Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor "Glowtime": Apple Online Store nicht zu erreichen

Ein Apple-Event vor 20 Jahren unterschied sich maßgeblich von heutigen Veranstaltungen, alleine schon aufgrund der Umstellung von Live-Bühnenshows hin zu Werbevideos. Eine Sache hat sich aber auch in zwei Jahrzehnten nicht geändert, denn wenn es neue Produkte zu zeigen gibt, nimmt Apple dafür den Online-Store für einige Stunden vom Netz. Das ist immer dann der Fall, wenn die Ankündigungen eigene Produktseiten bekommen und entweder sofort oder sehr bald zum Kauf bereitstehen – gibt es hingegen nur aktualisierte Software zu sehen, bleibt der Dienst verfügbar. Jetzt hat man in Cupertino den Schalter umgelegt und die Apple-Seiten begrüßen kaufwillige Besucher nur noch mit dem gut bekannten Hinweis, etwas Geduld üben zu müssen.


Online Store – erst nach dem Event wieder verfügbar
Der Online-Store dürfte wie immer kurz nach Ende der Ausstrahlung erneut ans Netz gehen und dann mit den neuen Produktseiten aufwarten. Dem üblichen Takt zufolge dürfte Apple ab Freitag Vorbestellungen annehmen, deren Versand dann eine Woche später erfolgt. Zur bald verfügbaren Hardware zählen die neuen iPhone-Modelle, die Watch Series 10 – und zudem gibt es angeblich auch die vierte Generation der AirPods.

Spannend bleibt, ob Apple zudem Aktualisierungen für das iPad parat hält. iPad Air und iPad Pro erhielten in diesem Jahr bereits maßgebliche Überarbeitungen, allerdings fehlen sowohl das iPad mini sowie das iPad ohne Namenszusatz. Aktuelle Berichte gehen hier aber davon aus, dass Apple diese Geräte erst im Oktober oder gar im Frühjahr 2025 überarbeitet.

Gewohntes Marketing vor Events
Man kann wohl davon ausgehen, dass Apple imstande wäre, derlei Änderungen auch ohne stundenlange Auszeit umzusetzen – allerdings handelt es sich um eine seit vielen Jahren gepflegte Tradition, welche die Spannung eines Event-Tags noch zusätzlich anheizt. Normalerweise dauert es nicht lange, bis nach den letzten Worten der Event-Keynote auch wieder voller Zugriff auf Apples Online-Kaufhaus möglich ist. Die Länge der Keynote dürfte wie üblich bei ungefähr eineinhalb Stunden liegen – also gegen 20:30 Uhr vorbei sein.

Kommentare

Tirabo09.09.24 13:37
MTN
Man kann wohl davon ausgehen, dass Apple imstande wäre, derlei Änderungen auch ohne stundenlange Auszeit umzusetzen

Nein, nie im Leben! Die Abschaltung des Stores vor einem Apple-Event muss so sein, das ist technisch bedingt und Vorsichtsmaßnahme:



Der verantwortliche bei Apple muss dabei immer eine Warnweste und einen Helm tragen. Kurz vor der Abschaltung ertönt in ganz Cupertino dann so eine Alarmtröte.
Die ist wichtig, denn wenn nämlich was schiefläuft mit der Abschaltung und da was hochgeht, können sich alle Menschen vorher in Sicherheit bringen.



Bin gespannt auf heute Abend.
+13
Niederbayern
Niederbayern09.09.24 14:28
bye bye iPhone 15 Pro and say Welcome to the new iPhone 16 Pro
+1
rkb0rg
rkb0rg09.09.24 15:33
Ich dachte immer das machen sie, damit nicht jemand kurz vor der Vorstellung neuer Produkte noch die „alten“ kauft und dann zwei Stunden enttäuscht ist und seine Käufe retourniert.
0
spheric
spheric09.09.24 16:02
rkb0rg
Ich dachte immer das machen sie, damit nicht jemand kurz vor der Vorstellung neuer Produkte noch die „alten“ kauft und dann zwei Stunden enttäuscht ist und seine Käufe retourniert.

Das kann nicht der Grund sein, denn ob jemand acht Stunden vorher oder zwei Stunden vorher kauft (oder einen Tag vorher), ist letztenendes für die Enttäuschung egal.

Ich denke, es geht um Hype und Aufmerksamkeit. Heute weniger, aber vor zwanzig Jahren sind wir alle durchgedreht vor Aufregung, als der Store schonmal zugesperrt wurde und wir gespannt auf den Auftritt von Steve gewartet haben…
Früher war auch schon früher alles besser!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.