Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 33 Jahren: Apples Mitgründer Ron Wayne verlässt Apple

Wenn man von der Gründungsgeschichte Apples spricht, so werden vor allem Steve Jobs und Steve Wozniak genannt. Selbst bei Apple-Kennern ziemlich in Vergessenheit geraten ist der Dritte im Bunde, Ron Wayne. Schon häufiger wurde Wayne als einer der kurzsichtigsten Menschen der IT-Branche bezeichnet; und damit ist sicher kein Sehfehler gemeint. Vor 33 Jahren entschied sich Wayne dazu, auf seinen Anteil von immerhin 10 Prozent zu verzichten. Ohne diesen Verzicht wäre Wayne, der das erste Apple-Logo gestaltete, mehr als 30 Jahre später um 6-10 Milliarden Dollar reicher gewesen. Allerdings hatte Wayne damals seine Gründe, warum er keine Anteile mehr haben wollte. Als Partner hätte er auch für alle eventuellen Schulden des Unternehmens haften müssen; so wie es ihm mit einem anderen Unternehmen schon einmal widerfahren war. Als Steve Jobs also darum bemüht war, Kredite aufzunehmen um Wachstum zu ermöglichen, wurde es Wayne zu heikel und er entschloss sich zu diesem, im Nachhinein gesehen, für ihn wohl sehr ärgerlichen Schritt. Allerdings ging Wayne nicht leer aus, Apple gab ihm immerhin 800 Dollar mit auf den Weg ...

Kommentare

DonQ
DonQ14.04.09 10:22
manchmal muss man menschen ziehen lassen.

gerade vor ostern erst selbst erlebt.

ich zahle die strafe für jemanden, hole ihn aus dem knast und er erzählt mir: irgendeine scheisse…

there is nothing left to say
an apple a day, keeps the rats away…
0
Retrax14.04.09 10:22
Was macht Wayne heute?

und jetzt sagt nicht: "Wayne interessiert das..."

0
semmelroque
semmelroque14.04.09 10:24
der dreht doch western...
0
Wolle14.04.09 10:26
Retray

Hab noch nie was von Ron Wayne gehört!
0
DonQ
DonQ14.04.09 10:30


wikipedia en ist da bisschen ausführlicher zu.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Quarkbrötchen14.04.09 10:40
Ich würde sagen er ist völlig zu recht in vergessenheit geraten ...

... haben wir schon ein Sommerloch?
0
ex_apple_user_neu14.04.09 11:32
Warum sollte sich Ron Wayne ärgern?
Warum bezeichnet man Ron Wayne als kurzsichtig?
Nur weil er das Risiko gescheut hat. Das ist absolut alltäglich und er war ja auch nie arm oder arbeitslos danach. Der hat schon sein upper middle class Leben gelebt.

Für die Mactechnews-Leute: es gibt mehr als Geld oder Unternehmertum. Es gibt da noch Familie (die hatte Steve Jobs zum Beispiel lange nicht und führte ein unglückliches Leben), Freunde, Hobby und Selbsterwirklichung.

Ron Wayne wird immer als Mitbegründer von Apple Computers in Erinnerung bleiben.
0
Gerhard Uhlhorn14.04.09 12:13
ex_apple_user_neu: Eben! Viele verstehen nicht, dass man sich die wichtigsten Dinge im Leben nicht für Geld kaufen kann: Glück, Liebe, Gesundheit, Zeit usw.
0
diddom
diddom14.04.09 12:40
Abgesehen davon ist man bekanntlich hinterher immer klüger.
Eine Häme diesem Mann gegenüber ist nicht angebracht, da man zu diesem Zeitpunkt seines Ausstieges sicherlich nicht erkennen konnte, wohin die Reise mit apple geht.
Gerade im Land der rundum sorglos versicherten Deutschen, sollte da man vorsichtig sein, über so jemanden zu urteilen.
Wer weiss, ob man in der Situation, gerade weil man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, das Risiko auch gescheut hätte.
Wer hat in seinem Leben nicht schon mal eine Entscheidung gefällt, wo er später sagen musste, das sie eigentlich falsch war, man es aber zu diesem Zeitpunkt nicht absehen konnte, wodurch sie letztendlich doch für den Moment in Ordnung ging. So ist das "wahre Leben™" halt
0
Blocan14.04.09 12:58
ähnlich wie ein Bekannter, der all seine Apple Aktien in den "schlechten" 90er Jahren verkaufte, um nicht ganz leer auszugehen... Über die somit verlorene Summe gibt er leider keine Auskunft:(
0
Vanderhellen
Vanderhellen14.04.09 13:13
Montags ist immer gut lottospielen.
0
Vanderhellen
Vanderhellen14.04.09 13:19
@ Blocan: das ist übrigens das Prinzip der Börse.
Gewinne kommen ausschliesslich durch Verluste an anderer Stelle zustande. D.h., dass das Geld jeweils nur anders verteilt wird. Wenn Du Deine Aktien verkaufen willst, geht das auch nur, wenn auch eine Nachfrage herrscht - solange bleibt man drauf sitzen. Es sei denn, jemand sieht Chancen und steigt ein. Ein typisches Monkey-Business.


0
masul14.04.09 15:14
@Vanderhellen
Gewinne kommen ausschliesslich durch Verluste an anderer Stelle zustande.
Das ist ökonomischer Schwachsinn. Gerade die letzen Monate haben doch gezeigt, dass relativ leicht alle gleichzeitig verlieren können. Geld und Gewinn ist kein Kuchen fixer Grösse. Man kann Gewinn machen ohne jemandem etwas wegzunehmen und mit falscher Politik ist schnell viel Geld vernichtet.
0
Garak
Garak14.04.09 15:24
@maul: "Das ist ökonomischer Schwachsinn"

Nein, ist es nicht. Die Verluste, die jetzt in der Krise gemacht wurden, waren die Gewinne in der Zeit davor.

"an anderer Stelle" ist auch zeitlich zu sehen. Also bitte nicht so 3-dimensional denken
0
masul14.04.09 16:18
@Garak
Das "ausschliesslich" ist Schwachsinn, es gibt WIN-WIN und LOOSE-LOOSE Situationen. Meine Firma macht (bis jetzt) Gewinn, da die Kunden mit unserer Software mehr Gewinn machen - klassisches WIN-WIN durch Arbeitsteilung nach Ökonomielehrbuch.

Und wer gibt dir die Garantie, dass in einer Krise nicht mehr kaputt geht, als in den letzen Jahren gewonnen wurde?
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.09 17:48
800 Dollar? Na, das ist doch was. Wer wird da meckern?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dustz33
dustz3314.04.09 21:40
8-10 Milliarden...an seiner Stelle würd ich mir dermaßen in den A**ch beißen
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
0
ex_apple_user_neu14.04.09 22:27
Ja, es ist ein Win-Win zwischen beiden Unternehmen.
Aber andere verlieren nun mal und so gibt es auf die gesamte Weltwirtschaft nur Gewinner und Verlierer. Wobei ich nicht weiß, wer bei der aktuellen Finanzkrise der Gewinner ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.09 08:32
Das er ausgestegen ist nach 2 Wochen...? Das ist doch wohl nichts ungewöhnliches, wenn er erkannt hat, dass diese Form von Risiko nicht seine ist.

Ausserdem wenn ich den kurzen Artikel in wikipedia nicht ganz falsch verstanden habe, hat er dann in der U.S. - Rüstungsindustrie gearbeitet und die hat, so denke ich zumindest, immer gut zu tun gehabt und wohl auf lange Sicht in die Zukunft auch weiterhin.

Daher hat er "seinen" Weg sicher gemacht und auch nicht unbedingt `was zu bereuen..
Am Ende nimmt man auch keine Milliarden mit .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.