Vor 9 Jahren: Apple veröffentlicht OS X
Mac OS X war in den ersten Jahren nach der Einführung eher umstritten. Während Gegner auf die angebliche Einfachheit von OS 9 pochen, sehen Befürworter darin einen wichtigen Schritt von Apple, nämlich mit OS X ein stabiles und modernes System geschaffen zu haben. Vor neun Jahren, genauer gesagt
am 24. März 2001 und sechs Monate nach der Public Beta, hatte Apple Mac OS 10.0 mit dem Codenamen Cheetah veröffentlicht und das neue OS-Zeitalter eingeläutet. Viele waren allerdings besonders von der Performance und den mangelnden Features der ersten Version von Mac OS X enttäuscht. Diese Enttäuschung wurde durch die Tatsache verstärkt, dass Apple bereits seit fast zehn Jahren ein neues und viel besseres System versprochen hatte. Ein großer Teil der Nutzer sah jedoch nicht, wo die Verbesserungen lagen, wenn man doch im Vergleich zu OS 9 auf einiges verzichten musste und zudem einige Funktionen quälend langsam waren.
Da es zur damaligen Zeit nur sehr wenige Anwendungen für Mac OS X gab, wurde die Classic-Umgebung sowie die Möglichkeit, auch in Mac OS 9 zu starten, ausgiebig genutzt. Sich die Kritik von allen Seiten zu Herzen nehmend arbeitet Apple unverdrossen weiter und konnte mit den nächsten Updates immer mehr Anwender zufrieden stellen.
Mac OS X 10.1 Puma sollte zumindest ein paar der Mängel wie zum Beispiel die selbst auf damaligen High-End-Geräten mangelhafte Arbeitsgeschwindigkeit korrigieren, sodass Apple Puma als "Mainstream-Release" betitelte. Viele Benutzer fanden aber, dass erst mit Mac OS X 10.2 Jaguar das neue Apple-System für viele als produktive Umgebung einsatzbereit war. Mit 10.3 Panther kippte die Stimmung in den Foren dann endgültig um und es gab nur noch wenige Stimmen, die Mac OS 9 vehement verteidigten.
Anlässlich des neunten Geburtstages von OS X
haben wir auch eine neue Umfrage geschaltet. Was war die erste Version von OS X, die Sie eingesetzt haben? Gehören Sie zu den "Pionieren", dauerte es einige Zeit, bis Sie vom neuen System überzeugt waren oder kamen Sie ohnehin erst mit einer späteren Version zur Mac-Plattform?
Unsere letzte Umfrage hatten das Updateverhalten der Nutzer unter die Lupe genommen. 66 Prozent gaben an, sofort nach einer Update-Benachrichtigung zu installieren, 12,7 Prozent warten erst auf andere Erfahrungsberichte, gerade einmal 0,2 Prozent verfahren nach dem Motto "Never change a running system".
Weiterführende Links: