Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 25 Jahren: Apple revolutioniert mit AirPort das heimische Netzwerk

Es ist heutzutage selbstverständlich, überall und ständig online sein zu können. Genauso alltäglich ist, dafür keine Verkabelung zwischen einer Wanddose und dem jeweiligen Device zu benötigen. WiFi-Netzwerke stehen allerorts zur Verfügung und bieten inzwischen so hohe Geschwindigkeiten, dass auch große Downloads kein Problem darstellen. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet war Apple, denn vor 25 Jahren führte das Unternehmen eine Technologie ein, die auf dem Massenmarkt nicht mehr wegzudenken ist. Auf der MacWorld New York im Juli 1999 hatte Apple die erste Generation von AirPort präsentiert.


WiFi wurde bezahlbar
Apple war zwar nicht der Erfinder kabelloser Übertragung, stellte diese jedoch erstmals in erschwinglicher und einfach nutzbarer Art und Weise vor. Das Debüt gab AirPort im iBook – dieses komplettierte damals das Quadrantenmodell von Steve Jobs (Consumer und Pro, Desktop und Notebook). Es wirkte wie Magie, als der Apple-CEO mit dem neuen Notebook surfte, ohne dass man ein Kabel anzuschließen hatte. Die Zuschauer waren begeistert von dieser als "One more Thing" anmoderierten Neuerung, welcher die "AirPort Base Station" als WiFi-Kommandozentrale zur Seite gestellt wurde.


Es kamen viele weitere Produkte
Anfangs zwar komfortabel, jedoch mit dem 802.11b-Standard relativ langsam, stellte Apple dann im Jahr 2003 AirPort Extreme vor und steigerte die Geschwindigkeit von 11 MBit/s auf immerhin 54 MBit/s (802.11b/g). Recht schnell stellte Apple eine Modellreihe nach der anderen um, wenngleich man teilweise Aufpreise bezahlen musste, um sich per AirPort mit WiFi-Netzwerken verbinden zu können. Mit dem Beginn des Intel-Zeitalters wurde das Modul endgültig zur Serienausstattung, weitere Produkte waren AirPort Express (2004) sowie die AirPort Time Capsule – eine Basisstation samt integriertem Speicher.

Das Aus erfolgte 2018
Apple war zwar einer der Pioniere auf dem Gebiet kabelloser Übertragung, doch andere Hersteller sollten den Markt bald mit wesentlich günstigeren Produkten überschwemmen und den größten Teil des Kuchens abbekommen. 2018 bestätigte Apple dann, was sich angesichts ausbleibender Aktualisierungen längst angedeutet hatte. 2016 war die Router-Abteilung wohl bereits nicht mehr im Dienst, zwei Jahre später kündigte Cupertino das AirPort-Aus an. Der Abverkauf aller Restbestände lief bis Herbst 2018, dann war AirPort endgültig Geschichte und Apple verlässt sich seitdem darauf, dass Kunden bei Drittanbietern fündig werden.

Kommentare

Remigius05.07.24 16:10
Ich hatte damals diese erste Basisstation und ich finde sie ist bis heute ein optisches Schmuckstück, auch wenn ich sie, als die erste „Extreme“ (lächerlicher Begriff im Vgl. zu den Leistungsdaten von WiFi 7) rauskam, weiterverkauft habe…
+13
Bluebox3405.07.24 16:18
Hatte alle Stationen bis zum Schluss, heute mit AVM-Produkten glücklich. Schön war, dass man die ersten Airport-Ufos schnell selber öffnen konnte um Reparaturen wie defekte Kondensatoren zu reparieren…
+6
Bobbes
Bobbes05.07.24 16:41
Habe alle Versionen noch in irgendeiner Schublade liegen....kann sie einfach nicht entsorgen, da sie eigentlich ja alle noch funktionieren
+3
ahnungsloser05.07.24 16:47
Hah, die waren richtig hübsch und alles war extrem einfach zum konfigurieren! Ohne diese gäbe es auch UniFi vermutlich nicht...
+9
zwirn
zwirn05.07.24 16:54
Bei mit ist noch jedes Stockwerk mit einer AirPort Extreme ausgestattet. Bisher läuft noch alles ☺️.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
+9
PeKaEm
PeKaEm05.07.24 17:01
Ich will wieder eine TimeCapsule! Genau das, was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger. Leider hatte meine irgendwann den Geist aufgegeben.
+14
Apple@Wien
Apple@Wien05.07.24 17:03
Bei uns arbeiten auch noch AirPorts der letzte. Generation.

Zwischendurch Wechselversuche zu WiFi 6 Netgear AX12000 und Lynksys WiFi 6, beide zurückgeschickt da die AirPorts zuverlässiger sind.

Neuer Versuch Anfang 2025 mit WiFi 7 Final
+4
PorterWagoner
PorterWagoner05.07.24 17:29
Ich habe 2003 gekauft, als Airport Extreme kam. Es war einfach nur Magie, wie mein PowerBook G4 plötzlich ein echtes Mobilgerät wurde. Ich konnte kaum glauben, auf dem Balkon ins Internet zu gehen, ohne ein langes hässliches Kabel durch das Wohnzimmer zu haben.
+14
wicki
wicki05.07.24 17:45
Bei einer Bewertung von 802.11b = 11MBit WLAN in 1999 sollte man bedenken, dass 100MBit-Ethernet erst 1995 standardisiert wurde und auch 1999 noch nicht überall verbaut war. Mein damaliges Institut wurde erst 2000 von 10Base-T = 10 MBit auf 100 MBit aufgerüstet. Insofern war die erste Airport-Express durchaus ok. Zumal die meisten Leute sie an 56k-Modems betrieben haben dürften oder an 16MBit-DSL-Anschlüssen.
Better necessarily means different.
+7
SYS64738
SYS6473805.07.24 17:57
.. mein "Ufo" hat damals sehr zuverlässig die 56k übertragen... war ein Blickfang... wie schnell die Zeit vergeht....
+3
Remigius05.07.24 17:59
wicki

Ja, aber es gibt eines zu bedenken und eines zu korrigieren:

1. Die 11MBit WLAN (so wie heute auch) müssen grob durch 2 geteilt werden, um die reine "Nutzlast" zu erhalten. Insofern hatte man also unter optimalen Bedingungen ca. 5.5 MBit Datendurchsatz

2. Für den Zeitpunkt hast Du Dich vermutlich mit der DSL-Geschwindigkeit vertan: Zu DEM Zeitpunkt, kam die Telekom gerade mit 768KBit DSL raus. Kunden bei QSC mit dem Produkt Q-DSL kamen Damals auf 1MBit, etwas später auf 2,5MBit DSL Geschwindigkeit

Haaach... und wir kamen alle irgendwie damit klar...
+10
uhk
uhk05.07.24 18:13
Mhm, ich habe mir die damals gekauft, lange genutzt und aufgehoben. Fand die einfach optisch gelungen. Werde sie wohl nicht "verschrotten"...
+4
Robby55505.07.24 18:32
Remigius
wicki

Ja, aber es gibt eines zu bedenken und eines zu korrigieren:

1. Die 11MBit WLAN (so wie heute auch) müssen grob durch 2 geteilt werden, um die reine "Nutzlast" zu erhalten. Insofern hatte man also unter optimalen Bedingungen ca. 5.5 MBit Datendurchsatz

2. Für den Zeitpunkt hast Du Dich vermutlich mit der DSL-Geschwindigkeit vertan: Zu DEM Zeitpunkt, kam die Telekom gerade mit 768KBit DSL raus. Kunden bei QSC mit dem Produkt Q-DSL kamen Damals auf 1MBit, etwas später auf 2,5MBit DSL Geschwindigkeit

Haaach... und wir kamen alle irgendwie damit klar...

Klar, damals hatten wir ja noch kein 4k Videostreaming und auch keine Clouddienste. Das höchste der Gefühle um den Anschluss auszulasten war damals Napster, LimeWire, später dann eMule
+9
Remigius05.07.24 18:50
LimeWire!!

Ich habe KEINE Ahnung, wovon Du sprichst!!

Dank dieses Rückblicks, bin ich auf YouTube in andere ältere Keynotes "rein gepurzelt". Der Knaller: WWDC 2006 - Präsentation von Time Machine. Ist das zu glauben?? Time Machine ist 18 (!!!) Jahre alt!!! Und Windows hat bis heute KEINE adäquate Lösung zu bieten!! Genau wie Spotlight (auch wenn ich Spotlight aus Tiger, aka 10.4, von der Umsetzung noch immer besser finde als die heutige Variante) - die Suche in Windows (und Outlook) ist ein WITZ und ein Krampf ohne Ende!! Nach 18 JAHREN!!!

Kleiner Seitenhieb: In dieser WWDC Keynote fragt Steve: "Das haben wir die letzten 5 Jahre gemacht. Was hat unser Mitbewerb in den letzten 5 Jahren gemacht?". Wenn der gewusste hätte, dass es nicht nur 5, sondern 18 werden...
+15
The_Others05.07.24 20:41
ahnungsloser
Hah, die waren richtig hübsch und alles war extrem einfach zum konfigurieren! Ohne diese gäbe es auch UniFi vermutlich nicht...

Unifi beziehungsweise Ubiquiti wurde tatsächlich sogar von ehemaligen Apple Mitarbeitern aus dem Airport Team gegründet.
+5
Dr.....X05.07.24 22:21
Habe noch 2 ap express im netzwerk, (kleinanzeigen 20-30€) um sound via airplay in die wohnzimmer hifi anlage (spdif) bzw marshall woburn (anlog) zu bringen und bin von der nahtlosen Mac-universum-integration äusserst begeistert....
+4
Remigius05.07.24 22:57
Ich muss mein Posting von 18:50h leider korrigieren: Ich schaue gerade die WWDC von 1999, dort gibt es eine Sneak Peak vom zukünftigen Finder unter Carbon und dem zukünftigen Mac OS X Programm "Mail" unter Cocoa - beide noch in der Optik von Mac OS 8. Die ECHTZEITsuche innerhalb von Mails und deren Anhängen funktioniert dort sogar schon, ist also 25 Jahre alt Outlook schafft dagegen nicht die simpelsten Suchanfragen korrekt und ohne Seufzer des davorsitzenden...
Und nicht, dass man mich hier falsch versteht: Es geht mir hier nicht um bashing! Ich muss nur jeden Tag damit arbeiten und bin immer wieder über die Unterschiede in der Usabiltity entsetzt. Stabil ist Windows auf jeden Fall im Laufe der Jahre geworden, aber das setze ich nun wirklich mal als normal voraus...
+8
Wessalius05.07.24 23:52
Remigius

Was funktioniert denn in der Outlook Suche nicht? Ich hab bisher immer alles gefunden, wenn ich mal Die Suche bemühen musste. Ist aber Outlook für Mac und mit der Alten Ansicht. Die Neue ist grauenhaft in der Benutzerfreundlichkeit. Scheint auch nichts mit VoiceOver zu tun zu haben, da auch sehr viele sehende Menschenwesen nicht erfreut über die neue Ansicht sind, um es mal vorsichtig zu formulieren.
0
Remigius06.07.24 00:10
Wessalius

Ich glaube, dass kann man nicht vergleichen. Ich rede wirklich von Outlook auf Windows...
+3
Bitsurfer06.07.24 12:56
Ich hatte auch fast alle Airports bis zur Extreme und Expressen im Haus wegen iTunes. Ich wollte damals mal einen Fritz! Repeater an die Extreme andocken. Ein hoffnungsloses Unterfangen. Unmöglich. Den Repeater konnte man nur mit WPS verbinden, was die Extreme nicht hatte. Und den Fritz Repeater konnte man erst konfigurieren wenn er sich mit dem Router verbunden hat. Seither mache ich um AVM einen Bogen. Bin mit den Betonbrecher-Routern von Asus sowas von zufrieden. Auch weil die seit Jahren über Ethernet Backhaul ihr Mesh Netz aufbauen.
0
martzell07.07.24 15:10
iBooks waren die ersten Laptops mit der neuartigen Funktechnik WLAN und ich war begeistert dass man ohne Kabel ins Internet konnte, schön im Sommer auf der Terrasse sitzen (die damalige Bildschirmhelligkeit sorgt dann aber für Ernüchterung).

Ein Kumpel teilte meine Begeisterung nicht: "Das braucht doch kein Mensch." So kann man sich irren.
+2
TotalRecall
TotalRecall08.07.24 09:30
Ja die Ansprüche, Voraussetzungen waren geringer, alles etwas langsamer. Toll war das! Entwickelt sich leider alles immer mehr hin zum negativen
Remigius
wicki

Ja, aber es gibt eines zu bedenken und eines zu korrigieren:

1. Die 11MBit WLAN (so wie heute auch) müssen grob durch 2 geteilt werden, um die reine "Nutzlast" zu erhalten. Insofern hatte man also unter optimalen Bedingungen ca. 5.5 MBit Datendurchsatz

2. Für den Zeitpunkt hast Du Dich vermutlich mit der DSL-Geschwindigkeit vertan: Zu DEM Zeitpunkt, kam die Telekom gerade mit 768KBit DSL raus. Kunden bei QSC mit dem Produkt Q-DSL kamen Damals auf 1MBit, etwas später auf 2,5MBit DSL Geschwindigkeit

Haaach... und wir kamen alle irgendwie damit klar...
-1
Xnd08.07.24 19:27
Ich durfte damals einer der Zuschauer vor Ort ei der Macworld sein und werde nie vergessen, wie Jobs damals Phil Schiller angewiesen hat, mit dem iBook in den Händen von einer Empore auf der Bühne herunterzuspringen und dabei „im Netz zu surfen“. Heute nicht nur in den USA, sondern auch hier undenkbar …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.