Vor 25 Jahren: Apple präsentiert den LaserWriter
Vor genau 25 Jahren, am 1. März 1985, betrat Apple den Markt mit einem neuen Produkt. Dem LaserWriter wird häufiger nachgesagt, die Desktop-Publishing-Revolution begründet zu haben. Das
Gesamtsystem bestehend aus Macintosh, PostScript-Funktionalität und Aldus PageMaker war Mitte der 80er Jahre neuartig und trug dazu bei, dass der Macintosh im Publishing-Markt zu einer wesentlichen Säule wurde. Ansteuern konnte man den Drucker entweder über die damalige Netzwerk-Techologie LocalTalk oder über eine serielle Schnittstelle. Die Auflösung lag bei 300 DPI, pro Minute ließen sich acht Seiten ausdrucken. Für Unternehmen war LocalTalk insofern interessant, als dass sich der LaserWriter in ein Netzwerk eingliedern ließ und somit von mehrern Macs gleichzeitig benutzt werden konnte. Im Inneren des knapp 7000 Dollar teuren LaserWriters werkelte ein Motorola 68000 mit 12 MHz Taktrate; 4 MHz mehr als im Macintosh.
Die erste Werbeschaltung für den LaserWriter und das von Apple als "Macintosh Office" bezeichnete Konzept fand, so wie ein Jahr zuvor der Clip "1984", während des SuperBowls statt. Nach dem Verkaufsstart am 1. März 1985 blieb der LaserWriter knapp drei Jahre im Sortiment, erst im Februar 1988 stellte Apple den Verkauf ein.
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