Vor 3 Jahren: Steve Jobs tritt zurück
Am 25. August 2011 veröffentlichte Apple folgende offizielle Erklärung im Namen von Steve Jobs: "Ich habe immer gesagt, wenn der Tag kommt, an dem ich
nicht mehr in der Lage bin, meine Verpflichtungen als Apples CEO zu erfüllen, bin ich der erste, der es Ihnen mitteilt. Leider ist dieser Tag heute gekommen. Hiermit trete ich als CEO von Apple zurück. Wenn der Vorstand es für möglich hält, würde ich gerne als Vorsitzender des Vorstands, Direktor und Apple-Mitarbeiter weiterdienen.
Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich dringend, unseren Nachfolge-Plan umzusetzen und Tim Cook zum CEO von Apple zu ernennen. Ich glaube, Apples strahlendste und innovativste Tage kommen noch. Und ich freue mich darauf, diese zu beobachten und in meiner neuen Funktion beizutragen. Einige meiner besten Freunde habe ich bei Apple kennengelernt, und ich danke Ihnen für die Möglichkeit, dass ich all die Jahre mit Ihnen zusammenarbeiten durfte. Steve"
Diese Meldung sorgte für gewaltige Aufmerksamkeit und in
fast allen Medien war Steve Jobs das dominierende Thema. Man konnte daran deutlich sehen, als welch zentrale Gestalt Steve Jobs angesehen wurde - nicht nur für Apple, sondern für die gesamte Branche. Apples "Board of Directors" kam dem Wunsch natürlich nach, ernannte Tim Cook nun zum CEO (nachdem dieser bereits seit Monaten Steve Jobs als CEO vertrat) und Steve Jobs zum Vorsitzenden des Gremium.
Der offiziellen Jobs-Biografie zufolge war Jobs aber zu diesem Zeitpunkt bereits so krank, dass er sich nahezu nicht mehr um Apple kümmern konnte (Biografie als gebundene Ausgabe:
). Rund sechs Wochen später starb Steve Jobs. Sein letzter offizieller Auftritt war die Ansprache vor dem Stadtrat Cupertinos (7.6.2011), um Apples Neubaupläne des Campus zu präsentieren. Zuvor hatte er auf der WWDC 2011 seine letzte Bühnenpräsentation gegeben und iCloud vorgestellt.
Weiterführende Links: