dass nun alle den damaligen Entscheid gutheissen. Aber es wurde nun wirklich schon alles 100 Fach durchgekaut. Witzigerweise sind es immer die Intel Fans, die das Thema wieder aufwärmen. Sieht man ja jetzt auch wieder bei dir.



0
qbert
qbert09.04.09 10:09
Wie kommt Ihr zu der Aussage, dass ein Wechsel vom 68k zum PPC aufwendiger war als vom PPC auf den x86?

Damals bestand noch sehr viel mehr Code aus Assemblerteilen als heute.
0
root86ORG
root86ORG09.04.09 10:14
68k weit überlegen ? Das bezweifel ich !
Only Amiga made it possible !
0
das Iro
das Iro09.04.09 10:23
zeitlos

Die powerPCs sind in fast allen Spiele Konsolen vorhanden.
PS3 Cell (ppc)
X Box 360 3x G5 (ppc)
ich meine die wii hat auch einen PowerPC.

PowerPC sind eigentlich nur für flotingpoint Arithmetik zu gebrauchen, da sie dafür entwickelt worden sind.
Daher ist der schritt von Apple zu Intel und OpenCL für Laptops eindeutig besser.
Oder einfach einen G5 ins MBP 15min Akkulaufzeit ^^
0
Esäk
Esäk09.04.09 11:11
fen
Die Frage von HauDrauf ist immer noch unbeantwortet.
fen
Die Umsetzung eines 68k-Programms auf die neue PPC-Architektur war aufwändiger, als es bei der kürzlich erfolgten Umstellung von PPC auf Intel ist.
Woher hast Du das?
Das dürfte kaum den Fakten entsprechen.
Die Antwort von qbert ist schlicht falsch.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
torgem09.04.09 11:11
[quote][/"Wie kommt Ihr zu der Aussage, dass ein Wechsel vom 68k zum PPC aufwendiger war als vom PPC auf den x86?"quote]

Weil Apple nach dem Wechsel von 68k zu PPC dazu übergegangen ist, seine Software in einer Hochsprache zu entwickeln und auf Prozessorunabhängigkeit geachtet hat.

MacOS X war offenslichtlich darauf vorbereitet einen Prozessorwechsel zu meistern, egal auf welche Plattform.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
ex_apple_user_neu09.04.09 11:22
FlamingMoe,
Mein PPC von meinem Powerbook schnurrt immer noch 1 A (wenn auch etwas langsamer mittlerweile)

Was hast Du mit Deinem Powerbook gemacht? Hast Du die CPU heruntergetaktet oder handelt es sich um einen Fehler im OS oder gar in der Hardware?
0
dustz33
dustz3309.04.09 11:28
Es heißt doch "aufwendig" und nicht wie in der News "aufwändig" ?
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
0
markus209.04.09 11:30
"PowerPC sind eigentlich nur für flotingpoint Arithmetik zu gebrauchen, da sie dafür entwickelt worden sind."
Gerade da sind sie deutlich langsamer als entsprechende Intels.
Die FP-Units bei G4+G5 waren eine Schwachstelle der PPC Architektur nach Pentium 4 (Core Intels), die die ALTIVEC Einheit nie ausgleichen konnte. Core Intels sind da wesentlich performanter.
0
McFisch09.04.09 11:51
ex_apple_user_neu 09.04.09 11:22
FlamingMoe,
Mein PPC von meinem Powerbook schnurrt immer noch 1 A (wenn auch etwas langsamer mittlerweile)

Was hast Du mit Deinem Powerbook gemacht? Hast Du die CPU heruntergetaktet oder handelt es sich um einen Fehler im OS oder gar in der Hardware?

Wahrscheinlich meint er die aufgeblähten Programme, die den Rechner für dieselben Aufgaben stärker beanspruchen als vor 5 Jahren. So geht's jedenfalls mir und meinem G4.
0
Inqui09.04.09 12:34
Es heißt doch "aufwendig" und nicht wie in der News "aufwändig" ?

Es ist beides heute erlaubt.
0
torgem09.04.09 12:48
Die 68k-Prozessoren haben mit den Amiga CustomChips damals unglaubliche Dinge auf den Bildschirm geliefert.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Michael Lang09.04.09 14:35
Jetzt geht das wieder los....

Fakt ist: PPC für Macs ist gestorben!
Was wie wo wann und warum aufwändiger (kommt doch von Aufwand! Oder? ) war ist doch völlig uninteressant, da es heute nur noch um Intel geht.

PPC für Spielekonsolen wird auch immer in einen Topf geworfen. Die Prozessoren der diversen Konsolen unterscheiden sich doch erheblich voneinander (zB. PS3 und Wii). Nur die Architektur als Basis ist die selbe.
Und mit den G5 aus dem Mac haben die auch nicht so viel gemeinsam, wie manch einer hier oft denkt. Die Architekturen sind stark abgespeckt und abgewandelt.

Aber weie gesagt, eigentlich alles uninteressant huietzutage!

Frohe ostern!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Knork09.04.09 16:12
Michael Lang:

Na wenn Du meinst...

...ich muß dennoch immer wieder wissend schmunzeln, wenn ich die Gehäuse mancher unserer Drucker (A3-Laser) zwecks Wartung öffne, und ich auf den Platinen große quadratische Chips ohne Kühlkörper mit dem Aufdruck "PPC 603ev // 200 MHz" oder "PPC 750 // 600 MHz" o.ä. finde.

Nein, die Drucker sind keine Museumsstücke, sondern teilweise aktuelle Serie.
0
Granini09.04.09 16:30
"Aufwendig" ist alte Rechtschreibung. Ich weiß nicht ob das Wort noch gültig ist.
"Aufwändig" ist neue Rechtschreibung. Es wurde geändert, weil "aufwändig" von "Aufwand" kommt. Allerdings müßte man dann nicht logischerweise auch "aufwenden" ändern in "aufwanden"?
0
markus209.04.09 20:25
"Knork"
Genau, da lag und liegt auch heute noch die Hauptaufgabe der PPC G3 / G4 Serie - werden in Embedded Systemen wie Drucker, Messtechnik, Luft-und Raumfahrt eingesetzt. Da kommt es weniger auf reine Speed an.
Diese Hauptkunden der G3/G4 Serie mit deren Wünschen sind auch der Hauptgrund weshalb es nie wirklich Highend G4 CPUs gab (Dual G4 oder 2+ GHZ G4 wurde mal geträumt) - die Hauptabnehmer brauchten schlicht diese Mehrleistung nicht.
Apple war da insofern für freescale/Motorola gar kein so wichtiger Kunde, da deren CPUs eher teuerer zu produzieren waren (Ausschluss) und in Stückzahlen weit hinter den anderen Einsatzgebieten lagen.
Apple hat zwar vor dem IBM (G5) switch versucht das ganze (G4++) auch mit freescale zu machen, doch die haben aus obigem Grund abgewunken - nicht weil sie das nicht könnten, sondern weil die Entwicklung und Produktionskosten viel zu hoch war, für die Stückzahl die Apple abnehmen wollte. Und Apple auch preislich ganz andere Vorstellungen hatte als freescale. Daher war die Trennung von G3/G4 freescale auch auf beiden Seiten easy.

0
qbert
qbert09.04.09 21:16
@Esäk
Woher hast Du das?
Das dürfte kaum den Fakten entsprechen.
Die Antwort von qbert ist schlicht falsch.

Pfft. Ich war als Entwickler bei beiden Transitions dabei. Ich weiß wovon ich rede. Damals hat es sehr lange gedauert, bis alle Anwendungen umgesetzt waren. Bei letzten mal hat bei den meisten Projekten ein recompile gereicht.
0
Throx
Throx10.04.09 01:25
apple ist zu intel gewechselt, weil ibm es nedd gebacken bekommen hat den g5 mobil zu machen. oder wars der g4?
das hat erstmal reichlich wenig mit dem CISC<>RISC zu tun. Beim Wechsel auf PPC damals sprach definitiv, dass man Pipelining mit RISCs _wesentlilch_ einfacher umsetzen kann als mit CISCs, weil die Befehlslänge die gleiche ist. In den heutigen Intel Dinger steckt sowieso versteckt nen RISC drinne, damit u.a. genau sowas gut geht...
0
Knork10.04.09 15:28
Throx:

Falsch.

IBM hat keinen mobilen G5 produziert, weil Apple die Entwicklungskosten nicht bezahlen wollte.

Da es aber außer Apple keine weiteren Abnehmer für einen Stromspar-G5 gab, sagte IBM einfach "bezahle oder lass es."

Steve war sauer, und rannte zu Intel.

Freescale/Motorola und IBM fertigen nach wie vor G3/G4/G5 für die Kunden, die zumindest bereit sind, die Fertigungskosten zu bezahlen. Siehe embedded-Produkte, Spielkonsolen usw.
0
romiranos23.05.09 13:53
Interessant!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.